Werder Bremens Sportchef Frank Baumann erklärte am Sonntag die kurzfristige Absage des Trainingslagers in Spanien.
+
Werder Bremens Sportchef Frank Baumann erklärte am Sonntag die kurzfristige Absage des Trainingslagers in Spanien.

Nach weiteren Corona-Fällen bei Werder und Co.

Spielausfälle wegen Corona? Werder-Sportchef Frank Baumann glaubt nicht daran

Bremen – In der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) werden wegen vermehrter Corona-Fälle bereits wieder Spiele verlegt. Droht das nun auch dem Fußball-Zweitligisten SV Werder Bremen? Die Grün-Weißen müssen aktuell selbst wegen Corona auf fünf Spieler verzichten, vielen anderen Clubs ergeht es ähnlich. Tendenz steigend. Trotzdem sagt Werder-Sportchef Frank Baumann mit Blick auf die nächste Partien in der 2. Liga in knapp zwei Wochen: „Ich glaube, dass Spielausfälle eher unwahrscheinlich sind, weil man genügend Spieler zur Verfügung haben wird.“

Er beruft sich dabei auch auf Vorgaben der Deutschen Fußball Liga (DFL), die den Erst-und Zweitligisten in der Corona-Pandemie vorgeschrieben hat, die Kader möglichst groß zu halten und notfalls mit Nachwuchsspielern aus anderen Teams wie der U23 oder U19 aufzufüllen. Dass es für Werder Bremen und Co. dadurch zu einer Wettbewerbsverzerrung kommen könne, sei zwar möglich, aber nicht zu ändern, so Frank Baumann. Er hält auch eine Saison-Unterbrechung für unwahrscheinlich: „Ich glaube nicht, dass die DFL einschreiten kann, um eine Gleichheit hinzubekommen. Wie lange soll man denn warten? Deswegen müssen alle Vereine damit leben. Umso wichtiger ist es, dass wir alles tun müssen, um die Infektionen und Quarantänen zu reduzieren.“

Auch interessant: Kommentar zur Trainingslager-Absage - Werder Bremen hat sich gehörig verzockt!

Werder Bremen-Sportchef Frank Baumann hält Quarantäne-Hotels in Deutschland „aktuell für nicht notwendig“

Eine Möglichkeit wäre dabei, dass die Erst- und Zweitligisten wie zu Beginn der Pandemie Quarantäne-Hotels beziehen, sich quasi in einer eigenen Blase bewegen. So, wie es Werder auch im kurzfristig abgesagten Trainingslager in Spanien geplant hatte. Doch in Deutschland hält Baumann das „aktuell für nicht notwendig“. (kni)

Auch interessant

DIE DEICHSTUBE ALS KOSTENLOSE APP

Die DeichStube gibt es jetzt auch als kostenlose App. Einfach downloaden!

Kommentare