Polizei-Ärger für Werder-Anhänger
Körperverletzung und Polizei-Stress: Werder-Fans verzögern Einlass auf Schalke
- 0 Kommentare
- Weitere
Vor dem Bundesliga-Spiel des SV Werder Bremen beim FC Schalke 04 ist es zu erheblichen Verzögerungen im Eingangsbereich des Gästeblocks der Veltins-Arena gekommen. Was die Verzögerungen auslöste und warum sich in den sozialen Medien schnell Unmut breit machte.
Gelsenkirchen – Das Spiel hatte noch gar nicht begonnen, da gab es für mehrere Fans bereits den ersten Dämpfer. Im Vorfeld der Partie des SV Werder Bremen beim FC Schalke 04 (1:2) ist es am Samstag im Gästebereich der Veltins-Arena nämlich zu einigen Problemen gekommen. Auch die Polizei war involviert. „Hintergrund der polizeilichen Maßnahmen war ein Körperverletzungsdelikt im Einlassbereich“, teilte ein Sprecher der Polizei Gelsenkirchen schon kurz nach dem Anpfiff auf Nachfrage der DeichStube mit. Im Laufe des Abends wurden die Informationen ein wenig konkreter. „Zur Klärung des Sachverhalts schritten unmittelbar Polizeibeamte ein. Da sich im Anschluss Fans des SV Werder Bremen zunächst weigerten, die Arena zu betreten, kam es zu Verzögerungen bei den Einlasskontrollen“, heißt es in einer offiziellen Mitteilung der Beamten.
FestnahmeWerder Bremen-Fans blockieren den Eingangsbereich zur Veltins-Arena vor Spiel beim FC Schalke 04
In den sozialen Medien hatte sich vor dem Spiel beim FC Schalke 04 schnell Unmut über die Entwicklungen breit gemacht – auch, weil nicht alle Fans die Gründe für den Stau erfahren hatten oder diese nicht nachvollziehen konnten. Nach ersten noch unbestätigten Erkenntnissen sollen der oder die Verursacher des erwähnten Körperverletzungsdeliktes aus den Reihen der Ultras des SV Werder Bremen stammen, Teile der Szene vor Ort reagierten aufgrund der von der Polizei anvisierten Festnahme mit einer Blockade des Eingangsbereiches. Erst als die Beamten per Durchsage damit drohten, gewaltsam gegen vereinzelte Personen vorzugehen und diese abzuführen, habe sich die Sperrung nach Angaben weiterer Besucher aufgelöst und der Gästeblock konnte mit erheblicher Verzögerung betreten werden. (mbü)