Woltemade mit Top-Entwicklung
Nick Woltemade genießt Leihe nach Elversberg und plant mit Werder-Rückkehr: „Meine Eltern werden sich darüber freuen“
- 0 Kommentare
- Weitere
Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es für Werder Bremens Leihspieler Nick Woltemade bei der SV Elversberg jetzt richtig gut. Der 21-Jährige genießt die Zeit beim Drittligisten, Werder plant bereits seine Rückkehr.
Bremen - Keine Frage, für Nick Woltemade läuft es gerade richtig rund. Seine sechs Saisontore erzielte er in den letzten sieben Spielen, zuletzt traf er vier Mal in drei Partien. Werder Bremen blickt sehr zufrieden auf die Entwicklung seines zurzeit in die 3. Liga an die SV Elversberg verliehenen Sturm-Talents und freut sich schon auf dessen Rückkehr im Sommer. Und Woltemade geht es genauso.
„Die Leihe läuft genau so, wie von mir erhofft“, sagte der 21-Jährige dem Saarländischen Rundfunk. „Ich genieße den Moment. Ich genieße, dass ich hier Spielzeit bekomme und dass ich so viel Spaß am Fußball habe. Das ist momentan für mich am wichtigsten.“ Denn genau das war der Grund, warum Nick Woltemade für eine Saison an den Drittligisten SV Elversberg verliehen wurde: Spielpraxis sammeln und sich weiterentwickeln.
Nick Woltemade bei Werder Bremen verwurzelt, aber Leihe zur SV Elversberg ein voller Erfolg
Die Leihe endet im Sommer, dann soll das Offensiv-Talent zu Werder Bremen zurückkehren. Das hat der Club bereits angekündigt. Und der Spieler plant in die gleiche Richtung. „Im Sommer endet die Leihe hier, deswegen werde ich erstmal zurück nach Bremen gehen“, sagte Nick Woltemade. „Meine Eltern werden sich darüber ganz sicher freuen.“ Das dürfte aber auch für den deutschen U20-Nationalspieler selbst gelten. Als Familienmensch besucht er Bremen weiterhin sehr regelmäßig, und in seiner Heimatstadt ist er ohnehin ganz tief verwurzelt. „Mein Herz wird immer in Bremen sein. Wenn man da geboren ist und bislang sein ganzes Leben verbracht hat, dann hat man einfach eine besondere Beziehung zu Bremen.“
Kein Wunder, dass sich Nick Woltemade im vergangenen Sommer eigentlich erst gar nicht verleihen lassen, sondern sich bei Werder Bremen durchbeißen wollte. Doch die Aussichten auf Spielzeit waren beim Bundesliga-Aufsteiger verschwindend gering. Der 21-Jährige wagte schließlich doch den Weg ins Saarland – und der zahlt sich jetzt voll aus. Der Aufsteiger aus der Regionalliga marschiert munter durch die Klasse, ist souveräner Tabellenerster und kann schon langsam für die 2. Liga planen. Auch Woltemade hat inzwischen daran großen Anteil – nachdem er anfangs aber auch etwas Zeit gebraucht hatte.
Nick Woltemade mausert sich bei der SV Elversberg zum Leistungsträger - Werder Bremen freut sich auf Rückkehr
„Nick hat eine super Rolle in der Mannschaft, wenn auch nicht vom ersten Tag an. Er musste sich da auch erst reinarbeiten“, weiß Werder Bremens Trainer Ole Werner. Woltemade, der erst nach dem sechsten Spieltag zur SV Elversberg wechselte, musste sich zunächst häufiger mit Kurzeinsätzen begnügen. „Es war nicht einfach für mich“, erinnerte sich Nick Woltemade. „Es ist das erste Mal, dass ich von zu Hause weg bin, dass ich aus Bremen raus bin. Es ist das erste Mal, dass ich auch etwas anderes kennen lerne.“
Im November platzte der Knoten: Seit seinem Treffer zum 1:0-Sieg gegen die SpVgg Bayreuth trifft Nick Woltemade fast in jedem Spiel – und als er beim 4:3 gegen den FC Ingolstadt nicht selbst als Torschütze in Erscheinung trat, bereitete er stattdessen drei Tore vor. „Es ist genau das, was wir uns für ihn erhofft haben und was auch für einen jungen Spieler wichtig ist. Deshalb freuen wir uns sehr darüber“, sagt Ole Werner über die Entwicklung des Stürmers – und traut ihm für die Zukunft auch den Durchbruch bei Werder Bremen zu: „Wir sind froh, dass er bei uns Vertrag hat. Ich freue mich darauf, wenn er im Sommer wieder bei uns ist. Dann hat er alle Möglichkeiten, sich auch bei uns durchzusetzen, wenn er seinen Weg so fortsetzt.“ (han)