+
Hertha-Linksverteidiger Marvin Plattenhardt.

Star in Zahlen

Marvin Plattenhardt: AfD-Kritiker hat pelzigen Besuch

Marvin Plattenhardt von Hertha BSC ist Tierfreund, Confed-Cup-Sieger, Dauerbrenner und AfD-Kritiker. Der 26-jährige Star in Zahlen vor dem Spiel bei Werder Bremen.

1 Mal am Tag hat Plattenhardt regelmäßig Besuch bekommen, mehr als zwei Jahre lang. Von „Salvatore“ – einem Eichhörnchen. Der pelzige Freund kam immer morgens zwischen 8 und 9 auf den Balkon, dort hatte Plattenhardt Nüsse hingelegt. Doch die Zeit ist vorbei, „Salvatore“ kommt nicht mehr: „Das ist komisch, wir hatten uns echt gut angefreundet“, sagt der Kicker wehmütig. „Ich hoffe, er kommt nochmal wieder.“

Salvatore is back #GuteFreundeKannNiemandTrennen #ChillKumpel #BestFriends #hahohe

Ein Beitrag geteilt von Marvin Plattenhardt (@platte21_official) am

5 A-Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft hat Plattenhardt bisher bestritten, darunter eines über 90 Minuten beim Confederations Cup, als er seinen ersten großen Titel der Karriere holte. Und vielleicht folgt im Sommer der nächste – falls Bundestrainer Jogi Löw noch Platz für einen Linksverteidiger in seinem WM-Team frei hat.

9 Millionen Euro ist Plattenhardt mittlerweile laut „transfermarkt.de“ wert. Eine steile Steigerung. 2014 war er noch für schlappe 500.000 Euro vom 1. FC Nürnberg nach Berlin gewechselt. In der Hauptstadt ist er unumstrittener Stammspieler. In dieser Saison verpasste er als einziger Hertha-Profi noch keine Minute auf dem Platz.

1853 Retweets und 8466 Gefällt-mir-Angaben bekam Marvin Plattenhardt für einen Beitrag, den er im März 2017 auf Twitter gepostet hatte: „Ich hatte keine Ahnung, wer sich da mit mir fotografieren lässt! Ich distanziere mich klar!“, schrieb er. Ein AfD-Politiker hatte sich, ohne sich zu erkennen zu geben, zuvor mit dem Fußballer fotografieren lassen und das Bild über Partei-Kanäle weiterverbreitet. Für Plattenhardt ein No-Go, er forderte: „Foto bitte sofort löschen.“ Das tat die AfD erst auf gerichtliche Anordnung hin.

Schon gesehen?

Schon gelesen?

Mögliche Aufstellung gegen Hertha: Wer flankiert Kruse?

Auch interessant

Neu und nur in der DeichStube!

DIE DEICHSTUBE ALS KOSTENLOSE APP

Die DeichStube gibt es jetzt auch als kostenlose App. Einfach downloaden!

Was denkst Du über den Artikel?

Nichts mehr verpassen

Kommentare