Auszeichung für Werder-Profi?
Werder-Verteidiger Buchanan steht zur Wahl als „Rookie of the Season“ – so können Fans abstimmen
- 4 Kommentare
- Weitere
Lee Buchanan von Werder Bremen steht für den Preis als „Rookie of the Season“ zur Wahl - doch die Konkurrenz ist groß. So können Fans abstimmen.
Bremen – Es war vor allem der Premieren-Monat August, in dem Sommer-Neuzugang Lee Buchanan beim SV Werder Bremen ordentlich für Furore sorgte. Einer Joker-Einsatz des Linksverteidigers blieb dabei ganz besonders im Gedächtnis: der beim spektakulären 3:2-Sieg in Dortmund. Dort leitete der 22-Jährige mit einem Traumtor die nicht mehr für möglich gehaltene Wende ein. Werder Bremen bog in der Schlussphase ein 0:2 noch sensationell in ein 3:2 um und verzauberte mit dem späten Comeback die Fußball-Welt.
Einen Stammplatz bei Werder Bremen brachte dies dem Eigengewächs von Derby County in der Folge zwar nicht ein, einen persönlichen Lohn gab es für den in Mansfield geborenen Linksfuß aber dennoch: Lee Buchanan wurde mit dem „Bundesliga Rookie of the Month“-Award, also dem Preis für den besten Neuling des Monats, von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) ausgezeichnet.
Werder Bremen-Profi Lee Buchanan für Wahl als „Rookie of the Season“ nominiert
Dank dieser Auszeichnung ist Buchanan nun automatisch auch einer von sechs Kandidaten für die Wahl zum „Rookie of the Season“. Dass der erste englische Bundesliga-Torschütze im Trikot des SV Werder Bremen nun womöglich erneut eine persönliche Trophäe einheimst, dürfte allerdings alles andere als leicht werden. Denn der Bremer Linksverteidiger muss sich gleich gegen fünf namhafte Konkurrenten durchsetzen: Matthijs de Ligt (FC Bayern), Karim Adeyemi (BVB), Junior Dina Ebimbe (Eintracht Frankfurt), Henning Matriciani sowie Tom Krauß (beide FC Schalke 04) stehen ebenfalls zur Wahl.
Für Lee Buchanan, der in 19 Liga-Partien nur einmal zur Startelf zählte und bei Werder Bremen in dieser Saison nicht am auf der linken Außenbahn gesetzten Anthony Jung vorbeikam, und die anderen Kandidaten können Fans noch bis Donnerstag, 18. Mai (23.59 Uhr), hier online abstimmen. Stimmberechtigt sind zudem die Kapitäne der 18 Bundesliga-Clubs und ausgewählte Experten. (mwi)