Werder Bremen-Coach Ole Werner zeigt sich beeindruckt von der Konstanz auf der Trainerbank des 1. FC Heidenheim und lobt seinen Kollegen Frank Schmidt.
+
Werder Bremen-Coach Ole Werner zeigt sich beeindruckt von der Konstanz auf der Trainerbank des 1. FC Heidenheim und lobt seinen Kollegen Frank Schmidt.

Werder-Trainer lobt Heidenheim-Coach

Werder-Coach Werner lobt Heidenheims „speziellen Typen“ Frank Schmidt

Bremen - Frank Schmidt ist so etwas wie ein Exot. Seit fast 15 Jahren trainiert er nun schon den 1. FC Heidenheim und ist damit der dienstälteste Coach im deutschen Profifußball. Erst im Oktober hat der mittlerweile 48-Jährige seinen Vertrag beim nächsten Gegner des SV Werder Bremen (Samstag, 20.30 Uhr) vorzeitig bis ins Jahr 2027 verlängert.

Eine derartige Konstanz wie die von Frank Schmidt beim 1. FC Heidenheim beeindruckt auch Ole Werner. „Mir nötigt es Respekt ab, dass jemand mit einem Verein die Reise durch die Ligen antritt und kontinuierlich Dinge über einen ganz langen Zeitraum entwickelt“, lobte der Trainer des SV Werder Bremen. „Dafür muss man ein spezieller Typ sein, sich immer wieder neu erfinden.“

Werder Bremen: Trainer Ole Werner von der Konstanz von Kollege Frank Schmidt beim 1. FC Heidenheim beeindruckt

Folglich würde es nicht wundern, wenn ein derartiger Dauerbrenner automatisch zum Vorbild für einen verhältnismäßig jungen Kollegen wie Ole Werner werden würde. „Ich bin mir sicher, dass ich von ihm etwas mitnehmen könnte“, meinte der 33-Jährige, „aber ich muss gestehen, dass ich ihn nicht persönlich kenne und wir am Spieltag auch noch nie länger als bei einem kurzen Plausch miteinander gesprochen haben“, sagt der Trainer des SV Werder Bremen vor dem Spiel beim 1. FC Heidenheim. Und doch gibt es Parallelen. „Lust auf Kontinuität habe ich auch“, betonte Werner, „so lange sie eben auch Weiterentwicklung bedeutet. Das scheint Frank Schmidt in Heidenheim sehr eindrucksvoll zu gelingen.“ (mbü)

Werder Bremen-Aufstellung gegen 1. FC Heidenheim: Kehrt Schmid zurück in die Startelf?

DIE DEICHSTUBE ALS KOSTENLOSE APP

Die DeichStube gibt es jetzt auch als kostenlose App. Einfach downloaden!

Kommentare