Der legendäre Werder Bremen-Reporter, Walter Jasper, ist im Alter von 80 Jahren verstorben.
+
Der legendäre Werder Bremen-Reporter, Walter Jasper, ist im Alter von 80 Jahren verstorben.

Jasper im Alter von 80 Jahren verstorben

Ein „Gol! Gol! Gol!“ für die Ewigkeit: Trauer um Werder-Reporter-Legende Walter Jasper

Die Bremer Sportreporter-Legende Walter Jasper ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Fans des SV Werder Bremen werden sich ewig an seine Final-Reportage von 1992 erinnern.

Bremen – Es ist fraglos eine der bekanntesten Szenen aus der langen Vereinsgeschichte des SV Werder Bremen – und Walter Jasper lieferte einst den Soundtrack dazu. Worte, gesprochen am 6. Mai 1992, die bis heute einen festen Platz im Gedächtnis unzähliger Fans haben und die auch 31 Jahre später noch für Gänsehaut sorgen können. 

„Ein Bremer hat aufgepasst, keine Abseitsposition. Wynton Rufer hat die Möglichkeit zum 2:0, umspielt den Torhüter, da ist er am Ball und er macht das Tor! Gol! Gol! Gol!

Mit diesen Sätzen kommentierte der aus Verden stammende Sportreporter Walter Jasper in der Saison 1991/92 Werder Bremens entscheidenden Treffer während des Europapokal-Triumphs gegen die AS Monaco – ohne ahnen zu können, dass er sich damit selbst ein Denkmal setzen sollte. Vor wenigen Tagen ist Walter Jasper im Alter von 80 Jahren gestorben.

Legendärer Werder Bremen-Reporter Walter Jasper im Alter von 80 Jahren gestorben

Über 20 Jahre lang hatte der Journalist Werder Bremens Wege durch die Bundesliga, den DFB-Pokal und internationale Wettbewerbe im Auftrag von Radio Bremen hautnah verfolgt, von 1992 bis 2005 als Leiter der Hörfunk-Sportredaktion. Nach Angaben des Senders war Walter Jasper bei rund 250 Bundesligaspielen sowie 50 Europapokalpartien im Einsatz. Seinen wohl größten Abend erlebte er im Frühjahr 1992 im Estádio da Luz von Lissabon, wo er gemeinsam mit seinem Kollegen Wilhelm Johannsson das Bremer Endspiel gegen Monaco kommentierte – und sich einmal mehr akribisch vorbereitet hatte.

Über Walter Jaspers „Gol! Gol! Gol!“ heißt es im Nachruf von Radio Bremen: „Um dem Austragungsort der Partie im portugiesischen Lissabon gerecht zu werden, bejubelte er das Tor von Werder-Legende Wynton Rufer mit einer sprachlich besonderen Note.“ In Werder-Kreisen wird das wohl nie in Vergessenheit geraten. (dco)

DIE DEICHSTUBE ALS KOSTENLOSE APP

Die DeichStube gibt es jetzt auch als kostenlose App. Einfach downloaden!

Kommentare