Volkswagen Arena

Volkswagen Arena

Stadion

Infos

Fassungsvermögen

30.000 (international: 26.000)

Eröffnung

2002

Spielfläche

105 Meter x 68 Meter

Kosten

53 Millionen Euro

WLAN

Ja

Blockplan

Hier

Bier (0,5l)

4,30 Euro

Bratwurst

3,00 Euro

Öffnungszeiten

Das Stadion öffnet 120 Minuten vor Spielbeginn.

Verpflegung

Auswahl? Vorhanden! Ob Pommes für 2,70 Euro oder Bratwurst, Currywurst, Fleischwurst, Schnitzel und Boulette (alles im Brötchen, versteht sich) sowie Pizza für den etwas größeren Hunger. Oder eine Brezel, um das kleine Loch im Magen zu stopfen. Verkaufsschlager dürfte die Kombi aus Bier und Bratwurst für 6,60 Euro sein – oder aus einem alkoholfreien Getränk mit Bratwurst für 6,40 Euro. Ein Bier (Veltins, 0,5l) kostet 4,30 Euro, Softdrinks (0,5l) 3,80 Euro. Saisonal wird der „Glühwolf“, ein alkoholfreier Punsch, angeboten.

Bargeldlos zahlen?

Die Tickets an den Kassenhäuschen können mit Bargeld gezahlt werden. Nach dem Eintritt kommt man aber nur mit einer Bankkarte mit Geldkarten-Chip oder der VfL-Pfandkarte in den Genuss der angebotenen Schlemmereien. Aber keine Angst, das nicht ausgegebene Geld bekommst du vollständig zurück. Die VfL-Pfandkarte kann nach dem Spiel an ausgewiesenen Stationen schnell wieder entladen werden.

Barrierefrei

Neben 80 Plätzen für Rollstuhlfahrer (von denen acht für Gästefans vorgesehen sind) in der ersten Reihe der Gegengerade befinden sich zudem sieben VIP-Plätze extra für Rollstuhlfahrer in der Business-Ebene. Für einen einfachen Platz kostet das Ticket 5,00 Euro (plus Begleitperson). Der VfL schreibt vor, dass Rollstuhlfahrer ohne Begleitperson keinen Zutritt erhalten. Die VIP-Karten können per E-Mail an vertrieb@vfl-wolfsburg.de geordert werden.

Sehbehinderte müssen ebenfalls eine Begleitperson dabei haben und zahlen 13,00 Euro. In der Volkswagen Arena sind zehn Plätze mit Kopfhörern ausgestattet, über die man über das Spielgeschehen informiert wird. Wer an diesen Tickets Interesse hat, meldet sich unter Telefon 05361/8903-903.

Zwei behindertengerechte Toiletten befinden sich in unmittelbarer Nähe der Gegengerade. Zudem gibt es eine in der sogenannten Flash-Zone nahe des VIP-Eingangs und eine im Business-Bereich.

Für Fragen, Informationen oder Anregungen steht der Behindertenbeauftragte Mike Compagnone bereit: unter Telefon 05361/893-5510 oder per E-Mail an mike.compagnone@vfl-wolfsburg.

Stadionordnung

Hier findest du die allgemeine Stadionordnung der Volkswagen Arena. Choreographien sind sieben Tage, Spruchbänder vier Tage vor dem Spiel anzumelden. Hier gilt die Devise: Je früher, desto besser. Eine Antwort erhältst Du bis spätestens drei Tage vor der Partie. Anmeldung unter: fanbetreuung@vfl-wolfsburg.de.

Trainingsgelände

Die Trainingsplätze des VfL Wolfsburg liegen direkt neben der Arena. Hier findest du die Trainingszeiten.

Erlebnisbericht Stadionbesuch

Die Volkswagen Arena ist zwar „nur“ für 30.000 Zuschauer erbaut worden, doch der Stimmung tut das keinen Abbruch. Für den Verein reicht diese Größe allemal. Das richtige Bundesliga-Feeling bekommt man hier auf jeden Fall. Das reine Fußballstadion ist ein echtes Schmuckkästchen.

Anfahrt/Parken

Das Stadion in Wolfsburg ist am besten über die A2 zu erreichen. Beim Kreuz Königslutter fährt man auf die A39, die man an der Abfahrt Weyhauser Knoten wieder verlässt und auf die B188 fährt. Um ein zu großes Verkehrsaufkommen zu vermeiden, kannst du am besten beim Park-and-Ride-Parkplatz Kästorf (P5) parken.

Von dort gelangst du mit dem Shuttle-Bus oder in 15 Minuten zu Fuß zur Volkswagen Arena. Eine Autofahrt am Spieltag durch die Innenstadt solltest du wegen des hohen Verkehrsaufkommens vermeiden. Vom Bahnhof sind es etwa zehn Gehminuten bis zur Arena.

