+
Max Kruse war im Spiel gegen Hannover 96 an 14 Torschüssen beteiligt.

Bei 1:0-Sieg gegen Hannover 96

MIP am 18. Spieltag: Max Kruse mit den meisten Torschuss-Beteiligungen in der Bundesliga

Hannover – Werder ist erfolgreich in die Rückrunde gestartet! Mit 1:0 siegten die Bremer bei Hannover 96. Max Kruse, Milot Rashica und Nuri Sahin waren die Wegbereiter des Sieges – das bestätigt ein Blick in die Daten des Instituts für Spielanalyse.

Max Kruse blieb in Hannover zwar ohne Torerfolg, lieferte über 90 Minuten jedoch als Spielmacher eine Top-Leistung ab. Am Ende war der Bremer Kapitän an 14 Torschüssen beteiligt – Bestwert in der gesamten Bundesliga am 18. Spieltag. Heißt: Kruse ist in diesem Vergleich der Most Involved Player (MIP) der Bremer und der höchsten deutschen Spielklasse.

Ähnlich beeindruckend ist die Bilanz von Milot Rashica. Legte der Kosovare im Hinspiel noch den Ausgleich kurz vor Schluss auf, schoss er am 18. Spieltag selbst das wichtige 1:0. Zudem landete er im Hinblick auf Torschuss- (zwölf) und Episoden-Beteiligungen (61) gleich doppelt auf dem zweiten Platz. Noch eingebundener in das Spiel der Kohfeldt-Elf war lediglich Nuri Sahin (71 Episoden). Den Spitzenwert lieferte spieltagsübergreifend Daniel Baier vom FC Augsburg. Der Mannschaftskapitän des FCA brachte es auf 92 Episoden-Beteiligungen.

Schon gelesen? Werder im Chancenwucher-Modus

Was ist eine Episode?

Wann immer der Ball von einem Team kontrolliert wird, nennen die Experten des Instituts für Spielanalyse diese Phase Episode. Und genau diese wird auf der Seite „read the game“ in jeder Partie mitgezählt – voll automatisiert. Aneinander gereiht und ergänzt mit den Episoden des Gegners sowie der Chaos-Phasen, in denen keine Mannschaft den Ball unter Kontrolle hat, ergibt sich ein detailliertes Bild eines Spiels. Betrachtet und vergleicht man diese Episoden einer Partie mit denen einer ganzen Saison, erhält man ein Profil davon, wie Mannschaften Fußball spielen und zu Torerfolgen kommen. Es wird also die Leistung hinsichtlich der Beteiligung von Spielern normiert.

Mehr zum MIP und weitere Bundesliga-Statistiken gibt es auf read-the-game.com.

Schon gesehen?

„Moisander am Fluchen, ich mit Galgenhumor“ - Langkamp über den Werder-Sieg gegen Hannover 96

Auch interessant

Neu und nur in der DeichStube!

DIE DEICHSTUBE ALS KOSTENLOSE APP

Die DeichStube gibt es jetzt auch als kostenlose App. Einfach downloaden!

Was denkst Du über den Artikel?

Nichts mehr verpassen

Kommentare