Skandal in den Niederlanden: Davy Klaassen, Ex-Profi des SV Werder Bremen, wurde im Pokalspiel zwischen Ajax Amsterdam und Feyenoord Rotterdam von einem Wurfgeschoss am Kopf getroffen und blutete.
+
Skandal in den Niederlanden: Davy Klaassen, Ex-Profi des SV Werder Bremen, wurde im Pokalspiel zwischen Ajax Amsterdam und Feyenoord Rotterdam von einem Wurfgeschoss am Kopf getroffen und blutete.

Niederländisches Pokal-Halbfinale überschattet

Skandal in den Niederlanden: Ex-Werder-Profi Davy Klaassen bei Fan-Attacke verletzt

Rotterdam - Das Halbfinale im niederländischen Pokal ist am Mittwochabend von einem Skandal überschattet worden: Werder Bremens Ex-Profi Davy Klaassen ist durch einen von einem Fan geworfenen Gegenstand heftig am Kopf verletzt worden.

Der Zwischenfall ereignete sich in der 62. Minute des Spiels zwischen Feyenoord Rotterdam und Klaassens Club Ajax Amsterdam, als es im umkämpften „Klassieker“ zu einer Rudelbildung kam. Von einer Tribüne der Feyenoorder Heimstätte De Kuip flogen daraufhin etliche Wurfgeschosse auf den Platz, ein Feuerzeug traf Davy Klaassen am Hinterkopf. Der 30-jährige Ex-Profi des SV Werder Bremen ging zu Boden. Als er wieder aufstand und sich beim Schiedsrichter beschwerte, lief das Blut aus einer Platzwunde. Das Spiel wurde anschließend unter-, aber nicht abgebrochen, sondern nach etwa 30-minütiger Pause wieder angepfiffen.

Skandal in den Niederlanden: Werder-Bremen-Ex-Profi Davy Klaassen bei Fan-Attacke verletzt

Der niederländische Fußballverband KNVB sprach nach der Partie, die Ajax Amsterdam mit 2:1 gewann, von einem „weiteren Tiefpunkt“. „Tausende Menschen gehen ins Stadion, um den Spielern beim Fußballspielen zuzusehen. Es ist Wahnsinn, dass diese auf dem Platz anscheinend nicht sicher sind.“ Bei allen Sicherheitsvorkehrungen beginne das Problem mit den Absichten der Täter. „Wenn du nicht für den Fußball, sondern zum Randalieren ins Stadion kommst, dann bleib weg“, schrieb der Verband, „natürlich“ würden die Zwischenfälle untersucht.

Das Traditionsduell zwischen Ajax Amsterdam und Feyenoord Rotterdam war gleich zu Beginn erstmals unterbrochen worden, weil die Heimfans mit dem Abbrennen von Pyrotechnik eine massive Rauchentwicklung ausgelöst hatten. Nach rund fünf Minuten Pause waren der Rauch und Nebel abgezogen, sodass die Partie fortgesetzt werden konnte. Nach gut einer Stunde Spielzeit folgte dann die Fan-Attacke auf Davy Klaassen. Wie die Polizei Rotterdams per Twitter informierte, wurde noch während des Spiels ein 32-jähriger Mann im Stadion festgenommen. Er wird verdächtigt, den Gegenstand auf das Spielfeld geworfen zu haben.

Werder-Bremen-Ex-Star Davy Klaassen schießt Ajax Amsterdam ins Pokalfinale - und wird per Wurfgeschoss verletzt

Bei Wiederanpfiff der Partie kehrte auch Davy Klaassen zunächst auf den Platz zurück, der frühere Mittelfeldstar von Werder Bremen wurde kurz darauf in der 66. Minute dann allerdings ausgewechselt. Fußball gespielt wurde auch noch, Ajax Amsterdam verteidigte die 2:1-Führung über die Zeit und trifft im Pokalfinale nun auf die PSV Eindhoven. Vielleicht trotz des Skandals ein wenig bittersüß für die Amsterdamer: Den Siegtreffer, der bereits in der 51. Minute gefallen war, hatte ausgerechnet Klassen erzielt. (han/dpa)

DIE DEICHSTUBE ALS KOSTENLOSE APP

Die DeichStube gibt es jetzt auch als kostenlose App. Einfach downloaden!

Kommentare