Olympiastadion Berlin

Olympiastadion Berlin

Stadion

Infos

Fassungsvermögen

74.649

Eröffnung

1936

Spielfläche

105 Meter x 68 Meter

Kosten

242 Millionen Euro (Umbau 2000 bis 2004)

WLAN

nicht verfügbar

Blockplan

Hier

Preis Bier (0,5l)

4,20 Euro

Preis Bratwurst

3,30 Euro

Öffnungszeiten

Das Stadion öffnet 120 Minuten vor dem Anpfiff.

Verpflegung

Im Stadion des Hauptstadtvereins wird in 0,5-Liter-Bechern ein Carlsberg serviert. Dafür muss man 4,20 Euro blechen. Einen ganzen Liter bekommt man für 7,50 Euro – starkes Angebot. Alkoholfreie Getränke wie Cola, Fanta und Sprite liegen ebenfalls bei 4,20 Euro. Ein Wasser gibt es für 3,00 Euro. Wer eher auf warme Getränke (Kaffee, Tee, Kakao) steht, zahlt für 0,3 Liter 3,00 Euro.

Denkt man an Berlin, fällt einem beim Essen zuerst die Currywurst ein. Die Herthaner bieten von daher selbstverständlich auch eine Riesencurrywurst an – für 4,00 Euro. Bratwurst bekommt man für 3,30 Euro. Eine Boulette kostet 3,00 Euro – genauso wie die Pommes.

Bargeldlos zahlen

Unter dem Motto „Bier ohne Bargeld“ bietet Hertha BSC bei Heimspielen jetzt das bargeldlose Bezahlsystem BERLINCash an. Somit kann man im kompletten Olympiastadion nur mit der Karte bezahlen und nicht mit Bargeld. Wie in einigen anderen Bundesliga-Stadien ist der Anbieter dieses System „justpay“. Karten bekommt man bei den grüngekleideten „justpay“-Mitarbeitern. Die Karten können nach dem Spiel an gekennzeichneten Stationen wieder komplett entladen werden.

Barrierefrei

Im Olympiastadion gibt es sehr viele Plätze für Rollstuhlfahrer. In der Ostkurve befinden sich 94 Plätze (Block T bis Q), in Block N acht weitere, für die allerdings keine Tageskarten verfügbar sind, beim Marathontor (Block J bis K) gibt 30 Plätze und im Block G bis H nochmal 30 extra für den Gastverein. Der Preis für Rollstuhlfahrer inklusive Begleitperson (die vor dem Rollstuhlfahrer sitzt) beträgt 9,00 Euro.

Sehbehinderte sitzen auf den 39 vorgesehenen Plätzen im Block P.4. Die Preise sind gleich wie bei den Rollstuhlfahrern. Für einen Audiokommentar wird natürlich auch gesorgt. Die Kopfhörer kannst du Dir bis 30 Minuten vor Anpfiff gegen einen Ausweis, der als Pfand dient, im Block P.4 abholen. Bitte gib die Kopfhörer bis 30 Minuten nach dem Abpfiff wieder ab.

Weitere Informationen erhältst du bei Andreas Blaszyk per Mail an handicap@herthabsc.de oder von Dienstag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr unter Telefon 030/300928555.

Stadionordnung

Hier findest du die Hausordnung für das Olympiastadion und die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Jetzt solltest du perfekt auf einen Besuch vorbereitet sein. Und eins noch: Benimm dich!

Trainingsgelände

Auf dem Vereinsgelände rund um das Stadion gibt es eine Menge zu sehen. Das ist nicht nur für Fußball-Fans interessant. Den Trainingsplatz findest du direkt hinter dem Stadion. Wenn du den Jungs der Hertha mal beim Training zusehen möchtest, dann schau dir die Trainingszeiten an.

Erlebnisbericht Stadionbesuch

Ob man nun Interesse am Fußball hat oder nicht: Das Berliner Olympiastadion ist für jeden Besucher der Stadt ein Muss. Die Größe und Architektur, die aus den 1930ern stammt, ist beeindruckend. Die Akustik könnte jedoch besser sein, da wegen der Größe die Jubelgesänge gerne mal untergehen. Dann ist da noch die blaue Tartanbahn. Auf der kann Usain Bolt seine Weltrekorde über 100 Meter und 200 Meter laufen, bei Fußballspielen ist sie aber störend. Das Spielfeld ist dadurch weiter von den Tribünen weg als in den anderen Bundesliga-Stadien. Dennoch muss man das ganze Spektakel mindestens einmal mitgemacht haben.

Welche Erfahrungen hast du in Berlin gemacht? Schick uns deinen Erlebnisbericht!

Anfahrt/Parken

Stadt und Verein empfehlen, an Spieltagen der Hertha das Auto fern des Stadions abzustellen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Wenn du dennoch bis zum Eingang vorfahren möchtest, fahr auf dem Stadtring Richtung Charlottenburg (A100). Bei der Ausfahrt Kaiserdamm-Süd geht es runter und anschließend über den Theodor-Heuss-Platz in Richtung Spandau (Heerstraße). Bei der Flatowallee musst du dann rechts abbiegen. Dann steht auf dem Weg zum Stadion nichts mehr im Weg.

Falls du mit der Bahn kommst, nimm die U2 oder die S5 und fahr bis zur Haltestelle Olympiastadion. Von dort ist es nur noch ein kurzer Fußweg.

