Veltins-Arena

Veltins-Arena

Stadion

Infos

Fassungsvermögen

62.271 (international: 54.740)

Eröffnung

2001

Spielfläche

105 Meter x 68 Meter

Kosten

191 Millionen Euro

WLAN

Ja!

Blockplan

Hier

Preis Bier (0,5l)

4,20 Euro

Preis Bratwurst

2,90 Euro

Öffnungszeiten

Das Stadion öffnet 120 Minuten vor Spielbeginn.

Verpflegung

Auf Schalke gibt es natürlich (wie könnte es auch anders sein) Veltins zu trinken. Ein 0,5-Liter-Becher Bier kostet 4,20 Euro. Gegen den Hunger bekommst du eine Bratwurst oder Pommes ab 2,90 Euro sowie eine Brezel ab 2,60 Euro.

Bargeldlos zahlen?

Auf Schalke muss sich jeder Stadionbesucher die „Knappenkarte“ zulegen. Diese kann mit bis zu 150 Euro auf- und nach dem Spiel an ausgewiesenen Rückgabestellen wieder entladen werden.

Barrierefrei

98 Plätze stehen für Rollstuhlfahrer in den Blöcken L bis U bereit. Die Begleitpersonen sitzen in der Reihe direkt davor. Für Sehbehinderte gibt es in Block X zehn Plätze, bei denen die Begleitperson direkt daneben sitzen kann. Um alles mitzubekommen, kann man über Kopfhörer den Reportern zuhören. Die Kosten belaufen sich auf 10,00 Euro.

Zudem gibt es in Block X 35 weitere Plätze für Menschen mit anderen Behinderungen. Die Preise variieren hier nach dem Grad der Behinderung.

Für Fragen und Informationen steht der Behindertenbeauftragte Hans-Joachim Dohm bereit. Er ist unter Telefon 0209/877554 oder per E-Mail an info@barrierefrei-aufschalke.de erreichbar.

Die behindertengerechten Toiletten befinden sich zwischen den Blöcken L bis U und sind mit einem Euroschlüssel zu öffnen.

Stadionordnung

Hier findest du die allgemeine Stadionordnung der Veltins-Arena. Alles weitere muss mit der Abteilung Fanbelange geregelt werden. Die ist per E-Mail erreichbar: fanbelange@schalke04.de. Was man mit in die Veltins Arena nehmen darf und was strikt verboten ist, findest du beim Online-Fanservice.

Trainingsgelände

Der Haupttrainingsplatz befindet sich auf dem Vereinsgelände direkt an der Veltins-Arena. Hier findest du weitere Infos und Trainingszeiten.

Erlebnisbericht Stadionbesuch

Ein Hexenkessel! Keine andere Beschreibung würde besser passen. Die Lautstärke ist aufgrund der Architektur unfassbar. Wenn das Stadiondach bei schlechtem Wetter geschlossen ist, kommt kein Regentropfen herein, es geht aber auch keine Akustik raus. Doch auch wenn es teilweise sehr laut ist, stört das kaum. Man fühlt sich beim Eingang in die Arena wie in einer anderen Welt. Hier gibt es das pure Bundesliga-Erlebnis, was man sich für ein Wochenende wünscht. Das „Steigerlied“, das vor jedem Heimspiel in der dann abgedunkelten Arena gespielt wird, gehört eindeutig zu den atmosphärischen Highlights in der Liga.

Jetzt sind wir auf deine Erfahrungen gespannt! Wenn du schon mal da warst - am besten bei einem Spiel gegen Werder -, dann schick uns deinen eigenen Erlebnisbericht!

Anfahrt/Parken

Wer mit dem Auto anreist, gibt einfach die Adresse Berni-Klodt-Weg 1 in 45891 Gelsenkirchen ins Navi ein und kommt direkt zu den Gästeparkplätzen E1 und E2. Die Parkgebühr ist bereits im Eintrittspreis enthalten. Hier findest du, je nach Richtung, eine genaue Anreise-Empfehlung.

Wer mit der Bahn anreist, fährt vom Hauptbahnhof Gelsenkirchen mit der 302 in Richtung Gelsenkirchen-Buer bis Haltestelle Veltins-Arena. Die Fahrt dauert nur 15 Minuten.

Stadtinfo

Übernachtungsmöglichkeiten

Für einen Kurzurlaub auf Schalke ist das Arena Hotel genau das Richtige. Es überzeugt mit der unmittelbaren Nähe zum Stadion und seinen Preisen. Wer es ein wenig exquisiter mag, geht ins Courtyard, das ebenfalls fast direkt neben der Veltins-Arena liegt.

