Max-Morlock-Stadion

Max-Morlock-Stadion

Stadion

Infos

Fassungsvermögen

50.000 Plätze (international 44.308)

Eröffnung

1928

Spielfläche

105 Meter x 68 Meter

Renovierung

2003-2005

Kosten

56,2 Mio Euro (Umbau 2003-2005)

WLAN

Nein (nur im Hospitality-Bereich)

Blockplan

Infos zu den Blöcken

Preis Bier (0,5l)

4,00 Euro (Saison 2017/18)

Preis Bratwurst

3,00 Euro (Saison 2017/18)

Öffnungszeiten

Das Stadion öffnet 90 Minuten vor Anpfiff.

Verpflegung

Neben fränkischen Spezialitäten wie „3 im Weckla“ (Rostbratwürstchen im Brötchen) und Fleischkäse werden natürlich auch Stadionklassiker wie Pizza, Steak, Pommes und Brezeln angeboten. Zum Herunterspülen bekommst du frisch gezapftes Weißbier, Pils oder alkoholfreie Getränke.

Bargeldlos zahlen?

Im gesamten Stadion kann bar gezahlt werden. Ein bargeldloses Zahlungssystem existiert bisher in Nürnberg nicht.

Barrierefrei

Es stehen 95 rollstuhlgerechte Plätze bereit, von denen neun für Gästefans reserviert sind. Des Weiteren werden 15 Sitze für Sehbehinderte zur Verfügung gestellt. Parken können Menschen mit Behinderung, die einen Parkausweis für Behindertenstellplätze besitzen, auf S5 (Zufahrt über die Regensburger Straße). Behindertengerechte Toiletten sind ausreichend vorhanden.

Für genauere Informationen melde Dich einfach bei der Behindertenbeauftragten Rosi Friedrich unter Telefon 0911/94079180 oder per E-Mail an friedrich@fcn.de.

Stadionordnung

Hier findest du die allgemeine Stadionordnung des Max-Morlock-Stadions. Und hier gibt es weitere Informationen und Tipps für einen angenehmen Besuch im und um das Stadion. Unter anderem wird darauf hingewiesen, dass klar erkennbar alkoholisierte Zuschauer keinen Einlass erhalten.

Trainingsgelände

Das Trainingsgelände der Clubberer befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Max-Morlock-Stadion. Wer Interesse hat, sich einmal ein Training des 1. FC Nürnberg anzusehen, findet hier weitere Informationen wie die Adresse des Geländes und hier die dazugehörigen Trainingszeiten.

Erlebnisbericht Stadionbesuch

Das in den 1920ern gebaute Nürnberger Stadion hat einen ganz besonderen Charme. Das macht sich unter anderem dadurch bemerkbar, dass es eines der einzigen Stadien der Liga ist, das noch mit Flutlichtmasten ausgestattet ist.

Die Blöcke sind nach verdienten ehemaligen Spielern benannt, genauso wie die Arena an sich, die seit 2017 Max-Morlock-Stadion heißt - benannt nach dem Ehrenspielführer und 1954er-Weltmeister Max Morlock.

Die Stimmung im Stadion ist immer gut, auch wenn sie durch die Weitläufigkeit des Runds nicht immer bei allen Zuschauern gleichermaßen ankommt.

Warst du schon mal im Max-Morlock-Stadion? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Schreib uns!

Anfahrt/Parken

Solltest du mit dem Auto nach Nürnberg fahren wollen, kannst du dich von Bremen aus auf eine reine Fahrzeit von rund sechs bis sieben Stunden einstellen. Von der A39 und der A9 kommend, kannst du einfach die Stadionadresse (Max-Morlock-Platz 1, 90471 Nürnberg)
ins Navigationsgerät eingeben. Ein Verkehrsleitsystem wird dich zu den rund 12.000 Parkplätzen führen, die am und rund um das Max-Morlock-Stadion zu finden sind.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fährst du vom Hauptbahnhof mit der S-Bahn S2 bis zur Station Frankenstadion. Von der Innenstadt aus kommst du mit der Straßenbahnlinie 6 und 9 zum Stadion. Hier findest du eine Fahrplanauskunft der öffentlichen Verkehrsmittel und einen Parkplan für Autoreisende.

Stadtinfo

Übernachtungsmöglichkeiten

Für einen Kurzurlaub in Nürnberg ist das Ramada Nürnberg Parkhotel sehr gut geeignet. Es überzeugt mit der unmittelbaren Nähe zum Stadion. Wer es vor allem günstig und schlicht mag, sollte sich das Aria Hotel anschauen, welches sehr zentrumsnah gelegen ist.