Stadtinfo

Übernachtungsmöglichkeiten

Neben dem noblen Adlon besitzt unsere Hauptstadt auch noch weitere nette Herbergen. Wer nahe des Stadions und zudem günstig nächtigen möchte, checkt im Alecsa Hotel am Olympiastadion oder in der Hotel-Pension Messe ein. Berlin ist definitiv immer Reise wert. Bei der Größe dieser Metropole sollte man direkt mehrere Tage in Berlin verweilen – es gibt unglaublich viel zu entdecken.

Booking.com

Sehenswürdigkeiten 

Um hier jetzt alle Sehenswürdigkeiten unserer Hauptstadt aufzuzählen, würde wahrscheinlich das Internet sprengen. Um Berlin genauer kennenzulernen, sollte man sich mindestens eine Woche Zeit nehmen. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählen natürlich das Brandenburger Tor, der Reichstag, Checkpoint Charlie, das Holocaust Mahnmal oder der Berliner Fernsehturm.

Nachtleben 

Egal in welchem Stadtviertel oder auch Kiez man sich in Berlin bewegt, gute Bars und Restaurants findest Du überall. Bekannteste Partylocation ist natürlich das Berghain. Hier kann es aber gut sein, dass du sehr lange in der Schlange stehen musst und nach vielen Stunden des Wartens nicht mal reinkommst. Am besten Du gehst zum Partykiez Friedrichshain, hier ist eigentlich Party rund um die Uhr mit unzähligen Möglichkeiten, es sich gutgehen zu lassen.

Freizeitangebot 

Zu einem klassischen Berlin-Touri-Tag gehört natürlich das Abklappern der Sehenswürdigkeiten. Wer das nicht interessant findet: Keine Angst! In Berlin muss niemand Langeweile haben. Die Hauptstadt ist ein wahres Mekka, um sich jedem Hobby auf der Welt hinzugeben. Für Shoppingwütige bietet der Ku'damm Abhilfe.

Tickets

Du willst selber mal im Berliner Olympiastadion dabei sein und den SV Werder live vor Ort anfeuern? Dann kannst du dir hier Tickets kaufen - und hier für den Gästebereich.

Fans

Die Hauptstadt scheint so langsam auch eine richtige Fußballstadt zu werden. Musste man in den vergangenen Jahren immer wieder Kontakt mit der Zweitklassigkeit aufnehmen, ist mit Pal Dardai als Trainer der Erfolg zurückgekehrt. Die Leidenszeit scheint zu Ende, und die Berliner feiern ihre Mannschaft lautstark an.

Für Probleme oder negative Schlagzeilen sorgen die Fans des Berliner Vorzeigeklubs eigentlich nie. Weltoffen ist eben nicht nur eine Devise der Stadt, sondern auch des Vereins. Die Berliner sind auch wahre Feierbiester, denn wie singt Frank Zander in einem der Vereinslieder: „Nur nach Hause gehen wir nicht!“

Fankneipen

Hinsetzen, anschnallen, festhalten: Berlin ist (nach Bremen natürlich) die wohl zweitgrößte Bundesliga-Stadt, was die Anzahl an Werder-Fan-Kneipen angeht. Allerdings zuerst eine bittere Nachricht: Eine der schönsten Anlaufstationen für Fans der Grün-Weißen in Berlin war die „Wilde 13“, die allerdings dauerhaft geschlossen wurde.

Doch keine Panik! Treffpunkte für Werder-Fans sind das Alois S. und die Bar11. Außerdem können euch auch die Leute vom Fischmob weiterhelfen, wo Werderaner gerne gesehen sind.

Wetter

Aussichten für Berlin

Mal Wolken, mal Sonne - mit beidem ist beim Wetter für Tegeler See in den nächsten Tagen zu rechnen. Vor allem am Donnerstag zeigt sich aber für längere Zeit die Sonne. Am Donnerstag treten Schauer auf, am Mittwoch regnet es zeitweise. Die Höchsttemperaturen für Tegeler See bewegen sich um 15 Grad. Vor allem am Mittwoch weht ein zum Teil stürmischer Wind aus westlicher Richtung.

  • 00 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    45%
    12°
    SW2
  • 03 Uhr
    bedeckt, Regen
    90%
    12°
    SW2
  • 06 Uhr
    bedeckt, etwas Regen
    60%
    12°
    S2
  • 09 Uhr
    bedeckt, etwas Regen
    55%
    13°
    SW3
  • 12 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    45%
    15°
    SW5
  • 15 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    45%
    16°
    W5
  • 18 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    30%
    15°
    W4
  • 21 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    30%
    12°
    W3
  • 00 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    30%
    10°
    W2
  • 03 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    35%
    W2
  • 06 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    25%
    SW2
  • 09 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    45%
    10°
    SW3
  • 12 Uhr
    bewölkt, Schauer
    60%
    12°
    W4
  • 15 Uhr
    bewölkt, Schauer
    70%
    13°
    W4
  • 18 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    40%
    12°
    W4
  • 21 Uhr
    bewölkt, Schauer
    40%
    10°
    W3
  • 00 Uhr
    klar
    30%
    W2
  • 03 Uhr
    klar
    15%
    W2
  • 06 Uhr
    klar
    10%
    SW2
  • 09 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    15%
    10°
    SW2
  • 12 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    25%
    14°
    SW2
  • 15 Uhr
    bedeckt
    35%
    15°
    S2
  • 18 Uhr
    bedeckt
    35%
    14°
    S1
  • 21 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    20%
    11°
    SO2
  • Samstag
    28.04.18
    sonnig
    25%
    20°
  • Sonntag
    29.04.18
    sonnig
    55%
    26°
  • Montag
    30.04.18
    bewölkt, Schauer
    65%
    20°
    12°
  • Dienstag
    01.05.18
    unterschiedlich bewölkt
    45%
    17°