+
Most Involved Player gegen Düsseldorf: Werder-Kapitän Max Kruse.

Daten vom Institut für Spielanalyse

Max Kruse: Auf der Zehn zum MIP gegen Düsseldorf

Werder zurück in der Erfolgsspur. Die Bremer setzten sich am Freitagabend mit 3:1 gegen Fortuna Düsseldorf durch – ein wesentlicher Faktor des Sieges: Max Kruse. Auf der Zehner-Position in der Raute war Kruse der Fixpunkt des Werder-Spiels.

Der Bremer Kapitän genoss als Spielmacher viele Freiheiten und nutzte sie, wie die Daten des Instituts für Spielanalyse verdeutlichen: In der 20 Minute legte er Kevin Möhwald den Führungstreffer auf, am Ende der Partie brachte es Kruse als Most Involved Player (MIP) auf elf Torschuss-Beteiligungen, vier davon gab er selbst ab. Einen höheren Gesamtwert erzielten am 14. Bundesliga-Spieltag nur Jean-Philippe Mateta von Mainz 05 und Thorgan Hazard von Borussia Mönchengladbach (jeweils zwölf).

Ein weiterer Garant für drei Werder-Punkte war Maximilian Eggestein. Gegen Düsseldorf agierte er auf der Sechser-Position und sorgte mit 84 Episoden-Beteiligungen (Ballkontrollphasen) für den Spitzenwert der Partie. Kurz: Wenn bei Werder etwas in die Wege geleitet wurde, dann über Eggestein. Einen höheren Wert lieferten am 14. Spieltag lediglich Diego Demme (RB Leipzig) und Josua Kimmich vom FC Bayern München (jeweils 89).

Schon gelesen? Die Taktik-Analyse zum Werder-Sieg gegen Düsseldorf

Was ist eine Episode?

Wann immer der Ball von einem Team kontrolliert wird, nennen die Experten des Instituts für Spielanalyse diese Phase Episode. Und genau diese wird auf der Seite read the game in jeder Partie mitgezählt – voll automatisiert. Aneinander gereiht und ergänzt mit den Episoden des Gegners sowie der Chaos-Phasen, in denen keine Mannschaft den Ball unter Kontrolle hat, ergibt sich ein detailliertes Bild eines Spiels. Betrachtet und vergleicht man diese Episoden einer Partie mit denen einer ganzen Saison, erhält man ein Profil davon, wie Mannschaften Fußball spielen und zu Torerfolgen kommen. Es wird also die Leistung hinsichtlich der Beteiligung von Spielern normiert.

Mehr zum MIP und weitere Bundesliga-Statistiken gibt es auf read-the-game.com.

Auch interessant

Neu und nur in der DeichStube!

DIE DEICHSTUBE ALS KOSTENLOSE APP

Die DeichStube gibt es jetzt auch als kostenlose App. Einfach downloaden!

Was denkst Du über den Artikel?

Kommentare