Das Testspiel-Blitzturnier mit Beteiligung von Werder Bremen und Fortuna Düsseldorf ist abgesagt worden.
+
Das Testspiel-Blitzturnier mit Beteiligung von Werder Bremen und Fortuna Düsseldorf ist abgesagt worden.

Keine Testspiel am Samstag

Erneute Sicherheitsbedenken: Testspiel-Blitzturnier mit Werder Bremen in Lohne abgesagt

Bremen – Es sollte eigentlich der sportliche Abschluss des SV Werder Bremen vor der WM-Pause sein – doch nun ist das Blitzturnier in Lohne am kommenden Samstag (19. November) kurzfristig abgesagt worden. Wie der Verein mitteilte, verhindern Sicherheitsbedenken das Aufeinandertreffen mit den beiden Zweitligisten Arminia Bielefeld und Fortuna Düsseldorf. Bei Werder weckt das Erinnerungen an die Sommervorbereitung.

„In Zusammenarbeit mit den Behörden in Düsseldorf, Bielefeld und Bremen sind Erkenntnisse erlangt worden, dass mit der Anreise einer größeren Anzahl gewaltbereiter Personen zum Fußballturnier am Samstag in Lohne zu rechnen ist“, begründete die zuständige Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta die Entscheidung. „Deswegen wurde im Einvernehmen mit dem Veranstalter und den betroffenen Vereinen beschlossen, das Fußballturnier abzusagen.“ Wie Werder Bremen erklärte, wird es keinen Ersatz für das ausfallende Turnier im Lohner Heinz-Dettmer-Stadion geben.

Turnier in Lohne: Schon wieder Testspiele von Werder Bremen wegen Polizei-Bedenken abgesagt

Es ist nicht das erste Mal in dieser Saison, dass das Thema Sicherheit den Bremern einen Strich durch die Rechnung macht. Im vergangenen Sommer war etwa ein Testspiel im benachbarten Delmenhorst gegen den niederländischen Erstligisten FC Groningen erst abgesagt und dann doch noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit in Bremen ausgetragen worden. Zuvor hatte es bereits Probleme im Vorfeld eines Testkicks gegen Twente Enschede gegeben. Die Partie des SV Werder Bremen war von Lohne über Lotte schließlich nach Enschede verlegt worden – um dort ebenfalls geheim über die Bühne zu gehen. Auch damals waren Auseinandersetzungen im Umfeld der Begegnung befürchtet worden. (mbü) Schon gelesen? Hohe Geldstrafe für Werder Bremen: Antrag auf DFL-Versammlung gescheitert!

Die erste Meldung:

Letzte Testspiele des Jahres fix: Werder Bremen muss bei Blitzturnier in Lohne ran

Bremen – Jetzt steht auch das letzte von zwei geplanten Testspielen des SV Werder Bremen vor der Fußball-WM in Katar fest – und es handelt sich gleich um einen Testspiel-Doppelpack! Die Mannschaft von Trainer Ole Werner trifft am Samstag, 19. November 2022, im Rahmen eines Blitzturniers im Heinz-Dettmer-Stadion in Lohne auf die Zweitligisten Arminia Bielefeld und Fortuna Düsseldorf.

Anpfiff des ersten Testspiels mit Bremer Beteiligung ist um 14 Uhr: Dann trifft der SV Werder Bremen auf Arminia Bielefeld, den aktuellen Tabellenletzten der 2. Bundesliga. Um 15 Uhr spielen die Bielefelder dann gegen Fortuna Düsseldorf, ehe die Grün-Weißen das Blitzturnier mit ihrer zweiten Begegnung des Tages gegen die Rheinländer abschließen (16 Uhr). Tickets für die Veranstaltung können auf der Vereinshomepage des ortsansässigen Regionalligisten BW Lohne erworben werden. Ein Sitzplatz kostet 15 Euro, Stehplätze zehn Euro. Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren zahlen fünf Euro Eintritt.

Blitzturnier in Lohne: Werder Bremen mit Testspiel-Doppelpack gegen Arminia Bielefeld und Fortuna Düsseldorf

Zuvor absolvieren die Bremer noch am Dienstag, 15. November 2022, ein Testspiel beim Oberligisten Heeslinger SC. Bevor die Werder-Profis nach dem Blitzturnier in Lohne eine fast dreiwöchige Fußball-Pause einlegen, wird die gesamte Mannschaft am Sonntag, 20. November, noch an der Jahreshauptversammlung des SV Werder Bremen teilnehmen. Zum ersten Training in Bremen bittet Cheftrainer Ole Werner sein Team wieder am Donnerstag, 8. Dezember, ehe die Spieler vom 23. Dezember bis zum 2. Januar 2023 zum zweiten Mal in den Winter-Kurzurlaub geschickt werden. Vom 2. bis zum 9. Januar ist Werder im Trainingslager im spanischen Murcia, die erste Bundesliga-Partie im neuen Jahr steht für Werder Bremen am 21. Januar auswärts beim 1. FC Köln an (Samstag, 18.30 Uhr im DeichStube-Liveticker). (mwi) Verfolgt das Testspiel Werder Bremen gegen Heeslinger SC im Live-Ticker der DeichStube!

DIE DEICHSTUBE ALS KOSTENLOSE APP

Die DeichStube gibt es jetzt auch als kostenlose App. Einfach downloaden!

Kommentare