So sieht sie aus, die untere Hälfte der Bundesliga-Tabelle vor dem 34. Spieltag. Für Werder Bremen ist der direkte Abstieg, aber auch der Klassenerhalt möglich.
+
So sieht sie aus, die untere Hälfte der Bundesliga-Tabelle vor dem 34. Spieltag. Für Werder Bremen ist der direkte Abstieg, aber auch der Klassenerhalt möglich.

Rechenspiel vor dem 34. Bundesliga-Spieltag

Abstiegskrimi gegen Borussia Mönchengladbach: Was passiert, wenn Werder Bremen…?

Bremen – Am Samstag gilt‘s! Dann muss sich Werder Bremen mit Interims-Trainer Thomas Schaaf im alles entscheidenden Abstiegskampf-Finale gegen Borussia Mönchengladbach beweisen. Und die Ausgangslage mit drei Teams, für die vom direktem Abstieg über die Relegation bis zur direkten Rettung noch alles möglich ist, verfügt über genau den Stoff, aus dem ein Thriller, ein Drama oder ein Wunder werden kann.

Die Bremer Marschroute ist dabei klar: Mit einem Sieg im Weserstadion wäre zumindest der direkte Abstieg vermieden. Klappt es nicht, müssen die Bremer auf Patzer der Konkurrenz hoffen. Die DeichStube hat sämtliche Szenarien im Dreikampf zwischen Arminia Bielefeld (32. Punkte), Werder Bremen (31 Punkte) und dem 1. FC Köln (30 Punkte) durchgespielt.

(Verfolgt das Bundesliga-Spiel Werder Bremen gegen Borussia Mönchengladbach im Live-Ticker der DeichStube!)

Das passiert, wenn...

...Werder Bremen gegen Borussia Mönchengladbach gewinnt:

Dann hätte Werder mit 34 Punkten in jedem Fall die Relegation sicher, weil der Vorletzte 1. FC Köln (aktuell 30 Punkte) auch mit einem Sieg gegen Schalke 04 nicht mehr an die Bremer herankommen könnte.

Werder Bremen wäre sogar direkt gerettet, wenn Bielefeld nicht beim VfB Stuttgart gewinnt. In dem Fall könnte auch Köln mit einem Sieg an den Ostwestfalen vorbeiziehen. Bielefeld würde selbst ein eigenes Remis nicht reichen, um die Klasse zu halten, weil der dann punktgleiche FC schon jetzt das leicht bessere Torverhältnis hat.

Die Aufstellung von Werder Bremen im Abstiegskampf-Finale gegen Gladbach – so dürfte die Werder-Startelf aussehen!

...Werder Bremen gegen Borussia Mönchengladbach unentschieden spielt:

Wenn Werder Bremen gegen Gladbach nur einen Punkt holt, ist alles möglich. Gerettet wären die Bremer, wenn Bielefeld in Stuttgart verliert und Köln nicht gegen Absteiger Schalke 04 gewinnt. Sollte Bielefeld in Stuttgart punkten und Köln gegen Schalke höchstens einen Zähler holen, stünden die Grün-Weißen in der Relegation. Falls jedoch Bielefeld punktet und zeitgleich Köln Schalke schlägt, wären die Bremer auch bei einem eigenen Remis zum zweiten Mal in ihrer Vereinsgeschichte (nach 1980) abgestiegen.

...Werder Bremen gegen Borussia Mönchengladbach verliert:

Geht das „Retter-Spiel“ von Thomas Schaaf verloren, können die Bremer nur hoffen, dass Köln sein Endspiel gegen Absteiger Schalke nicht gewinnt. Nur dann bliebe Werder Bremen die Möglichkeit, sich doch noch über die Relegation zu retten. Bei einem Kölner Remis wären beide Teams in der Endabrechnung zwar mit 31 Zählern gleichauf, Werder verfügt derzeit aber über das klar bessere Torverhältnis. Die Bremer müssten schon mit neun Toren Differenz verlieren, damit Köln ein Remis gegen Schalke für die Relegation reichen würde.

Übrigens: In den möglichen Relegationsspielen am 26. und 29. Mai kämen der VfL Bochum (64 Punkte), Holstein Kiel (62) und Greuther Fürth (61) als Gegner aus der Zweiten Liga in Frage. (mwi)

Lest dazu ein Interview mit Norbert Meier über Werders Abstiegs-Krimi gegen Gladbach: „Wenn es einer schaffen kann, dann Thomas“. So könnt ihr das Bundesliga-Spiel zwischen Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach live im TV und im Live-Stream schauen.

Und so gehen die Abstiegskandidaten um Werder Bremen in den letzten Bundesliga-Spieltag:

Arminia Bielefeld (15. Platz, 32 Punkte, -28 Tore)

Letztes Spiel: (A) VfB Stuttgart

Werder Bremen (16. Platz, 31 Punkte, -19 Tore)

(H) Borussia Mönchengladbach

1. FC Köln (17. Platz, 30 Punkte, -27)

(H) FC Schalke 04

Auch interessant

Neu und nur in der DeichStube!

DIE DEICHSTUBE ALS KOSTENLOSE APP

Die DeichStube gibt es jetzt auch als kostenlose App. Einfach downloaden!

Kommentare