Opel Arena

Opel Arena

Stadion

Infos

Fassungsvermögen

34.000 (international: 27.000)

Eröffnung

3. Juli 2011

Spielfläche

105 Meter x 68 Meter

Kosten

60 Millionen Euro

WLAN

nicht verfügbar

Blockplan

Hier

Preis Bier (0,5l)

4,00 Euro

Preis Bratwurst

3,00 Euro

Öffnungszeiten

Sehr pfiffig, dieser Karnevalsverein! Die Stadionkasse 8 fungiert als Frühkasse und ist an allen Bundesliga-Heimspieltagen ab 10 Uhr geöffnet. Die Kassen 5 bis 7 sowie die Gästekassen öffnen drei Stunden vor Spielbeginn. An allen restlichen Stadionkassen können ab zwei Stunden vor Anpfiff Eintrittskarten erworben werden.

Verpflegung

Bei diesen Preisen kann man nun wahrlich nicht meckern: Das Bier (0,5 l) bekommt man für 4,00 Euro. Die Softdrinks wie Cola, Fanta, Sprite kosten 20 Cent weniger. Die Bratwurst bieten die Karnevalisten für 3,00 Euro und die Pommes für 2,50 Euro an. Am häufigsten wandert aber bei den heimischen Fans die sogenannte Feuerwurst (eine scharfe Rindswurst) über die Ladentheke. Seit Saisonbeginn gibt es in der Opel Arena einen eigenen Catering-Stand für Veganer (allerdings nur im Heimbereich).

Bargeldlos zahlen?

Im Gästebereich kannst du mit einer Geldkarte und mit Bargeld bezahlen. Also alles ganz easy.

Barrierefrei

Die Mainzer Opel Arena ist wohl einer der am behindertengerechtesten Fußballtempel dieser Nation. Wie die Mainzer auf ihrer vereinseigenen Homepage berichten, haben bereits beim Stadionbau Menschen mit Behinderungen an den Planungen teilgenommen, um auch wirklich nichts zu übersehen. Selbst die Theken der Essens- und Getränkestände wurden extra abgesenkt.

Insgesamt finden 134 Rollstuhlfahrer und 25 Sehbehinderte (mit Audiodeskription) einen Platz in Mainz. Auch für gehbehinderte Menschen gibt es im gesamten Stadion reservierte Plätze. Die Kosten (inklusive Begleitperson) belaufen sich auf acht Euro. Alle weiteren Infos findest du sauber sortiert hier oder bekommst sie auch per E-Mail an behindertenbeauftragter@mainz05.de.

Stadionordnung

Fan-Choreos müssen detailliert mit den Verantwortlichen abgesprochen werden. Wer zu alkoholisiert ist, erhält wie auch in allen anderen Stadien der Bundesliga keinen Eintritt. Eigene Getränke und Rucksäcke haben ebenfalls nichts in der Opel Arena zu suchen. Alle weiteren erlaubten und verbotenen Gegenstände findest du in der allgemeinen Stadionordnung.

Trainingsgelände

Hier findest du die Zeiten für das Mainzer Training am Bruchwegstadion.

Erlebnisbericht Stadionbesuch

Die Architekten des noch relativ jungen Mainzer Bundesliga-Stadions haben es geschafft, die Akustik perfekt einzufangen. Während in einigen Stadien die Anfeuerungen der Fans mehr oder minder auf dem Weg auf die andere Seite des Stadions verstummen, ist in der Opel Arena eine geniale Stimmung. Die Mainzer wissen nun mal, wie man feiert. Ohrwürmer der Gute-Laune-Lieder sind übrigens im Ticketpreis inbegriffen.

Warst du schon mal in der Mainzer Arena? Wie ist die Karnevalsstimmung wirklich? Schreib uns deine Erfahrungen!

Anfahrt/Parken

Am einfachsten gibt man im Navigationsgerät nach dem Ort (hier: Mainz) „Europaplatz“ ein, da die „Eugen-Salomon-Straße“ noch so neu ist, dass sie noch nicht mal Google Maps kennt. Vom Europaplatz folgt man ganz einfach der Beschilderung „Stadion“.

Da die Opel Arena ist insgesamt sehr gut ausgeschildert ist, kann man aus Norden kommend bereits auf der A643 der Beschilderung ganz einfach nachfahren. Um dem großen Verkehrsaufkommen zu entgehen, fahrt ihr am besten bis zur Genfer Allee und nutzt von dort aus das Park-and-Ride-Angebot. Mit den Shuttle-Bussen kommt man zum Stadion und auch ganz einfach wieder zurück.

Für die Bahnreisenden steht der Shuttle-Service ab dem Hauptbahnhof ebenfalls zur Verfügung. Zudem führt die Buslinie 68 (Richtung Winternheim/Bahnhof) zum Ziel, wenn man an der Haltestelle Ackermannweg aussteigt und rüber zum Stadion geht, oder man nutzt die Buslinie 69 in Richtung Fachhochschule – dies ist auch die Haltestelle zum Aussteigen. Einen Anfahrtsplan sowie einen Liniennetzplan findest du hier.

Stadtinfo

Übernachtungsmöglichkeiten

Wenn es nicht unbedingt ein Hotel sein muss, findet man bei der Pension Mainz schöne Übernachtungsmöglichkeiten für einen sehr fairen Preis. Die Pension Alt Finthen liegt zwar ein bisschen vom Stadtkern entfernt, dafür aber nah zur Opel Arena. Ein klassisches Hotel ist das BEST WESTERN Hotel Mainz, das für ein Wochenende in der Hauptstadt des Bundeslandes Rheinland-Pfalz perfekt ist.

