Nach dem 13. Bundesliga-Spieltag hat der SV Werder Bremen 14 Punkte auf dem Konto.
+
Nach dem 13. Bundesliga-Spieltag hat der SV Werder Bremen 14 Punkte auf dem Konto.

Werder mit 14 Punkten zu Weihnachten

Die Zwischenbilanz beim SV Werder Bremen: Beruhigend, aber nicht sorgenfrei - ein Kommentar

Der Mainz-Fluch ist besiegt, und es lässt sich feststellen: Die Saison 2020/21 ist trotz vieler Gemeinsamkeiten dann doch kein Zwilling der Saison 2019/20! Abstiegskampf in seiner härtesten Form, wie der SV Werder Bremen ihn erlebte, muss sich genauso wenig wiederholen wie niederschmetternde Pleiten gegen Mainz 05.

Mit 0:5 und 1:3 hatte Werder Bremen in der Vorsaison in heiklen bis brandgefährlichen Phasen gegen die Rheinhessen verloren, nun aber mit 1:0 gewonnen und dabei eine klare Botschaft gesendet: Diese Mannschaft verliert eben in einer hochbrisanten Situation – wozu ein Spiel beim Angstgegner nach einer Serie von neun sieglosen Spielen in Folge fraglos zählt – nicht mehr den Kopf. Das ist einer der gravierendsten und positivsten Unterschiede zur Vorsaison.

Werder Bremen: Probleme in der Offensive

Dennoch bleiben Probleme. Die Offensive gehört dazu – und so schön es auch ist, dass ein Newcomer wie Eren Dinkci mit seinem Tor eine wundervolle Werder-Weihnachtsgeschichte geschrieben hat, so sehr ist es auch eine Kritik an allen anderen, dass sie selbst es in 90 Minuten zuvor nicht geschafft hatten, in Mainz die Entscheidung herbeizuführen. Gegen einen Gegner übrigens, der sehr viel mehr an das alte, kopflose Werder erinnerte als Werder Bremen selbst. Aber immerhin: Der Last-Minute-Sieg ermöglicht es den Bremern, zum Jahresausklang einen zwar nicht sorgenfreien, aber doch einigermaßen beruhigten Blick auf die Tabelle zu werfen. 14 Punkte – das ist okay. Zumal die Mannschaft im Sommer an individueller Qualität deutlich verloren hat. (csa)

Auch interessant: Werder Bremen im DFB-Pokal gegen Hannover 96 gibt es hier im DeichStube-Liveticker. Und so könnte die Werder-Startelf-Aufstellung gegen Hannover aussehen.

Auch interessant

Neu und nur in der DeichStube!

DIE DEICHSTUBE ALS KOSTENLOSE APP

Die DeichStube gibt es jetzt auch als kostenlose App. Einfach downloaden!

Kommentare