Stadtinfo

Übernachtungsmöglichkeiten

Da in Wolfsburg die Arena sehr stadtnah ist, braucht man sich nicht zu entscheiden, ob eine Übernachtungsmöglichkeit lieber am Stadion oder im Zentrum gebucht werden soll. Eine Auswahl an Hotels findest Du hier. Ein klassisches Hotel mit modernen Zimmern bietet zum Beispiel das einschlaf. Direkt in der Stadtmitte bietet aber auch das City Hotel Journal eine gute Möglichkeit, die Nacht in Wolfsburg zu verbringen. Die etwas günstigere Variante wäre das Centro Hotel Goya.

Sehenswürdigkeiten 

Als Autostadt hat Wolfsburg mit den Volkswagen-Werken natürlich ordentlich was zu bieten. Ein Besuch ist hier definitiv Pflicht! Danach wird es dann natürlich auch schon eng. Aber das „VW“ überstrahlt einfach alles.

Nachtleben

Im Gegensatz zu den meisten Bundesligastädten bietet Wolfsburg für Nachtschwärmer nicht ganz so viele Möglichkeiten. Ein Besuch in der SKY Lounge ist aber Pflicht: Die Aussicht verschlägt einem den Atem. Zudem lässt es sich aber auch im „Esplanade“ oder „Irish Pub“ sehr gut und lange aushalten.

Freizeitangebot 

Auch hier ist die Autostadt von VW Anlaufstelle Nummer 1. Interessant sind aber auch die Phaeno Experimentierlandschaft, das Planetwarium und das Tiergehege Wolfsburg. Ansonsten ist ja der Rückweg nach Bremen auch nicht so weit ...

Tickets

Eine der kürzesten Auswärtsfahrten für den SV Werder. Wenn du mal in der Volkswagen Arena live dabei sein willst, kannst du hier Tickets kaufen. Und hier gibt es Karten für den Gästebereich, wenn du Werder mit vielen Gleichgesinnten nach vorne peitschen willst.

Fans

Den Wolfsburgern wird zwar immer nachgesagt, nur sehr wenige Fans zu haben, doch die eingefleischten von ihnen stehen natürlich voll und ganz hinter ihrem Club und würden für ihn auch das letzte Hemd geben.

Fankneipen

Leider gibt es in Wolfsburg keine Werder-Kneipe, dafür aber genügend Möglichkeiten in der Innenstadt und auf dem Weg zum Stadion, sich vor und nach dem Spiel über Fußball zu unterhalten. Du kannst etwas empfehlen? Immer her damit!

Wetter

Aussichten für Wolfsburg

Die Sonne bestimmt in der Region Wolfsburg das Wetter und scheint von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Es bleibt niederschlagsfrei. Mit Höchstwerten um 28 Grad ist es in der Region Wolfsburg sommerlich warm. Es weht ein teilweise böig auffrischender Wind aus nordwestlicher Richtung.

  • 00 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    25%
    22°
    NW2
  • 03 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    30%
    19°
    NW3
  • 06 Uhr
    sonnig
    25%
    17°
    W2
  • 09 Uhr
    sonnig
    20%
    18°
    W3
  • 12 Uhr
    sonnig
    15%
    23°
    NW3
  • 15 Uhr
    sonnig
    15%
    28°
    NW3
  • 18 Uhr
    sonnig
    15%
    27°
    NW3
  • 21 Uhr
    sonnig
    10%
    24°
    NW3
  • 00 Uhr
    klar
    10%
    18°
    NW2
  • 03 Uhr
    klar
    10%
    15°
    NW2
  • 06 Uhr
    klar
    10%
    14°
    W2
  • 09 Uhr
    sonnig
    10%
    18°
    NW2
  • 12 Uhr
    sonnig
    10%
    24°
    NW3
  • 15 Uhr
    sonnig
    10%
    29°
    NW3
  • 18 Uhr
    sonnig
    15%
    28°
    NW2
  • 21 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    15%
    24°
    NW2
  • 00 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    15%
    19°
    N2
  • 03 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    10%
    15°
    O1
  • 06 Uhr
    sonnig
    10%
    14°
    SO1
  • 09 Uhr
    sonnig
    10%
    20°
    S1
  • 12 Uhr
    sonnig
    10%
    25°
    S1
  • 15 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    15%
    26°
    W1
  • 18 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    20%
    28°
    N1
  • 21 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    15%
    24°
    NO1
  • Samstag
    21.07.18
    unterschiedlich bewölkt
    40%
    29°
    16°
  • Sonntag
    22.07.18
    bewölkt, Schauer
    55%
    27°
    17°
  • Montag
    23.07.18
    sonnig
    10%
    27°
    13°
  • Dienstag
    24.07.18
    unterschiedlich bewölkt
    10%
    29°
    16°