Ein Kuss für den Pokal: Niklas Moisander, Ex-Kapitän des SV Werder Bremen, ist mit Malmö FF Meister in Schweden geworden.
+
Ein Kuss für den Pokal: Niklas Moisander, Ex-Kapitän des SV Werder Bremen, ist mit Malmö FF Meister in Schweden geworden.

Nach Werder-Abstieg nun Meister mit Malmö

Ex-Werder-Profis Niklas Moisander und Felix Beijmo feiern Meisterschaft in Schweden

Im Mai war er ganz unten. Mit dem Abstieg aus der Bundesliga verabschiedete sich Niklas Moisander von Werder Bremen. Jetzt ist der Innenverteidiger wieder ganz oben: Mit Malmö FF hat er die schwedische Meisterschaft gewonnen. Auch Ex-Bremer Felix Beijmo feiert den Titel.

Für Malmö FF ist es der 22. Meister-Titel der Vereinsgeschichte. Dem Rekord-Titelträger reichte am letzten Spieltag der Allsvenskan ein 0:0 gegen Halmstads BK, um die Tabellenführung zu verteidigen. Verfolger AIK Solna nutzte am letzten Spieltag auch ein 4:2 gegen Sirius IK nichts mehr. Malmö gewann die Meisterschaft mit 59 Punkten aufgrund der besseren Tordifferenz vor den punktgleichen Stockholmern.

Werder Bremen-Ex-Profi Niklas Moisander feiert vierten Meister-Titel seiner Karriere

Niklas Moisander, der im Sommer wegen einer Wadenverletzung wochenlang gefehlt hatte, war im Saison-Endspurt ein Pfeiler in der Mannschaft der Schweden, stand zuletzt auch gegen Halmstads in der Startelf. Insgesamt kommt der Ex-Kapitän des SV Werder Bremen (2016 bis 2021 im Club) auf neun Saison-Spiele, keines davon ging verloren. Für den 36-Jährigen ist es bereits die vierte Meisterschaft seiner Karriere. Zuvor hatte er in den Niederlanden einmal mit AZ Alkmaar (2009) und zweimal mit Ajax Amsterdam (2013, 2014) den Titel geholt.

Zur von Jon Dahl Tomasson trainierten Meistermannschaft gehört auch Felix Beijmo, der seit Sommer 2020 für Malmö FF spielt. Der Rechtsverteidiger, der bei Werder Bremen einst gefloppt war, fehlt allerdings bereits seit September verletzt. Am Mittwoch steht für die Schweden noch ein letztes Spiel in der Champions League gegen Juventus Turin an. Dann ist dort aber auch Schluss, Malmö ist mit einem Punkt Tabellenletzter in einer Gruppe mit Juve, dem FC Chelsea und Zenit St. Petersburg. (han/dpa)

Auch interessant

DIE DEICHSTUBE ALS KOSTENLOSE APP

Die DeichStube gibt es jetzt auch als kostenlose App. Einfach downloaden!

Kommentare