Der eine kommt, der andere geht: Der FC Schalke 04 entbindet Trainer Manuel Baum (r.) übereinstimmenden Medienberichten zufolge mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben - Huub Stevens übernimmt vorerst.
+
Der eine kommt, der andere geht: Der FC Schalke 04 entbindet Trainer Manuel Baum (r.) übereinstimmenden Medienberichten zufolge mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben - Huub Stevens übernimmt vorerst.

Bundesliga-Abstiegskampf

Offiziell: Werder-Konkurrent Schalke 04 trennt sich von Trainer Baum - Huub Stevens übernimmt - Naldo bleibt

Gelsenkirchen - Paukenschlag im Pott: Der FC Schalke 04 trennt sich nach nur zehn Spielen von Trainer Manuel Baum. Das gab der Abstiegskampf-Konkurrent des SV Werder Bremen am Freitagmittag im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt.

Damit hat Schalke 04 beim Nachfolger von David Wagner vor dem Duell gegen Arminia Bielefeld die Reißleine gezogen. Schalke-Legende Huub Stevens übernimmt den vakanten Posten bei den Königsblauen. Als Co-Trainer springt Mike Büskens in die Bresche. Co-Trainer Naldo, ehemaliger Profi des SV Werder Bremen, bleibt Teil des Trainerteams.

„Das Heimspiel gegen Arminia Bielefeld ist von immenser Bedeutung für unseren Club. Der enttäuschende Auftritt gegen den SC Freiburg hat uns gezeigt, dass die Mannschaft einen neuen Impuls braucht, um die Partie erfolgreich bestreiten zu können. Huub Stevens und Mike Büskens trauen wir genau das zu“, erklärte Schalke-Sportvorstand Jochen Schneider im Rahmen einer extra anberaumten Pressekonferenz - und fügte an: „Wir danken Manuel Baum für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschen ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft alles Gute.“

Werder Bremen: Schalke 04 entlässt Trainer Manuel Baum - Huub Stevens übernimmt bis Jahresende

Baum hatte den Traditionsclub erst nach dem zweiten Spieltag von David Wagner übernommen, aber nicht stabilisieren können. Nach zwölf Bundesliga-Spieltagen der Saison hat das Team erst vier Punkte und ist auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Seit 28 Bundesliga-Spielen ist die Mannschaft mittlerweile ohne Sieg! Der bis dato letzte Erfolg gelang am 17. Januar mit dem 2:0 gegen Borussia Mönchengladbach. Unter Baum gelangen in zehn Partien nur vier Unentschieden, zuletzt verlor die Mannschaft am Mittwoch mit 0:2 gegen den SC Freiburg. Auch Werder Bremen hatte Schalke 04 im September mit 3:1 geschlagen.

Huub Stevens wird Schalke 04 aber nur gegen Bielefeld (Live-Ticker bei Ruhr24.de*) und danach im Pokalspiel am kommenden Dienstag gegen den SSV Ulm betreuen. Danach könnte es eine Lösung mit einem im Abstiegskampf erfahrenen Trainer geben. Im Gespräch ist Friedhelm Funkel, der zuletzt Fortuna Düsseldorf betreute. Für Stevens wird es die vierte Amtszeit als Schalke-Trainer. Zuletzt hatte er Königsblau zwischen März und Juli 2019 vor dem Abstieg bewahrt. (dpa/mwi) Auch interessant: Verfolgt den Bundesliga-Abstiegskracher von Werder Bremen gegen Mainz 05 im Live-Ticker der DeichStube. Lies auch: So seht Ihr das Bundesliga-Spiel von Schalke 04 gegen Arminia Bielefeld live im TV und Stream*. *Ruhr24.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Auch interessant

Neu und nur in der DeichStube!

DIE DEICHSTUBE ALS KOSTENLOSE APP

Die DeichStube gibt es jetzt auch als kostenlose App. Einfach downloaden!

Kommentare