Fünf Spieltage vor dem Saisonende ist der SV Werder Bremen um Trainer Ole Werner auf dem besten Weg zum Klassenerhalt, doch rechnerisch perfekt ist der Ligaverbleib noch nicht.
+
Fünf Spieltage vor dem Saisonende ist der SV Werder Bremen um Trainer Ole Werner auf dem besten Weg zum Klassenerhalt, doch rechnerisch perfekt ist der Ligaverbleib noch nicht.

Werder mit guter Ausgangslage

Werder hat Samstag den Klassenerhalt sicher, wenn...

Der SV Werder Bremen hat derzeit 35 Punkte auf dem Konto und damit zehn Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Bei noch fünf ausstehenden Spielen ist der Abstieg aber rechnerisch noch möglich. Unter welchen Umständen die Bremer den Klassenerhalt am Samstag gegen Schalke 04 endgültig perfekt machen könnten.

Bremen – Gefeiert haben die Fans des SV Werder Bremen schon am Samstag, als wäre der Klassenerhalt perfekt. Dass das rechnerisch noch nicht der Fall ist, war dem Anhang nach dem berauschenden 4:2-Sieg bei Schlusslicht Hertha BSC erst mal egal. Auch die Bremer Spieler feierten vor den mitgereisten 25.000 Fans im Berliner Olympiastadion kräftig mit. Voreilige Gratulationen zum Ligaverbleib wollte trotz der optimierten Ausgangslage aber noch keiner in Empfang nehmen: „Jetzt steht erst einmal noch ein hitziges Spiel auf Schalke an. Wir fahren dorthin, um zu gewinnen – und dann können wir vielleicht mal darüber quatschen“, sagte Abwehrmann Niklas Stark.

Klar ist: Der Schritt, den die Grün-Weißen in Berlin gemacht haben, war so groß, dass das Ziel Klassenerhalt am Wochenende nun endgültig eingetütet werden kann. Fünf Spieltage vor Schluss hat Werder Bremen mit 35 Punkten auf dem Konto recht komfortable zehn Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz und elf auf den ersten direkten Abstiegsplatz. Sollten die Bremer am Samstag (18.30 Uhr im DeichStube-Liveticker) das Duell beim Tabellenvorletzten Schalke 04 gewinnen, wäre die Gefahr des direkten Abstiegs definitiv gebannt. Dann hätte Werder 38 Punkte und es wäre egal, was die Konkurrenz macht. Bei nur noch zwölf zu vergebenden Zählern wäre Werder von Schalke und Hertha BSC nicht mehr einzuholen. Und mit Schützenhilfe ist für die Bremer sogar noch mehr drin.

Viele Wege führen zum Klassenerhalt: Werder Bremen kann gegen Schalke 04 den Ligaverbleib perfekt machen

Sollte der VfB Stuttgart als Tabellen-16. zusätzlich gegen Borussia Mönchengladbach verlieren, wäre auch das Thema Relegation vom Tisch. Werder Bremen hätte dann 13 Punkte Vorsprung auf den drittletzten Platz. Die Stuttgarter spielen am Samstag bereits am Nachmittag um 15.30 Uhr. Werder wird also mit dem Wissen, wie der Konkurrent abgeschnitten hat, ins Duell mit Schalke 04 gehen – falls Ole Werner noch einen kurzfristigen Blick auf Ergebnis und Tabelle erlaubt.

So könnte die Startelf-Aufstellung des SV Werder Bremen gegen den FC Schalke 04 aussehen!

Der Coach des SV Werder Bremen hatte zwar nach dem Sieg gegen Hertha BSC auch sein inneres Feierbiest rausgelassen, später aber gewohnt nüchtern vermerkt: „Durch ist man, wenn man durch ist.“ Richtig – noch kann viel passieren. Wenn aber Samstag gegen Schalke 04 alles glatt läuft, könnten die Bremer auch ohne jeden Hintergedanken mit den Fans feiern. (han)

Abstiegskampf in der Bundesliga: Das Restprogramm von Werder Bremen und Co.

1. FC Köln (Platz 11, 35 Punkte)
SC Freiburg (H)
Bayer 04 Leverkusen (A)
Hertha BSC (H)
SV Werder Bremen (A)
FC Bayern München (H)

SV Werder Bremen (Platz 12, 35 Punkte)
FC Schalke 04 (A)
FC Bayern München (H)
RB Leipzig (A)
1. FC Köln (H)
Union Berlin (A)

FC Augsburg (Platz 13, 30 Punkte)
Eintracht Frankfurt (A)
Union Berlin (H)
VfL Bochum (A)
Borussia Dortmund (H)
Borussia M‘gladbach (A)

TSG Hoffenheim (Platz 14, 29 Punkte)
RB Leipzig (A)
Eintracht Frankfurt (H)
VfL Wolfsburg (A)
Union Berlin (H)
VfB Stuttgart (A)

VfL Bochum (Platz 15, 27 Punkte)
Borussia Dortmund (H)
Borussia M‘gladbach (A)
FC Augsburg (H)
Hertha BSC (A)
Bayer 04 Leverkusen (H)

VfB Stuttgart (Platz 16, 25 Punkte)
Borussia M‘gladbach (H)
Hertha BSC (A)
Bayer 04 Leverkusen (H)
FSV Mainz 05 (A)
TSG Hoffenheim (H)

FC Schalke 04 (Platz 17, 24 Punkte)
SV Werder Bremen (H)
FSV Mainz 05 (A)
FC Bayern München (A)
Eintracht Frankfurt (H)
RB Leipzig (A)

Hertha BSC (Platz 18, 22 Punkte)
FC Bayern München (A)
VfB Stuttgart (H)
1. FC Köln (A)
VfL Bochum (H)
VfL Wolfsburg (A)

DIE DEICHSTUBE ALS KOSTENLOSE APP

Die DeichStube gibt es jetzt auch als kostenlose App. Einfach downloaden!

Kommentare