Sehenswürdigkeiten 

Denkt man an Schalke, hat man sofort das Bild von Bergleuten in einer Zeche vor Augen. Doch Gelsenkirchen bietet so viel mehr, als Bilder einer vergangenen Zeit. Echte Wahrzeichen sind neben der Zeche im Nordsternpark zum Beispiel die Halde Rheinelbe oder die St. Urbanus Kirche.

Nachtleben 

Gute Bars und Clubs sind zum Beipsiel das AMADEUS, die Alte Hütte oder der Flash Light Pub. Wer es etwas ruhigher haben möchte ist im Fliegenpils, Kaminzimmer, Dorfkrug oder bei Bauer Becks richtig. Ein Abstecher nach Dortmund, Bochum oder Essen ist innerhalb weniger Minuten auch möglich.

Freizeitangebot 

Auch hier bietet der Nordsternpark viele Möglichkeiten. Ein weiteres Ziel sollte aber auch die ZOOM Erlebniswelt sein oder das Schloss Horst sein, das einen direkt in das Mittelalter zurückreisen lässt.

Tickets

Jeder Fußball-Fan sollte man auf Schalke gewesen sein. Wenn du dabei sein willst, kannst du hier Tickets kaufen. Und hier gibt es auch Karten für den Gästebereich, wenn du mit Werder auf Auswärtsfahrt gehen willst.

Fans

„Blau und weiß, wie lieb ich dich“, heißt es in einem der Vereinslieder. Der FC Schalke 04 ist für seine Fans nicht nur ein Verein, er ist eine Religion. Für echte Schalker ist der S04 wichtiger als der eigene Job, ja manchmal sogar als die eigene Frau. Egal, wo die Knappen spielen, es wird mitgelitten, mitgefeiert, mitgeschrien. Wie die Anhänger ihre Jungs nach vorne peitschen, gibt es nur ganz selten in der Bundesliga. Dafür: Hut ab!

Fankneipen

In Gelsenkirchen ist natürlich alles nur königsblau. Da ist für eine richtige Werder-Fan-Kneipe kein Platz. Wenn du doch etwas Geeignetes für Werder-Fans gefunden hast, sag uns bitte Bescheid!

Wetter

Aussichten für Gelsenkirchen

Nur hin und wieder schieben sich beim Wetter im Raum Gelsenkirchen ein paar Wolken vor die Sonne. Dabei treten am Freitag Schauer auf, am Donnerstag regnet es zeitweise. Die Tageshöchsttemperaturen gehen in der Region Gelsenkirchen von 27 Grad am Mittwoch auf 15 Grad am Freitag zurück. Es weht ein zum Teil starker Wind aus nordwestlicher Richtung.

  • 00 Uhr
    bedeckt
    45%
    19°
    SW1
  • 03 Uhr
    bedeckt
    45%
    18°
    SW1
  • 06 Uhr
    bedeckt
    45%
    17°
    SW2
  • 09 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    45%
    20°
    SW2
  • 12 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    25%
    23°
    SW3
  • 15 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    25%
    26°
    SW2
  • 18 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    30%
    27°
    SW2
  • 21 Uhr
    sonnig
    15%
    24°
    SW2
  • 00 Uhr
    klar
    20%
    20°
    SW2
  • 03 Uhr
    klar
    20%
    17°
    SW2
  • 06 Uhr
    klar
    40%
    17°
    SW3
  • 09 Uhr
    bewölkt, etwas Regen
    60%
    16°
    W3
  • 12 Uhr
    bewölkt, etwas Regen
    65%
    16°
    NW4
  • 15 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    40%
    17°
    NW5
  • 18 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    25%
    17°
    NW5
  • 21 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    25%
    14°
    NW4
  • 00 Uhr
    klar
    20%
    11°
    NW3
  • 03 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    30%
    11°
    W3
  • 06 Uhr
    bedeckt
    40%
    11°
    W4
  • 09 Uhr
    bedeckt, etwas Regen
    50%
    11°
    NW4
  • 12 Uhr
    bedeckt, etwas Regen
    65%
    11°
    NW4
  • 15 Uhr
    bedeckt, Schauer
    65%
    13°
    NW4
  • 18 Uhr
    bewölkt, Schauer
    55%
    16°
    NW4
  • 21 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    35%
    14°
    NW3
  • Samstag
    23.06.18
    unterschiedlich bewölkt
    45%
    16°
  • Sonntag
    24.06.18
    unterschiedlich bewölkt
    20%
    18°
  • Montag
    25.06.18
    unterschiedlich bewölkt
    15%
    22°
    11°
  • Dienstag
    26.06.18
    sonnig
    10%
    28°
    13°