Audi-Sportpark

Audi-Sportpark

Stadion

Der Audi Sportpark ist das Fußball-Stadion des FC Ingolstadt, Gegner des SV Werder Bremen in der 2. Bundesliga.

Infos

Fassungsvermögen15.200 (international: 12.000)
Eröffnung2010
Spielfläche105 Meter x 68 Meter
Kosten25 Millionen Euro
WLANnicht verfügbar
BlockplanHier (s.u.)
Preis Bier (0,4l)3,20 Euro
Preis Bratwurst3,50 Euro

Blockplan

Den Blockplan des Audi Sportpark vom FC Ingolstadt gibt es hier.

Öffnungszeiten

In der Regel 120 Minuten vor Spielbeginn.

Verpflegung

Der Audi Sportpark ist eines der letzten Bundesliga-Stadien, in dem die Getränke in 0,4-Liter-Bechern serviert werden. Aber nicht gleich meckern! Mit 3,20 Euro fürs Bier zahlt man im Ligavergleich nicht zu viel. Softdrinks kosten 3,10 Euro, ein Wasser 2,50 Euro. Als warme Getränke kannst du unterschiedliche Kaffee-Variationen (ab 2,50 Euro) und Tee (2,00 Euro) kaufen (aber ohne Giotto).

Bekommt man plötzlich Kohldampf, haben die Ingolstädter ein nettes Potpourri aus Pommes (3,00 Euro), Bratwurst (3,50 Euro), Currywurst (4,00 Euro inklusive Semmel), einer Schnitzelsemmel (3,70 Euro) und einer traditionell bayrischen Leberkäs-Semmel (2,90 Euro) zusammengestellt. Du bist Vegetarier oder Veganer? Dann wurde auch an dich gedacht: Es gibt Chili sin carne (4,40 Euro) und Falafel (4,20 Euro) im Angebot.

Um in Zukunft noch besser und individueller auf die Bedürfnisse der Fans und Besucher eingehen zu können, bietet der Catering-Partner „Stiftl“ künftig ein Gericht pro Heimspieltag, das die Besucher sich im Vorfeld wünschen können, an einem Kiosk an.

Bargeldlos zahlen?

Nein! Im Gästeblock ist Bargeldzahlung möglich.

Barrierefrei

Die Schanzer bieten 24 Rollstuhlfahrern Platz auf der Gegentribüne. Der Eintrittspreis für einen Rollstuhlfahrer (inklusive Begleitperson) beträgt lediglich 5,00 Euro. Die Begleitperson kann hinter dem Rollstuhlfahrer auf einem Klappstuhl sitzen. In der Nähe der Behindertenplätze befinden sich drei behindertengerechte Toiletten.

Wenn du ein Spiel im Audi Sportpark angucken möchtest, melde dich bei Thomas Filip per E-Mail an tf@fcingolstadt.de oder unter Telefon 0171/2042857. Die Ticketanmeldungen nimmt er bis drei Tage vor der Partie entgegen.

Mehr Infos zur Barrierefreiheit im Audi Sportpark vom FC Ingolstadt gibt es hier.

Stadionordnung

Hier steht die allgemeine Stadionordnung des Audi Sportparks. Hier findest du alles Wichtige für die Gästefans. Deinen Rucksack musst du übrigens draußen lassen, Gürteltaschen dürfen mit rein.

Trainingsgelände

Das Trainingsgelände befindet sich ganz in der Nähe des Audi Sportparks. Wenn du mal bei einem Training dabei sein möchtest, schau dir die Trainingszeiten an.

Erlebnisbericht Stadionbesuch

Klein, aber fein. Das Stadion kann mit den großen Arenen natürlich nicht mithalten, ist aber immer noch modern und steht erst seit knapp einem Jahrzehnt.

Warst du schon mal im Audi Sportpark? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Schreib uns!

Anfahrt/Parken

Von Norden kommend fährst du mit dem Auto über Nürnberg auf der A9 und verlässt die Autobahn bei der Ausfahrt Ingolstadt-Süd. Ab da musst du nur noch der sehr guten Beschilderung folgen. #Kinderspiel

Falls du mit dem Zug kommst: Die Zugpassagiere werden gebeten, in den Linien 10, 11, 15 oder 16 in Richtung Stadtmitte zu fahren und beim Brückenkopf auszusteigen. Von dort fährt die Sonderlinie 202 zum Stadion der Schanzer.

Stadtinfo

Übernachtungsmöglichkeiten

Um eine günstige, aber dennoch kuschelige Nacht zu verbringen, ist das Hotel Hecht eine sehr gute Lösung. Wer es ein wenig stilvoller haben möchte, der geht ins Arthotel Pfeffermühle, wo es sich auch einige Tage länger aushalten lässt. Beide Hotels sind knappe drei Kilometer vom Audi Sportpark entfernt.

