Allianz Arena

Allianz Arena

Stadion

Infos

Fassungsvermögen

75.137 (international: 70.000)

Eröffnung

2005

Spielfläche

105 Meter x 68 Meter

Kosten

340 Millionen Euro

WLAN

Ja - für alle frei!

Blockplan

Hier

Preis Bier (0,5l)

4,40 Euro

Preis Bratwurst

4,20 Euro

Öffnungszeiten

120 Minuten vor dem Anpfiff.

Verpflegung

In der Allianz Arena wird nicht nur ansehnlicher Fußball serviert, sondern auch ein Essen, das seinesgleichen sucht. Die komplette Auswahl an den Kiosken aufzuzählen, würde den Server sprengen. Von daher kommen wir zu den wichtigsten Naschereien: Ein Bier (0,5 l) bekommst du für 4,40 Euro, Softdrinks für 4,10 Euro und ein Wasser für 3,50 Euro. A Brez'n gibt's für 2,90 Euro. Für die Stadionwurst musst du 4,20 Euro löhnen, während eine Portion Pommes 3,50 Euro kostet. Wer lieber mal in eine traditionell bayrische Leberkäs-Semmel beißen möchte, muss 3,20 Euro auf den Tisch legen.

Bargeldlos zahlen?

In München geht nichts ohne die Arena Card. Diese Karten können an ausgewiesenen Stationen erworben und aufgeladen werden. Wer den Rest auf der Karte ausbezahlt haben möchte, muss an den Spieltagen zu den Kassencanyons Südost, Südwest und Norden gehen. Weitere Möglichkeiten gibt es nicht. Schwierig wird es, wenn man seine Bahn bekommen muss und sich an diesen Kassenstationen eine endlos lange Schlange gebildet hat.

Barrierefrei

227 Plätze stehen für Rollstuhlfahrer an der Längsseite der Oberkante Unterrang in der Haupterschließungsebene E2 Ost, Block 116 bis 126, und West, Block 108 bis 125, bereit. Der Ticketpreis für Rollstuhlfahrer und eine Begleitperson, die hinter dem Rollstuhlfahrer sitzt, beträgt fünf Euro.

Für Sehbehinderte sind 20 Plätze im Block 135 vorgesehen. Dort kostet eine Karte fünf Euro. Allerdings muss die Begleitperson ebenfalls diesen Betrag bezahlen. Über Kopfhörer sind zwei Kommentatoren zuhören. Die Begleitperson sitzt neben der sehbehinderten Person. Zudem gibt es 923 weitere Behindertenplätze.

Insgesamt stehen 19 behindertengerechte Toiletten zur Verfügung: 16 davon befinden sich in der Haupterschließungsebene E2, eine beim Arena-Bistro auf der Südtribüne Ebene E3 und jeweils eine bei den Paulaner-Treffs auf der Erlebnisebene E3. Der Zugang funktioniert ausschließlich mit einem Euroschlüssel. Der Erwerb einer Karte erfolgt über das normale Ticketing. Weitere Informationen erteilt Kim Krämer unter handicap@fcb.de oder Telefon 09384/7369051.

Stadionordnung

Hier findest du die allgemeine Stadionordnung der Allianz Arena, hier die Hausordnung. Tiere und Kinderwagen müssen draußen bleiben. Außerdem dürfen generell keine Speisen und Getränke in den Block der Gästefans mitgenommen werden. Gegessen und getrunken wird also davor!

Trainingsgelände

Die Säbener Straße ist ein Begriff für jeden Fußball-Fan. Alle wichtigen Infos zum Training des FC Bayern gibt es hier.

Erlebnisbericht Stadionbesuch

Auch wenn es immer Kritik an der Akustik der Allianz Arena gibt, musst du mindestens einmal dort gewesen sein. Sicherlich verlieren sich die Schlachtrufe der Südkurve auf den Weg in die Nordkurve ein wenig, doch in diesem riesigen Rund sorgen auch die Geraden für ordentlich Stimmung. Gerne wird auch die puristische Gestaltung hinter den Tribünen als negativ dargestellt. Doch ganz ehrlich, wem fällt so etwas bei so vielen Menschen eigentlich noch auf? Die Allianz Arena ist nicht nur von außen, sondern auch von innen ein echtes Abenteuer.

Wie hast du die Allianz Arena erlebt? Hast du dort schon mal ein Spiel gegen den SV Werder gesehen? Berichte uns davon!

Anfahrt/Parken

Aus dem Norden kommend fährst du am Autobahnkreuz Neufahrn entweder weiter über die A9 zur Anschlusstelle München-Fröttmaning-Süd oder über die A92 zum Autobahndreieck München-Feldmoching. Von dort geht es auf der A99 in Richtung Salzburg bis zur Anschlusstelle München-Fröttmaning-Nord.

Ab den jeweiligen Anschlussstellen ist das Stadion ausgeschildert und nicht mehr zu verfehlen, da du direkt darauf zufährst. Ausreichend Parkplätze gibt es an der Allianz Arena. Die Parkgebühr beträgt zehn Euro. Hier findest du weitere Informationen.

Bahnreisende fahren vom Hauptbahnhof zum Marienplatz und steigen dort in die U-Bahn-Linie 6 in Richtung Garching-Forschungszentrum und steigen an der Haltestelle Fröttmaning aus. Von dort folgt ein kurzer Fußmarsch bis zur Arena.

