In der Saison 2014/2015 hat sich Robert Lewandowski viel von seinem Bayern-Kollegen Claudio Pizarro abgeguckt.
+
In der Saison 2014/2015 hat sich Robert Lewandowski viel von seinem Bayern-Kollegen Claudio Pizarro abgeguckt.

Bayern-Stürmer lobt Lehrmeister und will dessen Rekord

Lewandowski: „Das habe ich mir bei Pizarro abgeschaut“

Bremen/München - Der Vorsprung schmilzt und schmilzt und ist fast futsch. Nur noch vier Tore trennen Robert Lewandowski von Claudio Pizarro, dem mit 194 Treffern bisher erfolgreichsten ausländischen Torschützen der Bundesliga-Geschichte.

Sollte der Bayern-Stürmer die Liga nicht Hals über Kopf verlassen oder sich langfristig verletzen, wird es wohl nur noch wenige Wochen dauern, bis er den Altmeister von Werder Bremen eingeholt hat. Lewandowski jedenfalls lässt keinen Zweifel, dass er Pizarro überholen will: „Den Rekord würde ich mir gerne schnappen“, sagt der Pole jetzt bei „bundesliga.de“.

Die Zahlen und die Zeit sprechen klar für den 30-Jährigen: Zehn Mal hat er in dieser Saison schon getroffen, außerdem ist er zehn Jahre jünger als Pizarro, der bisher immerhin zwei Mal getroffen hat, der Tormaschine aus München zahlenmäßig aber nur noch wenig entgegenzusetzen hat.

„Stark, ruhig, unglaublich“ - Lewandowski schwärmt von Pizarro

Dass Lewandowski ein derart erfolgreicher Stürmer geworden ist, hat er nach eigener Aussage auch Pizarro zu verdanken. „Er war stark, er war immer ruhig, auch seine Technik war unglaublich“, schwärmt der Pole über den Peruaner, mit dem er in der Spielzeit 2014/2015 gemeinsam bei den Bayern spielte. „Er wusste immer genau, was er mit dem Ball machen will. Das habe ich mir bei ihm abgeschaut.“ Ein Stück weit hat es Pizarro also wohl auch sich selbst zuzuschreiben, dass ihm Lewandowski wohl bald einen ganz besonderen Rekord abjagt.

Aber der Werder-Stürmer kann seinen Fokus schon auf die nächsten Bestwerte richten: Zweitältester Torschütze der Bundesliga-Geschichte ist er schon mit 40 Jahren und 25 Tagen. Um Rekordhalter Mirko Votava zu überholen, müsste er „nur“ noch einmal nach dem 19. Spieltag treffen. Und wenn das passiert, hätte Pizarro auch gleich ein zweites Kunststück vollbracht: Der 40-Jährige wäre mit einem Tor im Jahr 2019 der erste Profi, der in 21 aufeinanderfolgenden Kalenderjahren in der Bundesliga getroffen hat. Falls Lewandowski ihm das auch nachmachen will: Im Jahr 2030 würde er so weit sein.

