Engelhardt bei Freiburg II Stammspieler
Trotz Freiburger Kaufoption: Zukunft von Werder-Talent Yannik Engelhardt völlig offen
- 3 Kommentare
- Weitere
Yannik Engelhardt spielt in der 3. Liga beim SC Freiburg eine richtig starke Saison. Die Freiburger besitzen zwar eine Kaufoption für die 22-jährige Leihgabe des SV Werder Bremen, doch ein Verbleib im Breisgau ist alles andere als sicher.
Bremen/Freiburg - Mit dem nackten Ergebnis dürfte Yannik Engelhardt kaum zufrieden gewesen sein, schließlich haben er und seine Mannschaft ganz andere Ansprüche. Beim abstiegsgefährdeten VfB Oldenburg kam der 22-Jährige am vergangenen Drittliga-Spieltag mit dem SC Freiburg II nicht über ein 0:0 hinaus, was fraglos zu wenig für den Tabellendritten war - und Engelhardts Rückkehr in den Norden trübte. Noch bis zum Sommer ist der defensive Mittelfeldspieler vom SV Werder Bremen an die Breisgauer ausgeliehen. Wohin sein Weg dann führt, ist noch völlig unklar.
Nach Informationen der DeichStube besitzt der SC Freiburg eine Kaufoption im hohen sechsstelligen Bereich für Engelhardt und denkt intensiv darüber nach, von ihr Gebrauch zu machen. In der U23 von Trainer Thomas Stamm ist die Leihgabe des SV Werder Bremen gesetzt. 20 Einsätze, zwei Tore und eine Vorlage stehen für das Talent zu Buche, was umso beachtlicher ist, weil Yannik Engelhardt die ersten zehn Spieltage nach einer Knöchel-Operation verletzt verpasst hatte. Danach machte er sich mit guten Leistungen innerhalb kürzester Zeit unverzichtbar und trug maßgeblich dazu bei, dass sich die zweite Freiburger Mannschaft in der Spitzengruppe der 3. Liga festsetzen konnte.
Konkurrenzkampf beim SC Freiburg sehr groß - kehrt Yannik Engelhardt deswegen zu Werder Bremen zurück?
Der Spieler selbst soll seine Zukunft aber nicht uneingeschränkt beim SC Freiburg sehen, weil ihm die Perspektive in Richtung Bundesliga fehlt. In der Tat ist der aktuelle Tabellenvierte um Trainer Christian Streich sehr stark besetzt und dürfte - vor allem vor dem Hintergrund der möglichen Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb - im Sommer personell noch einmal nachlegen. Denkbar also, dass Yannik Engelhardt trotz Freiburger Kaufoption und Interesse nach der Saison zu Werder Bremen zurückkehrt. Allerdings ist zu hören, dass es auch bei dieser Option offene Fragen gibt.
So würde Werder Bremen den Vertrag des Talents gerne verlängern und Engelhardt erneut für eine Saison verleihen, dieses Mal möglichst in eine höhere Spielklasse als die 3. Liga. Ein Plan, von dem die Spielerseite noch nicht überzeugt sein soll. Yannik Engelhardt war im Sommer 2015 vom JFV Eichsfeld in die Werder-Jugend gewechselt, wo er sämtliche Teams bis hin zur U23 durchlief. 2021 kam es dann zur Ausleihe nach Freiburg, die 2022 um ein Jahr verlängert wurde. (dco)