Stadtinfo

Übernachtungsmöglichkeiten

Die Metropole München ist natürlich immer eine Reise wert. Von daher solltest du dir vor der Fahrt überlegen, ob du nicht ein paar Tage dranhängst. Wer nur einen Tag bleiben und nach dem Spiel schnell ins Bett möchte, sollte am besten im Hotel Arena Stadt München einchecken. Der Weg zwischen Stadion und Hotel beträgt keine zwei Kilometer. Wer es gerne trendig, günstig und stadtnah mag, der sollte mal das BOLD Hotel München Zentrum in Augenschein nehmen.

Sehenswürdigkeiten 

Als Fußballfan kennt man neben der Allianz Arena natürlich das Rathaus auf dem Marienplatz, auf dem der Klub schon viele Titel gefeiert hat. Aber auch der Olympiapark mit dem Olympiaturm und dem Olympiastadion muss man gesehen haben. Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt ist natürlich auch die Frauenkirche.

Nachtleben 

Wenn im Hofbräuhaus um 23:30 Uhr die Lichter ausgehen, wollen die meisten ungerne nach Hause. Zurecht! Am besten man macht einfach auf der „Feierbanane“ weiter, die sich über ca. 1.300 m vom Sendlinger Tor bis zur Maximilianstraße erstreckt. Eine weitere Partymeile befindet sich beim Ostbahnhof. Für Leute, die gerne in eine Kneipe einkehren wollen, empfiehlt sich am besten das Glockenbachviertel.

Freizeitangebot 

Das Freizeitangebot der bayrischen Hauptstadt scheint unerschöpflich. Wenn man aber schon mal da ist, sollte man auf jeden Fall einen Blick ins Deutsche Museum und die BMW Welt werfen. Wer Hunger hat, findet auf jeden Fall etwas Herzhaftes auf dem Viktualienmarkt. Gegen den Durst helfen natürlich die Brauhäuser oder der Biergarten beim Chinesischen Turm im Englischen Garten. Wer allerdings zur Zeit des Oktoberfestes in München ist, wird es schwer haben, überhaupt eine andere Sehenswürdigkeit als das größte Volksfest der Welt zu sehen.

Tickets

Ein Besuch in der Allianz Arena ist Pflicht im Leben eines Fußball-Fans. Wenn du den SV Werder dort mal zum Sieg jubeln willst, kannst du dir hier Tickets kaufen - und hier für den Gästebereich.

Fans

Die Bayern-Fans sind aufgrund der großen Erfolge in den vergangenen Jahren natürlich erfolgsverwöhnt. Doch sie ruhen sich nicht darauf aus. Immer wieder denken sie sich riesige, kreative Choreografien aus, um der Welt zu zeigen, was es bedeutet, Fan des deutschen Rekordmeisters zu sein.

Vor allem die Südkurve gibt bei Heimspielen ordentlich Gas, aber auch bei Auswärtsspielen sind die Bayern-Anhänger in einer unglaublichen Menge vertreten. Nicht nur überall in Deutschland, sondern auf der gesamten Welt gibt es Fans dieses Clubs. Egal wo die Bayern spielen, man spürt einfach, dass sie einer der größten Fußballvereine der Welt sind.

Fankneipen

In einer Millionenstadt wie München gibt es natürlich auch eine vernünftige Werder-Fankneipe. Waren früher das Hot-Shot, Lloyd's oder Brandstetter Anlaufstellen in der Hauptstadt Bayerns, treffen sich die Anhänger der Grün-Weißen heutzutage im im „Schmaus & Braus“. Hier findest du weitere Infos zu Fantreffs an diesem geselligen Ort.

Wetter

Aussichten für München

Während es in der Region München am Sonntag noch teils bewölkt, teils freundlich ist, zeigt sich das Wetter an den beiden Tagen danach bedeckt. Dabei fällt am Montag und Dienstag Schnee. Die Temperaturen erreichen in der Region München Werte um 3 Grad. Vor allem am Montag weht ein zum Teil starker Wind aus östlicher Richtung.

  • 00 Uhr
    klar
    10%
    O3
  • 03 Uhr
    klar
    25%
    -1°
    O3
  • 06 Uhr
    klar
    20%
    -2°
    O3
  • 09 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    30%
    O3
  • 12 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    30%
    O3
  • 15 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    25%
    O2
  • 18 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    35%
    NO2
  • 21 Uhr
    bedeckt
    45%
    NO2
  • 00 Uhr
    bedeckt
    45%
    NO3
  • 03 Uhr
    bedeckt
    45%
    -2°
    NO2
  • 06 Uhr
    bedeckt
    40%
    -2°
    NO2
  • 09 Uhr
    bedeckt
    40%
    O3
  • 12 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    40%
    O4
  • 15 Uhr
    bedeckt
    45%
    O4
  • 18 Uhr
    bedeckt, leichter Schnee
    55%
    O3
  • 21 Uhr
    bedeckt, leichter Schnee
    55%
    O3
  • 00 Uhr
    bedeckt
    35%
    -1°
    O3
  • 03 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    25%
    -2°
    O3
  • 06 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    25%
    -2°
    O3
  • 09 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    25%
    O4
  • 12 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    30%
    O4
  • 15 Uhr
    bedeckt, etwas Regen
    55%
    O4
  • 18 Uhr
    bedeckt, Schneeregen
    65%
    O2
  • 21 Uhr
    gefrierender Sprühregen
    60%
    SW2
  • Mittwoch
    21.11.18
    unterschiedlich bewölkt
    35%
    -3°
  • Donnerstag
    22.11.18
    bedeckt
    35%
    -1°
  • Freitag
    23.11.18
    unterschiedlich bewölkt
    10%
    -1°
  • Samstag
    24.11.18
    unterschiedlich bewölkt
    10%
    -3°