Eppan/Bremen - Manuel Neuer! Immer wieder Manuel Neuer! Im Trainingslager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Eppan/Südtirol dreht sich in den Tagen vor der endgültigen Nominierung des WM-Kaders alles um den Nationaltorwart und dessen Fitnesszustand.
Ist er bereit für die Mission Titelverteidigung? Oder hinkt er nach seiner monatelangen Fußverletzung doch zu weit hinterher? Einer, der mithelfen soll, auf diese Fragen die Antworten zu finden, ist Werder Bremens Nachwuchsstürmer Johannes Eggestein (20).
Mit der U20-Auswahl dient er dem Team von Bundestrainer Joachim Löw heute (17.30 Uhr) und am Mittwoch in zwei Testspielen als Sparringspartner. Und Eggesteins Auftrag dabei ist klar: Er soll Neuer, den Weltmeister-Keeper von 2014, auf die Probe stellen. Spannend, spannend.
„Ein einmaliges Erlebnis“ für Eggestein und Co.
U20-Trainer Frank Kramer hat Eggestein in den 20-köpfigen Kader berufen, der seit Sonntag in Eppan vor Ort ist. „Für die nominierten Jungs bedeutet es eine enorm wertvolle Erfahrung, mit der Nationalmannschaft auf dem Platz inhaltlich zu arbeiten. Sie freuen sich riesig, ein kleiner Teil der WM-Vorbereitung sein zu dürfen“, sagt der Coach auf „dfb.de“ und nennt die Tage in Südtirol „ein einmaliges Erlebnis“ für seine Jungs.
Johannes Eggestein ist einer von neun U20-Akteuren, die bereits Bundesliga-Erfahrung gesammelt haben. Bislang kommt er auf vier Länderspiel-Einsätze in der U20 (zwei Tore) sowie auf drei Einsätze in der U21 (ein Tor). Nun darf der Bremer gewissermaßen schon bei Bundestrainer Löw vorspielen und kann für die Zukunft seine Visitenkarte abgeben.