Booking.com

Sehenswürdigkeiten 

„Mainz wie es singt und lacht“, hat wahrscheinlich jeder schonmal gesehen. Doch die Landeshauptstadt Rheinland-Pfalz' hat deutlich mehr anzubieten als den Karneval. Der Mainzer Dom, die Katholische Pfarrkirche St. Stephan, der Kirschgarten, der Fastnachtsbrunnen, St. Peter oder auch die Theodor-Heuss-Brücke sind ein wahrer architektonischer Augenschmaus.

Nachtleben 

Mainz hat neben vielen Sehenswürdigkeiten auch viele Nachtblubs zu bieten, in denen dank der hervorragenden DJs eigentlich immer super Stimmung herrscht. Hierzu zählen zum Beispiel das „50grad“, das „Red Cat“, der „Star Club“ oder das „Europalace“ in Mainz-Kastel. Gemütliche Bars sind die „Dorett Bar“, „Kelly's Pub“ oder das „Deja Vu“. Wer es gerne urig mag, muss unbedingt in den „Augustinerkeller“.

Freizeitangebot 

Die Zitadelle und die Festung Mainz sind interessante Erinnerungsstücke an eine alte Zeit. Wer Mainz mal von einer ganz anderen Seite sehen möchte, dem seien die Unterwelten Mainz ans Herz gelegt. Tierfreunde finden im Statdgarten Anlagen mit Tieren. Wer sich austoben möchte, kann dies beim Schwarzlicht-Minigolf oder beim Kart Racing machen.

Tickets

Ob in Mainz wirklich eine so tolle Karnevalsstimmung herrscht? Finde es heraus - und feuer den SV Werder beim Auswärtsspiel in der Opel Arena an. Hier kannst du Tickets kaufen - hier auch für den Gästebereich.

Fans

Eigenschaften der Mainz-Fans

Ganz nach der Lebensdevise „Mainz, wie es singt und lacht“ finden sich die Fans des FSV bei Heimspielen in ihrer Arena ein. Die Hardcore-05-Fans denken sich immer wieder kreative Verkleidungen aus, wie sie auf der Tribüne am besten auffallen können.

Während man in Bremen mit einer solchen Kostümierung die ganz Zeit angeguckt werden würde, als hätte man nicht alle Tassen im Schrank, herrscht in der Karnevalshochburg an Spieltagen Narrenfreiheit. Im Stadion wird aber nicht nur lauthals gesungen und gelacht, der Verein ist für die Mainzer extrem wichtig. Von daher wird auch in schlechten Zeiten sehr mitgelitten, ohne auf den Trainer oder die Spieler einzuhauen.

Während Werder-Fans in Ruhe das Stadion betreten können, hat es am Anfang der Saison einige Hoffenheim-Anhänger im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich beschissen getroffen: Sie wurden von einigen Mainzern mit Kot und Urin beworfen. Vielleicht sollte man sich das hier mit der Narrenfreiheit doch nochmal überlegen...

Fankneipen

Fankneipen

Eine richtige Werder-Kneipe, die sich selbst auch als solche anpreisen würde, gibt es in Mainz nicht. Doch wer suchet, der findet: Wer die Tür des Domsgickel an einem Spieltag öffnet, der findet – wenn dann – hier viele Gleichgesinnte in grün-weißen Fan-Utensilien.

Wetter

Aussichten für Mainz

Mal Wolken, mal Sonne - mit beidem ist in den nächsten Tagen beim Wetter in der Region Mainz zu rechnen. Vor allem am Dienstag zeigt sich aber für längere Zeit die Sonne. Dagegen kommt es am Montag und Mittwoch vereinzelt zu Schauern. Die Temperaturen erreichen in der Region Mainz Werte um 20 Grad. Vor allem am Mittwoch weht ein teilweise kräftiger Wind aus westlicher Richtung.

  • 00 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    45%
    21°
    SW2
  • 03 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    35%
    18°
    W2
  • 06 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    30%
    16°
    W2
  • 09 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    35%
    17°
    W2
  • 12 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    45%
    19°
    W3
  • 15 Uhr
    bewölkt, Schauer
    55%
    19°
    W3
  • 18 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    60%
    19°
    W3
  • 21 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    30%
    16°
    W2
  • 00 Uhr
    klar
    20%
    12°
    W2
  • 03 Uhr
    klar
    15%
    W1
  • 06 Uhr
    klar
    15%
    W2
  • 09 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    25%
    12°
    SW2
  • 12 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    25%
    16°
    SW3
  • 15 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    10%
    21°
    SW3
  • 18 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    15%
    20°
    SW3
  • 21 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    15%
    15°
    SW2
  • 00 Uhr
    klar
    10%
    12°
    SW2
  • 03 Uhr
    klar
    10%
    12°
    SW2
  • 06 Uhr
    klar
    25%
    11°
    SW2
  • 09 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    35%
    14°
    SW3
  • 12 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    40%
    19°
    SW4
  • 15 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    40%
    21°
    W4
  • 18 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    45%
    18°
    W3
  • 21 Uhr
    bewölkt, Schauer
    55%
    15°
    SW2
  • Donnerstag
    26.04.18
    unterschiedlich bewölkt
    40%
    16°
    10°
  • Freitag
    27.04.18
    unterschiedlich bewölkt
    15%
    16°
  • Samstag
    28.04.18
    unterschiedlich bewölkt
    45%
    18°
  • Sonntag
    29.04.18
    bedeckt, Schauer
    65%
    13°