Bleibt Frank Baumann (li.) Sportchef des SV Werder Bremen? Scouting-Leiter Clemens Fritz spricht sich für eine  weitere Zusammenarbeit aus.
+
Bleibt Frank Baumann (li.) Sportchef des SV Werder Bremen? Scouting-Leiter Clemens Fritz spricht sich für eine weitere Zusammenarbeit aus.

Wird Baumanns Vertrag bei Werder verlängert?

Fritz hofft auf Baumann-Verbleib beim SV Werder Bremen

Bremen – Noch ist nichts entschieden, die Zukunft von Frank Baumann als Geschäftsführer Sport des SV Werder Bremen also völlig offen. Würde es allein nach Clemens Fritz gehen, käme nur eine Entscheidung in Frage. „Ich hoffe, dass Frank seinen Vertrag verlängert“, sagt Werders Leiter Profifußball und Scouting im Gespräch mit der DeichStube. Damit sich sein Chef im Urlaub in Ruhe Gedanken machen kann über den im Sommer auslaufenden Kontrakt, hat Fritz seit dem letzten Spiel des Jahres am 19. Dezember in Hannover (4:1) die Öffentlichkeitsarbeit übernommen, steht den Medien Rede und Antwort.

Frank Baumann und Clemens Fritz kennen sich schon lange. Von 2006 bis 2009 haben sie gemeinsam für Werder Bremen gespielt und dabei am Ende auch den DFB-Pokal gewonnen. Beide wurden nach der Profi-Karriere zu Ehrenspielführern ernannt und haben bei Werder ein Trainee-Programm im Management durchlaufen. Seit 2016 ist Baumann nun schon Geschäftsführer Sport, Fritz übernahm 2019 die Leitung der Scouting-Abteilung. „Wir haben einen sehr guten Austausch, arbeiten eng miteinander. Ich weiß um seine Qualitäten“, sagt Fritz über Baumann, betont aber zugleich: „Wir haben nicht über seine Zukunft gesprochen. Ich kann nur sagen: Mein Job hier macht mir sehr viel Spaß – und ich würde gerne in dieser Konstellation so weitermachen.“ Die Frage, wie er reagieren würde, falls Frank Baumann seinen Vertrag nicht verlängert oder sich der Aufsichtsrat gegen eine Zukunft mit dem Geschäftsführer Sport ausspricht, lässt Fritz unbeantwortet. Der 41-Jährige könnte durchaus ein Nachfolgekandidat für den fünf Jahre älteren Baumann sein.

Auch interessant: Borussia Dortmund holt Werder Bremen-Talent Justin Njinmah - Wechsel perfekt!

Bleibt Frank Baumann Manager des SV Werder Bremen? Clemens Fritz hofft auf Vertragsverlängerung

Innerhalb des Werder-Aufsichtsrats wurde bereits über Alternativen zu Frank Baumann gesprochen, um auf dessen möglichen Rückzug vorbereitet zu sein. Ob dabei auch der Name Fritz gefallen ist, wurde bislang nicht bekannt. Im Januar sollen die Gespräche mit Baumann intensiviert werden, möglichst im Februar dann eine Entscheidung für den vielleicht wichtigsten Posten beim SV Werder Bremen fallen. (kni) Schon gelesen? Bei Werder Bremen laufen im Sommer die Verträge von acht Spielern aus!

Lest auch: Entscheidung getroffen - Frank Baumann will als Sportchef des SV Werder Bremen weitermachen! Und: Grundsätzliche Einigung erzielt - Frank Baumann bleibt Sportchef beim SV Werder Bremen!

DIE DEICHSTUBE ALS KOSTENLOSE APP

Die DeichStube gibt es jetzt auch als kostenlose App. Einfach downloaden!