Maximilian Philipp (l.) und Romano Schmid stehen beim SV Werder Bremen im Kader gegen Borussia Dortmund.
+
Maximilian Philipp (l.) und Romano Schmid stehen beim SV Werder Bremen im Kader gegen Borussia Dortmund.

Werder-Personal gegen BVB

Werder-Trainer Werner bestätigt: Philipp und Schmid fit fürs Dortmund-Spiel

Bremen – Einer steht vor seinem Debüt, einer vor seinem Comeback: Der SV Werder Bremen kann im Bundesliga-Spiel gegen Borussia Dortmund auf Neuzugang Maximilian Philipp und den zuletzt wochenlang verletzten Romano Schmid setzen. Auch Manuel Mbom ist wieder fit.

Das bestätigte Trainer Ole Werner auf der Pressekonferenz des SV Werder Bremen am Donnerstag vor dem Heimspiel gegen den BVB (Samstag, 15.30 Uhr/DeichStube-Liveticker). „Personell sieht es gut aus. Der Einzige, der aus gesundheitlichen Gründen fehlt, ist Felix Agu“, erklärte der Coach. „Maximilian Philipp, Romano Schmid und Manuel Mbom sind zurück. Auch Mitchell Weiser steht wieder zur Verfügung.“

Werder Bremen fast ohne Ausfälle gegen Borussia Dortmund: Maximilian Philipp und Romano Schmid dabei

Romano Schmid hatte sich Anfang des Jahres im Trainingslager in Murcia einen Innenbandanriss im Knie zugezogen und konnte seitdem an noch keinem Spiel mitwirken. „Er ist in einem guten Zustand und wird auf jeden Fall wieder im Kader sein“, sagte Werner. Ob und wie lange der Österreicher wirklich schon wieder spielen wird, werde sich zeigen. Werner betonte: „Wir sind sehr froh, dass er wieder da ist.“

Der frisch verpflichtete Maximilian Philipp, der beim Sieg gegen den VfB Stuttgart (2:0) wegen Sprunggelenksproblemen gefehlt hatte, sei „körperlich für alles eine Option“. Manuel Mbom musste zuletzt wegen einer Muskelverhärtung aussetzen. Mitchell Weiser fehlte gelbgesperrt. Gegen Borussia Dortmund kann Werder Bremens Trainer nun also wieder fast aus dem Vollen schöpfen. (han)

Weiter zur ersten Meldung:

Werder Bremen-Training am Mittwoch: Maximilian Philipp und Romano Schmid zurück, Manuel Mbom nur teilweise

Der SV Werder Bremen ist am Mittwoch in die Trainingswoche vor dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund gestartet. Maximilian Philipp, Romano Schmid und Manuel Mbom kehrten dabei ins Mannschaftstraining zurück.

Bremen – Das obligatorische Ständchen gab es natürlich direkt zu Beginn. Christian Groß feierte am Mittwoch seinen 34. Geburtstag, weshalb die Mannschaftskollegen des SV Werder Bremen vor der gemeinsamen Trainingseinheit sogar gleich mehrere verschiedene Lieder anstimmten. Das sorgte für Gelächter und einen munteren Start in die Vorbereitung auf das nächste Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund (Samstag, 15.30 Uhr im DeichStube-Liveticker).

Schon gelesen? Wiesenhof weg: Wer wird Werder Bremens neuer Trikot-Sponsor?

Danach wurde intensiv gearbeitet. Doch es gab noch weitere Stimmungsaufheller: Romano Schmid kehrte nach seinem Innenbandanriss im Knie ebenso uneingeschränkt ins Training des SV Werder Bremen zurück wie Wolfsburg-Leihgabe Maximilian Philipp (Sprunggelenksprobleme). Auch Manuel Mbom war nach überstandener Muskelverhärtung wieder dabei, absolvierte anders als seine Mitspieler aber nur Teile der Einheit und schob auch individuelle Laufübungen ein.

Werder Bremen trainiert am Donnerstag vor dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund nicht öffentlich

So könnte die Startelf-Aufstellung des SV Werder Bremen gegen Borussia Dortmund aussehen!

Im Vorfeld des anstehenden Heimspiels gegen Borussia Dortmund lässt sich Werder Bremen abermals nicht komplett in die Karten schauen. So wurden schon am Mittwoch Teile des Trainingsprogramms am Ende hinter verschlossenen Türen absolviert, am Donnerstag wird sich die Mannschaft dann gar nicht öffentlich auf dem Rasen zeigen. Auch das abschließende Training am Freitag vor dem Duell gegen den BVB wird nur teilweise vor den Augen der Fans stattfinden. (mbü)

DIE DEICHSTUBE ALS KOSTENLOSE APP

Die DeichStube gibt es jetzt auch als kostenlose App. Einfach downloaden!

Kommentare