Thomas Eichin (Archiv)
+
Thomas Eichin übernimmt wieder eine Funktion beim Eishockey-Club Köln.

Ex-Werder-Sportchef in Verwaltungsrat gewählt

Thomas Eichin zurück bei den Kölner Haien

Köln - Thomas Eichin bleibt auch ein Jahr nach seinem vorläufigen Aus im Vereinsfußball ein vielbeschäftigter Mann: Jetzt kehrt er in neuer Funktion zu einem seiner Ex-Clubs zurück.

Nicht zu Werder Bremen, wo er von 2013 bis 2016 Sportchef war, sondern zu den Kölner Haien. Am Dienstag wurde der 51-Jährige bei der Mitgliederversammlung als einer von drei Neuen in den Verwaltungsrat des Eishockey-Bundesligisten gewählt. „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe“, sagte Eichin gegenüber „Express.de“, „die Haie waren eine aufregende und coole Zeit.“

Eichin seit Sommer Geschäftsführer bei „Sam Sports“

Beim KEC war der Ex-Fußballer nach dem Karriereende ins Management gewechselt, zunächst als Marketingleiter, zwei Jahre später wurde er Geschäftsführer. Eichin: „Ich kann mich von 1999 bis 2013 eigentlich an alles noch sehr gut erinnern, habe die guten Zeiten mit der Deutschen Meisterschaft als Highlight, aber auch die schlechten Zeiten erlebt, als wir um die Existenz des Klubs kämpfen mussten.“

Nach 14 Jahren im Eishockey hatte sich Werder Bremen 2013 die Dienste des Managers gesichert, Eichin brachte nach dem Abgang von Klaus Allofs frischen Wind in die Bremer Geschäftsführung. Im Sommer 2016 musste Eichin nach verlorenem Machtkampf in der Trainerfrage bei den Hanseaten gehen.

Nach nicht einmal einem Jahr beim damaligen Zweitligisten 1860 München ließ der gebürtige Freiburger die Arbeit in einem Verein hinter sich, wurde stattdessen Geschäftsführer bei der Vermarktungsagentur „Sam Sports“. Nun kehrt Eichin zusätzlich seinem Herzensclub zurück - wenn auch nur in beratender Funktion.

DIE DEICHSTUBE ALS KOSTENLOSE APP

Die DeichStube gibt es jetzt auch als kostenlose App. Einfach downloaden!

Kommentare