Infos
Fassungsvermögen |
30.150 (international: 25.641) |
---|---|
Eröffnung |
2009 |
Spielfläche |
105 Meter x 68 Meter |
Kosten |
60 Millionen Euro |
WLAN |
nur im Businessberich |
Blockplan |
|
Preis Bier (0,4l) |
3,30 Euro |
Preis Bratwurst |
3,10 Euro |
Öffnungszeiten
Das Stadion öffnet 120 Minuten vor Spielbeginn.
Verpflegung
Ein Blick auf die Auswahl verrät: Für alles Wichtige ist gesorgt. Die Bratwurst kostet 3,10 Euro und eine Portion Pommes 2,60 Euro. Auch die Hoffenheimer führen die fast schon klassische Stadion-Brezel für 3,00 Euro. Das günstigste Kaltgetränk ist ein Wasser für 2,90 Euro. Die Softdrinks liegen bei 3,20 Euro und ein Bier bei 3,30 Euro. Alle Getränke bekommt man in den fast schon ausgedienten 0,4-Liter-Bechern.
Bargeldlos zahlen?
Es kann jeder mit Bargeld bezahlen.
Barrierefrei
Für Rollstuhlfahrer befinden sich 40 Plätze auf der Gegengerade und für Sehbehinderte zehn Plätze in Block N. Über den Eingang Südost kommst du ohne lange Wartezeit ins Stadion. Die Ticketpreise für Rollstuhlfahrer (inklusive Begleitperson) liegen bei 12,00 Euro. Hinzu kommen Gebühren und eventuelle Zuschläge bei Top-Spielen. Die Begleitpersonen sitzen direkt neben dem Behindertenplatz.
Sehbehinderte bekommen über ein Headset Informationen über die Partie. Zudem gibt es in Block N weitere zwölf Plätze für Gehörlose und psychisch Kranke. Dort stehen auch Vibrationsgeräte zur Verfügung. Im Winter bekommst du auf Wunsch Tee und Decken.
Im und um das Stadion befinden sich insgesamt sechs Behindertentoiletten. Vor dem Stadion ist eine beim DRK und eine im Fanhaus gegenüber des Blocks U/V. Im Stadion befinden sich zwei weitere Toiletten in Block K und L, eine beim Block U/V sowie eine in der Fankneipe „Bitburger Treff“ in der Südkurve. Wer an einem Ticket interessiert ist, meldet sich bis drei Tage vor dem Spiel per Mail unter: behindertenbetreuung@achtzehn99.de
Stadionordnung
Hier findest Du die allgemeine Stadionordnung der Wirsol Rhein-Neckar-Arena. Choreographien sind bis fünf Tage vor dem Spiel anzumelden. Weitere Informationen bekommst du vom Fan-Beauftragten Michael Pisot unter Telefon 07261/9493-250 oder per Mail an michael.pisot@achtzehn99.de. Deinen Rucksack kannst du kostenlos an einer Station abgeben (und später natürlich auch kostenlos abholen). Kleine Foto- und Videokameras sind im Stadion erlaubt.
Trainingsgelände
Das Trainingsgelände der Hoffenheimer Profis liegt nicht wie die Arena in Sinsheim, sondern im knapp zwölf Kilometer entfernten Zuzenhausen am Schloss Seehälde. Hier kannst du die Trainingszeiten einsehen.
Erlebnisbericht Stadionbesuch
Die Wirsol Rhein-Neckar-Arena ist ein schönes und modernes Fußballstadion, dass man mit Leverkusen oder Wolfsburg vergleichen könnte. Die richtige Fanszene steckt noch in den Kinderschuhen, das macht sich auch in der Stimmung bemerkbar: Die Auswärtsfans sind häufig deutlicher zu hören als die Hoffenheimer. Dennoch hat die Arena, in der man sich sehr gut zurechtfindet, absolut ihre Berechtigung in der Bundesliga.
Hast du die lange Auswärtsfahrt schon mal auf dich genommen? Wie war's in der Arena? Schick uns deinen Erfahrungsbericht!