Gabi Schlösser will die 300-Kilometer-Fahrt nach Bremen zum Heimspiel des SV Werder gegen die TSG Hoffenheim mit dem Fahrrad absolvieren.
+
Gabi Schlösser will die 300-Kilometer-Fahrt nach Bremen zum Heimspiel des SV Werder gegen die TSG Hoffenheim mit dem Fahrrad absolvieren.

Vor Werder gegen Hoffenheim

In drei Etappen zum Werder-Heimspiel gegen Hoffenheim: Gabi Schlösser will die 300-Kilometer-Fahrt nach Bremen mit dem Fahrrad absolvieren

Gabi Schlösser besucht seit den 1980er Jahren mehrere Heimspiele des SV Werder Bremen pro Saison, obwohl sie in der Nähe von Köln wohnt. Zum anstehenden Duell gegen die TSG Hoffenheim im Wohninvest Weserstadion will die 65-Jährige jetzt mit dem Fahrrad anreisen.

Bremen - 300 Kilometer sind es von Kürten (Nordrhein-Westfalen) bis nach Bremen. Gabi Schlösser kennt die Strecke ganz genau, denn sie ist sie schon oft gefahren. Meistens mit dem Wohnmobil, manchmal mit dem Auto oder Zug. Rauf in den Norden, ein Heimspiel des SV Werder Bremen anschauen und ein paar Tage an der Küste verweilen, bevor es wieder nach Hause geht. Das hat Schlösser mit ihrem Mann Rolf seit den 1980er Jahren schon oft so gemacht. Zum Heimspiel der Bremer gegen die TSG Hoffenheim (Sonntag, 2. April, 17.30 Uhr im DeichStube-Liveticker) ist es wieder soweit, allerdings mit einem Unterschied: Gabi Schlösser absolviert die Strecke mit dem Fahrrad.

„Ich bin so ein Typ, ich muss einfach machen“, sagt Gabi Schlösser. Die 65-Jährige arbeitete früher im Vertriebsinnendienst, mittlerweile ist sie in Altersteilzeit. „Die Idee, mit dem Fahrrad zu einem Heimspiel von Werder Bremen zu fahren, hatte ich schon länger im Kopf. Aber jetzt habe ich die Zeit dafür und mir deshalb gedacht: Jetzt machst du das mal.“

Werder-Fan Gabi Schlösser absolviert die 300-Kilometer-Fahrt nach Bremen mit dem Fahrrad

Bewegen wollen habe sie sich schon immer. Ihr Job habe sicher einen Anteil daran gehabt, doch bereits als Kind sei dieser Drang da gewesen. „Ich habe 30 Jahre lang Basketball gespielt“, erzählt Gabi Schlösser. „Obwohl ich nur 1,62 Meter groß bin, hat es für die Regionalliga gereicht, das ist ja nicht so schlecht“, sagt die Anhängerin des SV Werder Bremen und lacht. Aber jetzt würden ihr die Knie zu schaffen machen, dazu gab es in der Vergangenheit einige gesundheitliche Probleme. Darüber sprechen möchte sie nicht, denn im Mittelpunkt steht Schlösser eigentlich gar nicht so gerne.

„In der Schule war ich die Schülerin, die ganz hinten in der Klasse saß.“ Dass ihre Fahrradtour zum Heimspiel des SV Werder Bremen gegen die TSG Hoffenheim jetzt öffentlich bekannt wird, sei auch nicht ihre Idee gewesen. „Mein Mann ist da eher der Treiber, der das dann in die Hand nimmt“, sagt Gabi Schlösser und fügt an: „Ich hätte vermutlich nicht mal ein Foto in meinen Status gepostet.“ Doch jetzt ist ihr Vorhaben bekannt, und das geht für die 65-Jährige mit einer Verpflichtung einher: „Ich will das jetzt auch durchziehen. Wenn ich da unterwegs mal liegen bleibe, dann ist das so. Ich habe ja den ganzen Tag Zeit“, sagt Schlösser, lacht und verweist darauf, dass sie zudem mit einem E-Bike fährt.

So sehen Fans das Bundesliga-Spiel zwischen Werder Bremen und der TSG Hoffenheim live im TV und im Livestream!

300-Kilometer-Strecke: Gabi Schlösser fährt mit dem Fahrrad zu Werder Bremens Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim

Am 29. März startete Gabi Schlösser in Kürten, dass ein paar Kilometer nordöstlich von Köln liegt. Von dort geht es in drei Etappen nach Bremen: Den ersten Stopp machte sie in Münster, der zweite folgt am Dümmersee in Vechta. Bei ihren Stopps wird Gabi Schlösser von ihrem Mann in Empfang genommen, der mit dem Wohnmobil vorfährt. Gemeinsam wollen sie dann am 31. März den 40. Hochzeitstag in Bremen verbringen, bevor am 2. April der Stadionbesuch zum Heimspiel von Werder Bremen gegen die TSG Hoffenheim wartet. „Ich freue mich da total drauf“, sagt Gabi Schlösser. (nag)

DIE DEICHSTUBE ALS KOSTENLOSE APP

Die DeichStube gibt es jetzt auch als kostenlose App. Einfach downloaden!

Kommentare