Pizarro und Co.: Die ältesten Torschützen der Bundesliga-Geschichte

Auf Platz zehn der ältesten Bundesliga- Torschützen steht Michael Tarnat. Er traf 2007 für Hannover 98 gegen den VfL Wolfsburg. Er war damals 37 Jahre, elf Monate und 24 Tage alt.
Auf Platz zehn der ältesten Bundesliga- Torschützen steht Michael Tarnat. Er traf 2007 für Hannover 98 gegen den VfL Wolfsburg. Er war damals 37 Jahre, elf Monate und 24 Tage alt. © imago
Auf Platz neun der ältesten Bundesliga- Torschützen steht Sigfried Held. Er traf 1981 für Bayer 05 Uerdingen gegen den VfB Stuttgart. Er war damals 38 Jahre und sieben Monate alt.
Auf Platz neun der ältesten Bundesliga- Torschützen steht Sigfried Held. Er traf 1981 für Bayer 05 Uerdingen gegen den VfB Stuttgart. Er war damals 38 Jahre und sieben Monate alt. © imago
Auf Platz acht der ältesten Bundesliga- Torschützen steht Lothar Matthäus. Er traf 1999 für Bayern München gegen den SC Freiburg. Er war damals 38 Jahre, sieben Monate und 30 Tage alt.
Auf Platz acht der ältesten Bundesliga- Torschützen steht Lothar Matthäus. Er traf 1999 für Bayern München gegen den SC Freiburg. Er war damals 38 Jahre, sieben Monate und 30 Tage alt. © imago
Der siebtälteste Bundesliga-Torschütze heißt Richard Kreß. Er traf 1963 für Eintracht Frankfurt gegen 1860 München. Er war damals 38 Jahre, acht Monate und 17 Tage alt.
Der siebtälteste Bundesliga-Torschütze heißt Richard Kreß. Er traf 1963 für Eintracht Frankfurt gegen 1860 München. Er war damals 38 Jahre, acht Monate und 17 Tage alt. © imago 
Max Morlock steht auf Platz sechs der ältesten Bundesliga-Torjäger. Er traf 1964 für den 1. FC Nürnberg gegen den Hamburger SV. Er war damals 38 Jahre, elf Monate und 28 Tage alt.
Max Morlock steht auf Platz sechs der ältesten Bundesliga-Torjäger. Er traf 1964 für den 1. FC Nürnberg gegen den Hamburger SV. Er war damals 38 Jahre, elf Monate und 28 Tage alt. © imago 
Der fünftälteste Bundesliga-Torschütze heißt Günter Sebert. Er traf 1987 für Waldhof Mannheim gegen Bayer 04 Leverkusen. Er war damals 39 Jahre und einen Tag alt.
Der fünftälteste Bundesliga-Torschütze heißt Günter Sebert. Er traf 1987 für Waldhof Mannheim gegen Bayer 04 Leverkusen. Er war damals 39 Jahre und einen Tag alt. © imago
Der viertälteste Bundesliga-Torschütze heißt Morten Olsen. Er traf 1989 für den 1. FC Köln gegen den VfL Bochum. Er war damals 39 Jahre, sechs Monate und 18 Tage alt.
Der viertälteste Bundesliga-Torschütze heißt Morten Olsen. Er traf 1989 für den 1. FC Köln gegen den VfL Bochum. Er war damals 39 Jahre, sechs Monate und 18 Tage alt. © imago
Manfred Burgsmüller traf 1989 im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf im Alter von 39 Jahren, sieben Monaten und 14 Tagen. Er ist damit der drittälteste Bundesliga-Torschütze.
Manfred Burgsmüller traf 1989 im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf im Alter von 39 Jahren, sieben Monaten und 14 Tagen. Er ist damit der drittälteste Bundesliga-Torschütze. © imago 
Mirko Votava wurde 1996 im Spiel gegen den VfB Stuttgart der älteste Bundesliga-Torschütze aller Zeiten. Er war damals 40 Jahre, drei Monate und 30 Tage alt.
Mirko Votava wurde 1996 im Spiel gegen den VfB Stuttgart der älteste Bundesliga-Torschütze. Er war damals 40 Jahre, drei Monate und 30 Tage alt. 2019 wurde er abgelöst... © imago
Claudio Pizarro wurde 2019 im Spiel gegen Hertha BSC zum ältesten Bundesliga-Torschützen - im Alter von 40 Jahren und 136 Tagen.
Claudio Pizarro wurde am 22. Spieltag der Saison 2018/19 im Spiel gegen Hertha BSC zum ältesten Bundesliga-Torschützen der Geschichte - im Alter von 40 Jahren und 136 Tagen. © gumzmedia

Auch interessant

Neu und nur in der DeichStube!

DIE DEICHSTUBE ALS KOSTENLOSE APP

Die DeichStube gibt es jetzt auch als kostenlose App. Einfach downloaden!

Kommentare