SchücoArena

SchücoArena

Stadion

Infos

Fassungsvermögen

26.515 Plätze (davon 8005 Stehplätze)

Eröffnung

1926

Spielfläche

105 Meter x 68 Meter

Kosten

ca. 30 Mio Euro (Umbau im Jahr 2008)

Blockplan

Blockplan

Preis Bier (0,4l)

3,50 Euro

Preis Bratwurst

3,00 Euro

Öffnungszeiten

Das Stadion öffnet 90 Minuten vor Spielbeginn.

Verpflegung

In der SchücoArena kann sich die Auswahl der Speisen und Getränke durchaus sehen lassen. Neben der klassischen Stadion-Bratwurst für 3,00 Euro und frisch gezapftem Krombacher-Bier für 3,50 Euro (0,4 Liter) bietet das Stadioncatering auch Brezeln, Pommes und Pizza an.

Bargeldlos zahlen?

Im Stadion kann man problemlos mit Bargeld bezahlen.

Barrierefrei

Die Behindertenparkplätze befinden sich in der Melanchthonstraße, die nur nach vorheriger Anmeldung beim Behindertenbeauftragten (siehe unten) sowie mit einem gültigen Behindertenausweis zu passieren ist.

Der Eingang für Rollstuhlfahrer befindet sich auf der Südtribüne (linkes Tor). Der Bereich der Rollstuhlplätze ist überdacht und bietet gute Sichtverhältnisse. Insgesamt stehen 49 Plätze (plus jeweils ein Platz für eine Begleitperson) zur Verfügung. Auch für Sehbehinderte und Menschen mit geistiger Behinderung ist gesorgt. Für Autisten hat die Arminia sogar eine Autisten-Loge vorbereitet.

Während der Spieltage stellt die Arminia bei Bedarf eine Behindertenbetreuung zur Seite, die sich um Bedürfnisse der Fans mit Handicap kümmert. Diese kann im Vorfeld unter behindertenbetreuung@arminia.de kontaktiert werden. Telefonisch kann Jörg Winkelmann ebenfalls erreicht werden (Tel. 0521 96611-211).

Stadionordnung

Hier findest du die allgemeine Stadionordnung der SchücoArena, in der ihr nachschauen könnt, was ihr ins Stadion mitnehmen dürft und was nicht. Genauso wie in allen anderen Stadien auch dürft ihr natürlich zum Beispiel keine Feuerwerkskörper, Rauchbomben, Bengalos oder Ähnliches mitnehmen.

Trainingsgelände

Das Trainingsgelände von Arminia Bielefeld befindet sich in der Friedrich-Hagemann-Straße 35 in Bielefeld – rund 6,5 Kilometer östlich der Arena. Die Trainingszeiten könnt ihr euch hier anschauen.

Erlebnisbericht Stadionbesuch

Ein Besuch der SchücoArena ist durchaus eine Reise wert. Spätestens durch den Umbau im Jahr 2008 ist die „Bielefelder Alm“ zu einem schönen reinen Fußballstadion geworden, das gerade bei Abendspielen seine ganze Qualität entfacht. Die Fahrtzeit aus Bremen ist zudem gut machbar. Hier findest du noch weitere Informationen, die die Arminia speziell für Gästefans zur Verfügung gestellt hat.

Hast du die SchücoArena in der Vergangenheit schon besucht? Dann berichte uns von deinen Erfahrungen!

Anfahrt/Parken

Mit dem Auto aus Bremen kommend, erreichen Besucher das Stadion über die A1. Am Kreuz Lotte/Osnabrück wechselt man im Anschluss auf die A30 und dann am Kreuz Osnabrück Süd auf die A33. Parkplätze finden sich ausreichend an der Universität.

Wer mit dem Zug anreist, nutzt bestenfalls die unterirdisch gelegene Stadtbahn gegenüber des Bahnhofsgebäudes. Ansonsten ist der Jahnplatz mit der gleichnamigen Haltestelle der zentrale Knotenpunkt aller Bus- und Stadtbahnlinien. Für Gästefans bietet sich die Stadtbahn-Linie 3 Richtung Babenhausen Süd an. Spätestens bei der Haltestelle „Nordpark“ sollte man dann aussteigen.

Stadtinfo

Übernachtungsmöglichkeiten

In der Nähe zur Arena finden sich das Mercure Hotel Bielefeld Johannisberg sowie das Hotel Ravensberger Hof Deluxe. Wer es auch einfacher mag, der bucht am besten das Légère Hotel Bielefeld. All diese Hotels befinden sich im Umkreis von rund zwei Kilometer zur Arena und sind online buchbar.

