+
Milot Rashica war beim 4:0-Sieg des SV Werder gegen den FC Augsburg der Mann des Spiels.

Große Wirkung bei Werder-Sieg gegen Augsburg

Turbo-MIP Rashica: Zwei Torschuss-Beteiligungen, zwei Treffer

Bremen - Werder hat die Jubiläumswoche nach dem Pokalerfolg in Dortmund mit einem 4:0-Heimsieg gegen den FC Augsburg gekrönt. MIP (Most Involved Player) war Milot Rashica: Mit einem Doppelpack brachte er Bremen auf die Siegerstraße. Dabei stand er nur 36 Minuten auf dem Platz und überzeugte mit einer 100-Prozent-Quote – das belegen die Daten des Instituts für Spielanalyse

Rashica nutzte gegen den FCA seine erneute Nominierung für die Startelf. In der 5. Minute schlug der kosovarische Angreifer nach sehenswertem Turbo-Sprint erstmals zu, 23 Minuten später folgte sein zweites Tor. Kurz darauf war dann für den 22-Jährigen wegen Rückenproblemen vorzeitig Feierabend – mit einer beachtlichen Quote: Aus nur zwei Beteiligungen an Torschüssen holte Rashica die maximale Ausbeute. So wurden aus zwei Torschuss-Beteiligungen zwei Tor-Beteiligungen, mehr noch: zwei eigene Treffer.

Tor-Beteiligungen am 21. Bundesliga Spieltag: Leverkusener spitze

Zum Vergleich: Den Spitzenwert bei Tor-Beteiligungen in der gesamten Bundesliga lieferten am 21. Spieltag Julian Brandt und Kevin Volland. Die beiden Leverkusener waren jeweils an vier der fünf Treffer der Bayer-Elf beim 5:1-Sieg gegen Mainz 05 beteiligt.

Was ist eine Episode?

Wann immer der Ball von einem Team kontrolliert wird, nennen die Experten des Instituts für Spielanalyse diese Phase Episode. Und genau diese wird auf der Seite read the game in jeder Partie mitgezählt – voll automatisiert. Aneinander gereiht und ergänzt mit den Episoden des Gegners sowie der Chaos-Phasen, in denen keine Mannschaft den Ball unter Kontrolle hat, ergibt sich ein detailliertes Bild eines Spiels. Betrachtet und vergleicht man diese Episoden einer Partie mit denen einer ganzen Saison, erhält man ein Profil davon, wie Mannschaften Fußball spielen und zu Torerfolgen kommen. Es wird also die Leistung hinsichtlich der Beteiligung von Spielern normiert.

Mehr zum MIP und weitere Bundesliga-Statistiken gibt es auf read-the-game.com.

Auch interessant

Neu und nur in der DeichStube!

DIE DEICHSTUBE ALS KOSTENLOSE APP

Die DeichStube gibt es jetzt auch als kostenlose App. Einfach downloaden!

Was denkst Du über den Artikel?

Nichts mehr verpassen

Kommentare