Sehenswürdigkeiten 

Häufig hört man, dass in Nürnberg der beste Weihnachtsmarkt Deutschland zu finden sei. Sollte der Spielplan nun aber kein Werder-Spiel zur Weihnachtszeit vorsehen, müsst ihr aber trotzdem nicht direkt nach dem Spiel die lange Heimreise antreten. Die historische Altstadt und die Nürnberger Burg sind Wahrzeichen der Stadt und immer einen Besuch wert. Ihr könnt nicht genug von Spielen bekommen? Dann stattet doch dem Nürnberger Spielzeugmuseum mal einen Besuch ab.

Nachtleben 

Wer nach dem Spiel noch die Nacht zum Tag machen will, wird in Nürnberg sicher kein Problem haben, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Von modenen Bars bis hin zu stylischen Clubs ist in Nürnberg alles zu finden. Beliebte Adressen sind der „Club Stereo“, das „mach1“, die „Loom Bar“ und die „Bar & Club*77“.

Freizeitangebot 

Nürnberg hat zu jeder Jahreszeit viel zu bieten. Sollten gerade terminbedingt nicht die absolut lohnenswerten Altstadtfest- oder Weihnachtsmarktbesuche machbar sein, werdet ihr in der Altstadt sicher einige schöne Stunden verbringen können. Für Kultur-Interessierte finden sich diverse Museen und Denkmäler, während für Leute mit Hummeln im Hintern der Action Park wartet.

Tickets

Du willst den Weg nach Nürnberg auf dich nehmen und den SV Werder bei einem der ältesten Traditionsvereine der Bundesliga unterstützen? Dann kannst du hier Tickets kaufen - und hier für den Gästebereich.

Fans

Der 1. FC Nürnberg ist ein Traditionsverein wie er im Buche steht. Darauf sind die Clubberer besonders stolz. Trotz der zahlreichen Auf- und Abstiege stehen die Fans gefestigt hinter dem Team und wollen mit zahlreicher Unterstützung ihren Teil dazu beitragen, dass sich Nürnberg in der Bundesliga wieder nachhaltig etablieren und den Ruf als Fahrstuhlmannschaft abschütteln kann.

Fankneipen

So weit im Süden gibt es leider keine originale Werder-Fankneipe. Wenn du die Spiele trotzdem verfolgen möchtest, dann legen wir dir aber den Irish Pub „Dubliner“ ans Herz.

Wetter

Aussichten für Nürnberg

Während es in der Region Nürnberg am Dienstag noch teils bewölkt, teils freundlich ist, zeigt sich das Wetter an den beiden Tagen danach bedeckt. Für Mittwoch und Donnerstag ist Regen zu erwarten. Von 6 Grad am Dienstag gehen die Höchstwerte in der Region Nürnberg auf 2 Grad am Mittwoch zurück.

  • 00 Uhr
    bedeckt
    45%
    SW2
  • 03 Uhr
    bedeckt
    45%
    SW1
  • 06 Uhr
    bedeckt
    45%
    SW1
  • 09 Uhr
    bedeckt
    45%
    S2
  • 12 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    45%
    SO2
  • 15 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    25%
    SO3
  • 18 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    35%
    SO2
  • 21 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    30%
    SO3
Zum Wetter
  • 00 Uhr
    klar
    15%
    -1°
    SO2
  • 03 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    25%
    -2°
    SO2
  • 06 Uhr
    bedeckt
    40%
    -1°
    SO2
  • 09 Uhr
    bedeckt
    40%
    SO2
  • 12 Uhr
    bedeckt
    40%
    SO2
  • 15 Uhr
    bedeckt
    45%
    SO2
  • 18 Uhr
    bedeckt
    45%
    SO2
  • 21 Uhr
    bedeckt, etwas Regen
    60%
    SO2
Zum Wetter
  • 00 Uhr
    bedeckt, etwas Regen
    65%
    SO2
  • 03 Uhr
    bedeckt, Regen
    80%
    SO2
  • 06 Uhr
    bedeckt, Regen
    80%
    SO2
  • 09 Uhr
    bedeckt, Regen
    80%
    SO2
  • 12 Uhr
    bedeckt, etwas Regen
    70%
    SW2
  • 15 Uhr
    bedeckt, etwas Regen
    70%
    SW2
  • 18 Uhr
    bedeckt, etwas Regen
    80%
    S2
  • 21 Uhr
    bedeckt, etwas Regen
    80%
    S2
Zum Wetter
  • Freitag
    21.12.18
    bedeckt, Regen
    75%
  • Samstag
    22.12.18
    bedeckt, Regen
    75%
    10°
  • Sonntag
    23.12.18
    bedeckt, Regen
    75%
    10°
  • Montag
    24.12.18
    bedeckt, Regen
    75%
    12°
Zum Wetter