Sehenswürdigkeiten 

Ja, es gibt sie wirklich. Bielefeld ist eine reale Stadt – auch wenn Verschwörungstheoretiker der Meinung sind, dem sei nicht so... Der Dauerwitz im Internet dürfte nicht jedem Bielefelder schmecken, denn es gibt durchaus Grund, stolz auf seine ostwestfälische Heimat zu sein.

So verfügt Bielefeld über eine wunderschöne Altstadt, die man durchaus mal gesehen haben sollte. Rund um Bielefeld bieten zudem die Schwedenschanze und der „Eiserne Anton“ beliebte Ziele für Wanderer. Für historisch Interessierte empfiehlt es sich, die Sparrenburg zu besichtigen. Ihr mögt Tiere? Dann besucht doch mal den Heimat-Tierpark Olderdissen.

Nachtleben 

Ob „Café Europa“, „Bierbörse und Club Bielefeld“ oder „Cutie“ – wenn ihr nach dem Auswärtssieg in Bielefeld noch feiern gehen wollt, werdet ihr in der Nähe der Altstadt sicherlich fündig.

Freizeitangebot

Solltest du einen komplett freien Tag in Bielefeld verbringen können, empfehlen wir neben dem Besuch der Altstadt einen Spaziergang zum „Eisernen Anton“, wo euch eine schöne Aussicht auf ostwestfälisches Land bevorsteht.

Fans

Nach dem Bundesliga-Abstieg im Jahr 2009 wurde es merklich ruhig um die Arminen. Drei Jahre später ging es für den Club sogar in die Dritte Liga. Es dauerte, bis es wieder bergauf ging. Im Jahr 2020 konnten die Bielefelder Fans dann endlich die Rückkehr ins Oberhaus feiern. Der Verein freut sich immer wieder über die positive Unterstützung der Region und kann voll auf seine Fans bauen. Die SchücoArena war in den letzten Jahren zwar nur selten ausverkauft, doch das dürfte sich in der Bundesliga sicher wieder ändern.

Fankneipen

Wirkliche Werder-Fankneipen kann man sicher in Bielefeld nicht erwarten, doch Sky-Sportbars gibt es natürlich zu Genüge.

Wetter

Aussichten für Bielefeld

Der Himmel zeigt sich trüb und grau - das sind die Aussichten für das Wetter in der Region Bielefeld. Dabei fällt am Sonntag und Montag Schnee. Die Temperaturen steigen im Raum Bielefeld an: von 1 Grad am Sonntag auf 8 Grad am Dienstag. Vor allem am Dienstag weht ein zum Teil starker Wind aus südwestlicher Richtung.

  • 00 Uhr
    bedeckt, Schneefall
    95%
    -1°
    S2
  • 03 Uhr
    bedeckt, Schneefall
    95%
    -2°
    SO2
  • 06 Uhr
    bedeckt, Schneefall
    95%
    -2°
    SO2
  • 09 Uhr
    bedeckt, leichter Schnee
    55%
    -2°
    SO2
  • 12 Uhr
    bedeckt, leichter Schnee
    65%
    S2
  • 15 Uhr
    bedeckt, leichter Schnee
    50%
    S2
  • 18 Uhr
    bedeckt
    45%
    S1
  • 21 Uhr
    bedeckt
    45%
    W2
Zum Wetter
  • 00 Uhr
    bedeckt, etwas Regen
    65%
    W2
  • 03 Uhr
    bedeckt, Schneefall
    65%
    W2
  • 06 Uhr
    bedeckt
    60%
    W3
  • 09 Uhr
    bedeckt
    45%
    SW3
  • 12 Uhr
    bedeckt
    45%
    SW4
  • 15 Uhr
    bedeckt
    45%
    SW4
  • 18 Uhr
    bedeckt, Regen
    75%
    SW3
  • 21 Uhr
    bedeckt
    70%
    SW4
Zum Wetter
  • 00 Uhr
    bedeckt
    45%
    SW4
  • 03 Uhr
    bedeckt
    45%
    SW3
  • 06 Uhr
    bedeckt, etwas Regen
    60%
    SW3
  • 09 Uhr
    bedeckt, Regen
    85%
    SW4
  • 12 Uhr
    bedeckt, Regen
    85%
    SW4
  • 15 Uhr
    bedeckt, Regen
    80%
    SW4
  • 18 Uhr
    bedeckt, Regen
    75%
    SW4
  • 21 Uhr
    bedeckt
    45%
    SW4
Zum Wetter
  • Mittwoch
    20.01.21
    bedeckt
    50%
  • Donnerstag
    21.01.21
    bedeckt, Schauer
    70%
    10°
  • Freitag
    22.01.21
    unterschiedlich bewölkt
    75%
  • Samstag
    23.01.21
    bedeckt
    45%
Zum Wetter