Der Vertrag läuft zum Saisonende aus: Geht oder bleibt Kapitän Ömer Toprak beim SV Werder Bremen?
+
Der Vertrag läuft zum Saisonende aus: Geht oder bleibt Kapitän Ömer Toprak beim SV Werder Bremen?

Vertragsverlängerung des Werder-Kapitäns?

Werder Bremen und Ömer Toprak: Es geht um die Perspektiven

Bremen – Wenn es diesen einen Grund nicht gäbe, dann wüsste Markus Anfang, was er täte. Er würde sich gewaltig ins Zeug legen, damit Werder Bremen den am Saisonende auslaufenden Vertrag mit Ömer Toprak noch einmal verlängert. Natürlich könne der Werder-Kapitän „uns immer helfen – als Mensch und als Führungsspieler“, sagt der Trainer, der seine Aussage aber so einleitet: „Ein gesunder Ömer Toprak…“

Die Einschränkung ist entscheidend. Denn natürlich ist ein gesunder Ömer Toprak eine Ausnahmeerscheinung in der 2. Liga und auch eine Etage höher immer noch ein Top-Mann. Natürlich wäre es dumm, nicht um ihn zu kämpfen, wenn es denn garantiert wäre, dass der 32-Jährige nicht immer wieder ausfällt. In zwei Bundesliga-Spielzeiten hat Toprak nur 36 von 68 Partien für Werder Bremen bestritten, in der laufenden Saison der 2. Liga sind es sechs von 13 und davon auch nur drei über 90 Minuten. Es wird schwer, einem Spieler mit dieser Ausfall-Bilanz noch eine Perspektive zu verpassen, die eine Vertragsverlängerung rechtfertigt.

Werder Bremen: Bekommt Ömer Toprak einen neuen Vertrag angeboten?

Markus Anfang deutet jedoch an, dass auch für Ömer Toprak die Perspektive stimmen muss - unabhängig von der Liga, in der Werder Bremen spielt, und vielleicht auch unabhängig vom Gehalt, das derzeit mit 1,8 Millionen Euro eines der üppigsten in Liga zwei sein soll. „Wenn Spieler in ein gewisses Alter kommen, dann haben sie Ideen für ihre Zukunft. Dann ist es das Wichtigste, dass man sich darüber austauscht“, sagt Anfang. Heißt: ein Anschlussvertrag für die Zeit nach der aktiven Karriere könnte für Toprak ein zentrales Thema sein. Doch das sei nicht seine Baustelle, sagt Anfang und verweist an das Werder-Management. Das schiebt Gespräche mit Toprak aber auf die lange Bank. Zeitnah wird da nichts passieren, hatte Co-Manager Clemens Fritz zuletzt erklärt. (csa) Verfolgt das Duell von Werder Bremen gegen Schalke 04 im Live-Ticker der DeichStube! Lest auch: Wirbel um Werder Bremens Trainer Markus Anfang: Impfzertifikat gefälscht? Und: Werder Bremens Coach unter Verdacht: Das stimmt angeblich nicht mit Markus Anfangs Impfnachweis!

Auch interessant

Neu und nur in der DeichStube!

DIE DEICHSTUBE ALS KOSTENLOSE APP

Die DeichStube gibt es jetzt auch als kostenlose App. Einfach downloaden!

Kommentare