Bremen - Es galt schon lange als beschlossene Sache, jetzt hat Werder Bremen den Transfer vermeldet: Ludwig Augustinsson wechselt im Sommer vom FC Kopenhagen an die Weser.
„Wir freuen uns sehr, dass sich Ludwig trotz einiger anderer Mitbewerber bereits zu einem so frühen Zeitpunkt für den SV Werder Bremen entschieden hat und wir ihn von unserer Philosophie sowie der sportlichen Perspektive bei Werder und in der Bundesliga überzeugen konnten“, erklärt Werder-Sportchef Frank Baumann auf "werder.de".
Augustinsson, dessen Vertrag in Kopenhagen bis 2019 lief, wechselt nach Informationen der Kreiszeitung für die festgeschriebene Ablöse von drei Millionen Euro nach Bremen. Dem Vernehmen nach unterschreibt Augustinsson einen Vertrag bis 2021. Werder hat sich sich - wie üblich - nicht zu den Details geäußert.
Augustinsson, 22 Jahre alt, ist Linksverteidiger beim FC Kopenhagen, dem Ex-Club von Werders Winter-Neuzugang Thomas Delaney. Der schwedische Nationalspieler (sechs Einsätze) und U21-Europameister von 2015 wird Konkurrent oder Ersatz für Werders Abwehrmann Santiago Garcia, dessen Vertrag im Sommer ausläuft und bisher nicht verlängert wurde.
Werder-Trainer Alexander Nouri freut sich auf den neuen Mann und lobt: „Ludwig ist ein spielstarker Defensivspieler, der sowohl im linken Mittelfeld als auch auf der linken Abwehrseite spielen kann. Dazu ein super Typ, der sich sicher sehr schnell in unsere Mannschaft integrieren wird und uns weitere Möglichkeiten auf dem Platz bietet.“
han/kni