Fabio Chiarodia (v.l.) ist der jüngste Spieler in der Geschichte des SV Werder Bremen, ein Rekord, den lange Thomas Schaaf inne hatte. Aaron Hunt ist bis heute in den Top 5.
+
Fabio Chiarodia (v.l.) ist der jüngste Spieler in der Geschichte des SV Werder Bremen, ein Rekord, den lange Thomas Schaaf inne hatte. Aaron Hunt ist bis heute in den Top 5.

Ranking der jüngsten Werder-Profis

Jung, jünger, Chiarodia: Die zehn jüngsten Werder-Debütanten aller Zeiten – und was aus ihnen wurde

Bremen – Es waren nur ein paar Sekunden Spielzeit – für Platz eins im Ranking der jüngsten Profis aller Zeiten beim SV Werder Bremen haben sie aber allemal ausgereicht: Im Alter von 16 Jahren, sechs Monaten und fünf Tagen hat Fabio Chiarodia während des Auswärtsspiels beim SSV Jahn Regensburg eine historische Bestmarke geknackt.

„Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich mein Debüt gegeben habe, aber dass ich jetzt der jüngste Spieler der Werder-Geschichte bin, darüber habe ich überhaupt nicht nachgedacht“, sagte der Italiener, der sich innerhalb der Top Ten in äußerst namhafter Gesellschaft befindet. Ein Überblick über die jüngsten Debütanten in der Historie des SV Werder Bremen.

Werder Bremen: Die jüngsten Spieler aller Zeiten - Nick Woltemade beerbte Thomas Schaaf, dann kam Fabio Chiarodia

1. Fabio Chiarodia - 16 Jahre, 06 Monate, 05 Tage

Der Abwehrspieler wechselte 2014 vom VfL Oldenburg in die Werder-Jugend und gilt aktuell als das größte Talent des Vereins. Neben Bayer Leverkusen sollen im Sommer Juventus Turin und der FC Chelsea an ihm interessiert gewesen sein. Fabio Chiarodia unterschrieb im Oktober aber seinen ersten Profi-Vertrag bei Werder Bremen. Jetzt hat er sein Profi-Debüt in der 2. Liga gefeiert und ist mit Abstand neuer Rekordhalter.

2. Nick Woltemade - 17 Jahre, 11 Monate, 18 Tage

Der momentan verletzte Angreifer, im Verein seit 2010, hat schon elf Mal für Werder in der Bundesliga gespielt. Sein Debüt gab der heute 19-Jährige als damals jüngster Bremer Profi aller Zeiten im Februar 2020.

3. Thomas Schaaf - 17 Jahre, 11 Monate, 19 Tage

Viele Jahre war er nach seinem Debüt am 18. April 1979 der Jüngste, dann kam Woltemade. Thomas Schaaf dürfte es verkraftet haben – in Erinnerung haben die Fans den heute 60-Jährigen, der aktuell ohne Fulltime-Job im Fußball ist, ohnehin als große Bremer Trainer-Legende.

4. Maximilian Eggestein - 17 Jahre, 11 Monate, 21 Tage

Absolvierte 156 Bundesliga-Spiele für Werder Bremen, ehe er im Sommer nach Freiburg wechselte. Sein Debüt feierte der heute 25-Jährige im November 2014 während eines 4:0-Heimsieges gegen Paderborn.

5. Aaron Hunt - 18 Jahre, 00 Monate, 14 Tage

Der 35-Jährige ist aktuell ohne Club und denkt laut übers Karriereende nach. Das erste seiner insgesamt 215 Bundesliga-Spiele für Werder Bremen bestritt er im September 2004 gegen Hannover.

Werder Bremens jüngste Debütanten: Jonny Otten wurde zur Legende - Luca Plogmann ist noch im Verein

6. Johannes Eggestein - 18 Jahre, 03 Monate, 13 Tage

Debütierte im August 2016 im DFB-Pokal (beim 1:2 gegen die SF Lotte) und galt jahrelang als großes Versprechen für die Zukunft. Eingelöst wurde es jedoch nie. Nach einer Ausleihe an den Linzer ASK ist der 23-Jährige inzwischen in Belgien für Royal Antwerpen aktiv und wartet dort nach 16 Spielen noch auf sein erstes Tor.

7. Uwe Erkenbrecher - 18 Jahre, 04 Monate, 03 Tage

Der Verteidiger spielte von 1972 bis 1975 für die Werder-Profis, den ersten seiner 29 Einsätze absolvierte er im März 1973 gegen Schalke 04. Es folgte eine lange Trainerkarriere mit Stationen unter anderem in Wolfsburg, Lübeck, Paderborn sowie in Estland, Indonesien und im Iran. Aktuell betreut der 67-Jährige die U17 der FT Braunschweig.

8. Erhan Albayrak - 18 Jahre, 04 Monate, 06 Tage

Kam nur in drei Pflichtspielen für Werder Bremen zum Einsatz. Das erste davon war das Bundesliga-Duell gegen Düsseldorf im August 1995. Spielte später unter anderem für Bielefeld, etliche Clubs in der Türkei und Amateurvereine in Deutschland. Bis heute ist der 44-Jährige für Werders Traditionself im Einsatz.

9. Jonny Otten - 18 Jahre, 05 Monate, 20 Tage

Wurde mit Werder Meister, Pokalsieger und Europapokalsieger. Nach seinem Debüt im Juli 1979 folgten 451 weitere Spiele für den Club. Heute betreibt der 60-Jährige eine Firma für Werbetechnik.

10. Luca Plogmann - 18 Jahre, 05 Monate, 22 Tage

Werders aktuell dritter Torhüter hat ein Pflichtspiel für die Profis bestritten: Im September 2018 wurde der heute 21-Jährige gegen Frankfurt eingewechselt. (dco)

Auch interessant

DIE DEICHSTUBE ALS KOSTENLOSE APP

Die DeichStube gibt es jetzt auch als kostenlose App. Einfach downloaden!

Kommentare