Timo Baumgartl von Union Berlin hat den Hodenkrebs besiegt. Mit einer lila Schleife am Schuh will er auf Vorsorgeuntersuchungen aufmerksam machen. Werder Bremen beteiligt sich an der Aktion.
+
Timo Baumgartl von Union Berlin hat den Hodenkrebs besiegt. Mit einer lila Schleife am Schuh will er auf Vorsorgeuntersuchungen aufmerksam machen. Werder Bremen beteiligt sich an der Aktion.

Baumgartl-Initiative

Warum mehrere Werder-Spieler gegen Schalke 04 eine lila Schleife auf dem Schuh tragen

Bremen – Das Symbol ist nur ganz klein, doch es hat eine riesige Bedeutung: die lila Schleife auf dem Fußballschuh. Auch mehrere Spieler des SV Werder Bremen werden sie am Samstag im Bundesliga-Spiel gegen den FC Schalke 04 tragen. Aber was hat es damit auf sich?

Werder Bremen beteiligt sich an einer Initiative, die Timo Baumgartl ins Leben gerufen hat. Es geht um das Thema Krebs und Krebsvorsorge. „Die Schleife steht stellvertretend für den Kampf gegen Hodenkrebs“, erklärt der von der Krankheit genesene Profi von Union Berlin in einem Interview mit „11freunde.de“. Der Abwehrspieler denkt mit der lila Schleife auf dem Schuh die „Movember“-Aktion weiter, die jährlich im November mit Schnurrbärten für Aufmerksamkeit beim Thema Männergesundheit sorgt. „Da dachte ich mir: Komm‘, lass uns mal etwas anderes machen.“

Lila Schleife auf dem Schuh: Werder Bremen-Spieler beteiligen sich an Krebs-Vorsorge-Aktion von Timo Baumgartl

Ziel ist es, dass junge Männer für das Thema sensibilisiert werden und zur Vorsorge gehen. „Denn es kann einfach jeden treffen“, sagt Timo Baumgartl. „Ich selbst bin 26 Jahre jung, Profisportler und hatte dennoch Hodenkrebs. Die Krankheit kann leider auch einen kerngesunden Menschen treffen. Aber mit der Aktion wollen wir allen Menschen, die unter einer Krebserkrankung leiden, unsere Solidarität zeigen und ihnen Mut machen.“ Neben Baumgartl hatten in diesem Jahr auch seine Bundesliga-Kollegen Sebastien Haller (Borussia Dortmund), Marco Richter und Jean-Paul Boetius (beide Hertha BSC) die Diagnose Hodenkrebs erhalten.

Baumgartl hofft nun, dass möglichst viele Spieler mitmachen und am 13. Spieltag der Bundesliga eine lila Schleife auf den Schuhen tragen. Auch bei Werder Bremen folgen mehrere Spieler diesem Beispiel: Wie der Verein mitteilte, tragen im Heimspiel gegen Schalke 04 am Samstag (18.30 Uhr, DeichStube-Liveticker) unter anderem Kapitän Marco Friedl, Mitchell Weiser und Jiri Pavlenka das kleine Schleifchen mit der großen Botschaft. (han)

DIE DEICHSTUBE ALS KOSTENLOSE APP

Die DeichStube gibt es jetzt auch als kostenlose App. Einfach downloaden!

Kommentare