Zell – Erster (Kurz-)Test, erster Sieg für den SV Werder Bremen. Zum Auftakt des Blitzturniers in Zell am Ziller hat der Fußball-Bundesligist am Sonntagmittag gegen den österreichischen Erstliga-Aufsteiger WSG Swarovski Tirol mit 1:0 (0:0) gewonnen.
In der über 2 x 25 Minuten ausgetragenen Partie erzielte Yuya Osako in der 43. Minute das entscheidende Tor. Gegen Tirol ging es für Werder denkbar schlecht los. Gleich nach dem ersten Luftduell blieb Rechtsverteidiger Theodor Gebre Selassie genau vor der Bremer Trainerbank liegen. Trotz Behandlung konnte der Tscheche nicht weiterspielen. Er hatte einen Ellbogencheck kassiert. Ihm droht nun vermutlich eine Trainingspause.
Benjamin Goller: Premiere für Werder Bremen nach Verletzung von Theodor Gebre Selassie
Ohne Gebre Selassie – für den Neuzugang Benjamin Goller zu seiner Werder-Premiere kam – entwickelte sich ein Spiel, in dem Werder versuchte, den Ton anzugeben, sich aber mit eigenen Fehlern im Spielaufbau in Bedrängnis brachte. Glück, dass Zlatko Dedic für Tirol nur die Querlatte traf (3.).
In der Folge hatte aber Werder die besseren Chancen. Milot Rashica vergab noch per Kopf (27.), erst Osako machte es besser. Nach einem Eckball von Nuri Sahin setzte sich der Japaner von seinem Gegenspieler ab, schraubte sich in die Höhe und nickte zum 1:0 ein. Kurz darauf vergab er noch eine weitere Top-Chance. Neuzugang Niclas Füllkrug war zur zweiten Halbzeit ins Spiel gekommen, konnte sich aber kaum in Szene setzen.
Fotostrecke: Osako macht‘s per Kopf - und beschert Werder den Auftaktsieg