Auswärtsspiel in Frankfurt: Werder Bremen um Kapitän Marco Friedl wird am Freitag wie geplant ein Flugzeug besteigen, allerdings nicht in Bremen.
+
Auswärtsspiel in Frankfurt: Werder Bremen um Kapitän Marco Friedl wird am Freitag wie geplant ein Flugzeug besteigen, allerdings nicht in Bremen.

Werder-Reise nach Frankfurt

Wegen des Streiks am Bremer Flughafen: Werder Bremen nach Wilhemshaven ausgewichen

Die Reise war lange geplant, der Ablauf festgezurrt, doch kurz vor dem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt (Samstag, 18.30 Uhr im DeichStube-Liveticker) war der SV Werder Bremen plötzlich zum Umdisponieren gezwungen. Wegen eines Warnstreiks am Bremer Flughafen fallen am Freitag sämtliche Flüge aus - also auch der, mit dem Werder ursprünglich in Richtung Main-Metropole abheben wollte.

Update (19. Februar 2023): Anreise mit Hindernissen! Werder Bremenwollte von Wilhelmshaven nach Frankfurt fliegen – letztlich ging es von Bremen nach Mannheim!

Bremen - Intern wurden wegen des Streiks am Bremer Flughafen mehrere Alternativen geprüft, etwa eine Anreise mit dem Bus, was aber letztlich verworfen wurde. Das Ergebnis: Werder Bremen wird heute nach dem Abschlusstraining wie geplant ein Flugzeug besteigen, um zum Auswärtsspiel gegen Eintracht Frankfurt zu reisen - allerdings nicht in Bremen.

Wegen Streik am Bremer Flughafen: Werder Bremen ändert Reisepläne nach Frankfurt

„Wir fliegen von einem kleineren Flughafen“, erklärt Trainer Ole Werner, dessen Mannschaft am Freitagnachmittag vom Osterdeich aus zunächst mit dem Bus nach Wilhelmshaven fahren wird, um dort am Verkehrslandeplatz „JadeWeserAirport“ per Chartermaschine nach Frankfurt abzuheben. „Wir werden auf alle Fälle pünktlich zum Spiel da sein“, schmunzelt Werders Leiter Profifußball Clemens Fritz, der mit den Grün-Weißen in der Vergangenheit schon mehrfach auf kleinere Flugplätze in der Umgebung von Bremen hatte ausweichen müssen. So landet Werder Bremen beispielsweise bei späten Rückreisen wegen des Nachtflugverbots in Bremen gerne am regionalen Verkehrsflughafen Cuxhaven/Nordholz, der nach der gewonnenen Relegation gegen Heidenheim im Sommer 2020 zu einem der Schauplätze der großen Klassenerhalts-Party wurde.

Die Aufstellung von Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt: So dürfte die Werder-Startelf aussehen!

Das Ausweichen nach Wilhelmshaven ist deshalb nötig geworden, weil die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes, der Luftsicherheit und das Bodenpersonal für Freitag zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen hat. Für die drei Gruppen werden derzeit Tarifverträge verhandelt, eine Einigung ist noch nicht in Sicht. Verdi und Beamtenbund fordern 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro Aufschlag pro Monat, was wiederum von den kommunalen Arbeitgebern abgelehnt wird. (dco) Schon gelesen? So sehen Fans das Bundesliga-Spiel Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt live im TV und im Live-Stream!

DIE DEICHSTUBE ALS KOSTENLOSE APP

Die DeichStube gibt es jetzt auch als kostenlose App. Einfach downloaden!

Kommentare