Sehenswürdigkeiten 

In Ingolstadt kommt man an der Automarke Audi natürlich nicht vorbei. Aber neben dem Audi Hauptquartier und dem Audi Museum sind das Kreuztor, der Liebfrauenmünster oder auch die St. Maria de Victoria Kirche einmalige Bauwerke.

Nachtleben 

Ingolstadt besticht durch eine große Auswahl an Ausgehmöglichkeiten und hat für jedes Feierbiest etwas dabei: Für Rocker gibt es das „AMADEUS“, im „Suxul“ wird eher Urban und Electronic gespielt. Liebhaber des englischen Bieres müssen ins „Shamrock Irish Pub“. Cocktailsüchtige ruft die „La Diva Cocktailbar“ zu sich. Das „Tin-Tin“ ist ferner eine sehr moderne Lounge. Wie gesagt, die Auswahl ist groß und könnte unterschiedlicher kaum sein.

Freizeitangebot 

An einem Besuch des Audi Museums kommt man in Ingolstadt eigentlich nicht herum. Aber auch das Deutsche Medizinhistorische Museum und das bayrische Polizeimuseum sorgen für große Augen. Wer auch in Ingolstadt den Kick sucht, der muss zur KartArena zum DAV Klettergarten oder in den Hochseilgarten Ingolstadt

Fans

Die Ingolstädter sind kein großer Bundesliga-Traditionsverein, im Gegensatz zu anderen Clubs müssen sie an der überzeugenden Stimmung noch ein wenig arbeiten. Dennoch wird die Fanszene immer größer und die Choreografien ausgefallener. Auch in sportlich schweren Zeiten ist die Hütte fast immer ausverkauft. Solidarität wird mit dem Verein auf jeden Fall großgeschrieben.

Fankneipen

Eine echte Werder-Fankneipe gibt es in der Mitte Bayerns leider nicht. Sehr merkwürdig eigentlich... Aber wer darüber nachdenkt, eine Werder-Kneipe zu eröffnen: In Ingolstadt gibt das bestimmt eine Marktlücke – kann ja gar nicht anders. Die anderen, die einfach noch so den Abend ausklingen lassen möchten, sollten einfach in die Innenstadt gehen, wo es viele Bars, Kneipen und Clubs gibt.

Wetter

Aussichten für Ingolstadt

Während sich am Donnerstag das Wetter noch überwiegend bewölkt zeigt, nimmt die Bewölkung in der Region Ingolstadt nachfolgend insgesamt ab. An allen Tagen kann es womöglich vereinzelt zu etwas Regen kommen. Die Temperaturen steigen im Raum Ingolstadt an: von 11 Grad am Donnerstag auf 15 Grad am Samstag.

  • 00 Uhr
    Nebel
    40%
    NO2
  • 03 Uhr
    Nebel
    40%
    NO2
  • 06 Uhr
    Nebel
    40%
    O2
  • 09 Uhr
    Nebel
    40%
    SO2
  • 12 Uhr
    Nebel
    40%
    SO2
  • 15 Uhr
    Nebel
    40%
    10°
    SO2
  • 18 Uhr
    bedeckt
    15%
    10°
    O1
  • 21 Uhr
    Nebel
    10%
    O1
  • 00 Uhr
    Nebel
    20%
    NO1
  • 03 Uhr
    Nebel
    35%
    NO2
  • 06 Uhr
    Nebel
    40%
    NO1
  • 09 Uhr
    Nebel
    40%
    O2
  • 12 Uhr
    Nebel
    40%
    O2
  • 15 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    20%
    11°
    N0
  • 18 Uhr
    sonnig
    10%
    NO1
  • 21 Uhr
    teils Nebel, teils klar
    20%
    O1
  • 00 Uhr
    teils Nebel, teils klar
    30%
    O1
  • 03 Uhr
    teils Nebel, teils klar
    35%
    NO1
  • 06 Uhr
    teils Nebel, teils klar
    30%
    O1
  • 09 Uhr
    teils Nebel, teils Sonne
    25%
    NO1
  • 12 Uhr
    teils Nebel, teils Sonne
    20%
    O1
  • 15 Uhr
    sonnig
    15%
    15°
    NO2
  • 18 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    30%
    12°
    O2
  • 21 Uhr
    bedeckt
    40%
    O2
  • Sonntag
    31.10.21
    sonnig
    40%
    17°
  • Montag
    01.11.21
    bedeckt, Regen
    70%
    10°
  • Dienstag
    02.11.21
    unterschiedlich bewölkt
    40%
    11°
  • Mittwoch
    03.11.21
    bedeckt, Regen
    75%