Füllkrug mit Bundesliga-Bestwert
In der Luft kaum zu stoppen: Kein Team trifft häufiger per Kopf als Werder
- 0 Kommentare
- Weitere
Durch das Kopfballtor von Marvin Ducksch gegen Hertha BSC ist der SV Werder Bremen auf Tabellenplatz eins gesprungen - zumindest im ligaweiten Kopfball-Ranking. Kein Team in der Bundesliga traf öfter per Kopf.
Bremen - Die Flanke von Christian Groß kam butterweich und punktgenau, sodass Marvin Ducksch nicht einmal mehr hochspringen musste, um den Ball im Strafraum per Kopf im Tor unterzubringen. Während des Auswärtsspiels bei Hertha BSC (4:2) erzielte der Stürmer des SV Werder Bremen auf diese Weise den wichtigen Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 – und ganz nebenbei das bereits zwölfte Kopfballtor seiner Mannschaft in der laufenden Saison. Bundesliga-Bestwert! Gemeinsam mit Union Berlin steht Aufsteiger Werder an der Spitze des Rankings, was alles andere als Zufall ist.
„Ich glaube nicht, dass wir die körperlich größte oder robusteste Mannschaft der Liga sind, aber wir haben viele gute Kopfballspieler. Darauf haben wir bei der Kaderzusammenstellung geachtet“, sagt Clemens Fritz als Werder Bremens Leiter Profifußball gegenüber der DeichStube. Gerade für einen Aufsteiger, so die Überlegung, können gut ausgeführte und dann auch verwertete Standardsituationen überlebenswichtig sein. Hinzu kommt, dass Werder beispielsweise in Mitchell Weiser Spieler im Kader hat, die die Bälle per Flanke zielsicher vors Tor bringen können.
Kein Spieler in der Bundesliga hat mehr Kopfballtore erzielt als Werder Bremens Niclas Füllkrug
„Es kommt natürlich immer auf den Gegner an und darauf, welche Räume er uns gibt, aber je nach Spiel haben wir die Möglichkeit, über die Außen mit Flanken für Gefahr zu sorgen“, sagt Fritz. In Berlin ist dieser Plan einmal mehr aufgegangen, dabei war Marvin Ducksch zuvor nicht unbedingt für seine Kopfballstärke bekannt. In der vereinsinternen Kopfballtor-Wertung der laufenden Saison taucht der Stürmer nun zwar auf, muss sich allerdings hinten anstellen.
Mit bisher vier Kopfballtreffern führt Werders Top-Torjäger Niclas Füllkrug die Bremer Liste an - und nicht nur das. Auch ligaweit hat kein Spieler öfter per Kopf getroffen als er. Michael Gregoritsch vom SC Freiburg und Danilho Doekhi von Union Berlin bringen es jedoch ebenfalls auf vier Treffer. Neben Füllkrug und Ducksch waren auch Niklas Schmidt (1) sowie Leonardo Bittencourt, Amos Pieper und Jens Stage (alle 2) in der laufenden Saison schon mit dem Kopf für Werder Bremen erfolgreich. (dco)