Einst ein geniales Duo beim SV Werder Bremen: Miroslav Klose und Johan Micoud.
+
Einst ein geniales Duo beim SV Werder Bremen: Miroslav Klose und Johan Micoud.

Nur Kroos und Müller können mithalten

Ex-Bremer Miroslav Klose schwärmt von Werder-Legende Johan Micoud 

Bremen – Seine Pässe genoss er am allermeisten. Miroslav Klose hatte in seiner 2019 erschienenen Biographie bereits in den höchsten Tönen von Johan Micoud geschwärmt, nun dachte der Stürmer im Gespräch mit dem „Kicker“ abermals an die gemeinsamen Tage beim SV Werder Bremen zurück.

Der französische Mittelfeldstratege und Double-Sieger von 2004 sei für Miroslav Klose einer der besten drei Mitspieler, die er in seiner langen Karriere je gehabt habe, betonte der Weltmeister. Klose attestierte Joahn Micoud – ebenso wie übrigens Toni Kroos – eine überragende Technik, Übersicht, Ballsicherheit und hohe strategische Fähigkeit. „Als ich zu Werder kam, rief er mir oft zu: ,Hör auf, immer nach vorne abzuhauen! Komm auch mal kurz, wir wollen hier Fußball spielen‘.“ Die Ansage half, direkt in seiner ersten Saison bei Werder Bremen (2004/2005) erzielte Klose so 15 Treffer. Ein Jahr später schlug er sogar 25 Mal zu, wodurch Werder nicht nur Vizemeister wurde, sondern der Angreifer selbst die Torjägerkanone in Deutschland holte. Neben Micoud und Kroos komplettiert Bayern-Profi Thomas Müller Kloses Lieblingstrio.

Gemeinsame Zeit beim SV Werder Bremen: Miroslav Klose schwärmt von Johan Micoud

Inzwischen arbeitet der WM-Rekordtorschütze als Trainer, kürzlich hat er seinen ersten Chefposten angetreten. Beim österreichischen Erstligisten SCR Altach, den zuvor der Ex-Bremer Ludovic Magnin knapp als Coach in der Klasse gehalten hatte, will der 44-Jährige seine Idee von Fußball umsetzen und den Außenseiter möglichst sicher durch die Liga führen. Und vielleicht gibt Miroslav Klose seinen Spielern sogar den einen oder anderen Tipp von Johan Micoud weiter. (mbü)

DIE DEICHSTUBE ALS KOSTENLOSE APP

Die DeichStube gibt es jetzt auch als kostenlose App. Einfach downloaden!

Kommentare