Erst am Dienstag spielte RB Leipzig im Champions League Duell gegen Manchester United. Vorteil für Werder Bremen?
+
Erst am Dienstag spielte RB Leipzig im Champions League Duell gegen Manchester United. Vorteil für Werder Bremen?

RB Leipzig mit straffem Programm

Müde Beine, müder Kopf = Vorteil Werder? Fritz glaubt nicht an diese Formel

Früher ist er selbst durch diese Knochenmühle gedreht worden. Bundesliga, Champions League, Bundesliga, Champions League – und das Ganze wieder von vorn. Clemens Fritz (Leiter Profi-Fußball bei Werder Bremen) weiß, wie sehr so ein eng getaktetes Programm zermürben kann.

„Wenn du alle vier Tage spielen musst, hast du irgendwann auch mal ein kleines körperliches Tief“, sagt er. RB Leipzig, am Samstag der nächste Gegner des SV Werder Bremen, steckt gerade in so einer Dauerbelastung. Doch dass Werder daraus einen Vorteil ableiten kann, glaubt der 40-Jährige trotz selbst gemachter Erfahrungen nicht. „Verlassen können wir uns darauf sicher nicht. Der Leipziger Kader ist auch in der Breite hochwertig besetzt. Die Mannschaft hat auch die Qualität, mit 95 Prozent ein Spiel zu gewinnen“, sagt Fritz, der sich natürlich am Dienstagabend den Leipziger 3:2-Erfolg über Manchester United angesehen hatte. Sein Urteil: „Sie haben ein tolles Spiel gemacht, das war wirklich beeindruckend. Die ersten 30 Minuten waren voller Souveränität und Überzeugung.“

Wenn Werder Bremen bei RB Leipzig punkten will, dann nur aus eigener Kraft

Mit dem Sieg hat RB Leipzig zum zweiten Mal in seiner noch jungen Club-Geschichte das Champions-League-Achtelfinale gebucht, nun muss der Schalter aber wieder auf Bundesliga gestellt werden – was mental natürlich eine Herausforderung ist. Aber auch da solle Werder Bremen besser keine Chance sehen, meint Fritz: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leipzig denkt, uns mal eben im Vorbeigehen schlagen zu können.“ Wenn die Bremer bei den „Bullen“ punkten wollen, dann nur aus eigener Kraft: „Sollten wir abrufen, was wir können, werden wir Leipzig vor eine Herausforderung stellen.“ (csa) Auch interessant: So seht Ihr das Bundesliga-Spiel von Werder Bremen gegen RB Leipzig live im TV und im Live-Stream. Und hier gibt es Werder Bremen gegen RB Leipzig im Live-Ticker der DeichStube.

Auch interessant

Neu und nur in der DeichStube!

DIE DEICHSTUBE ALS KOSTENLOSE APP

Die DeichStube gibt es jetzt auch als kostenlose App. Einfach downloaden!

Kommentare