Wirsol Rhein-Neckar-Arena

Wirsol Rhein-Neckar-Arena

Stadion

Infos

Fassungsvermögen

30.150 (international: 25.641)

Eröffnung

2009

Spielfläche

105 Meter x 68 Meter

Kosten

60 Millionen Euro

WLAN

nur im Businessberich

Blockplan

Hier

Preis Bier (0,4l)

3,30 Euro

Preis Bratwurst

3,10 Euro

Öffnungszeiten

Das Stadion öffnet 120 Minuten vor Spielbeginn.

Verpflegung

Ein Blick auf die Auswahl verrät: Für alles Wichtige ist gesorgt. Die Bratwurst kostet 3,10 Euro und eine Portion Pommes 2,60 Euro. Auch die Hoffenheimer führen die fast schon klassische Stadion-Brezel für 3,00 Euro. Das günstigste Kaltgetränk ist ein Wasser für 2,90 Euro. Die Softdrinks liegen bei 3,20 Euro und ein Bier bei 3,30 Euro. Alle Getränke bekommt man in den fast schon ausgedienten 0,4-Liter-Bechern.

Bargeldlos zahlen?

Es kann jeder mit Bargeld bezahlen.

Barrierefrei

Für Rollstuhlfahrer befinden sich 40 Plätze auf der Gegengerade und für Sehbehinderte zehn Plätze in Block N. Über den Eingang Südost kommst du ohne lange Wartezeit ins Stadion. Die Ticketpreise für Rollstuhlfahrer (inklusive Begleitperson) liegen bei 12,00 Euro. Hinzu kommen Gebühren und eventuelle Zuschläge bei Top-Spielen. Die Begleitpersonen sitzen direkt neben dem Behindertenplatz.

Sehbehinderte bekommen über ein Headset Informationen über die Partie. Zudem gibt es in Block N weitere zwölf Plätze für Gehörlose und psychisch Kranke. Dort stehen auch Vibrationsgeräte zur Verfügung. Im Winter bekommst du auf Wunsch Tee und Decken.

Im und um das Stadion befinden sich insgesamt sechs Behindertentoiletten. Vor dem Stadion ist eine beim DRK und eine im Fanhaus gegenüber des Blocks U/V. Im Stadion befinden sich zwei weitere Toiletten in Block K und L, eine beim Block U/V sowie eine in der Fankneipe „Bitburger Treff“ in der Südkurve. Wer an einem Ticket interessiert ist, meldet sich bis drei Tage vor dem Spiel per Mail unter: behindertenbetreuung@achtzehn99.de

Stadionordnung

Hier findest Du die allgemeine Stadionordnung der Wirsol Rhein-Neckar-Arena. Choreographien sind bis fünf Tage vor dem Spiel anzumelden. Weitere Informationen bekommst du vom Fan-Beauftragten Michael Pisot unter Telefon 07261/9493-250 oder per Mail an michael.pisot@achtzehn99.de. Deinen Rucksack kannst du kostenlos an einer Station abgeben (und später natürlich auch kostenlos abholen). Kleine Foto- und Videokameras sind im Stadion erlaubt.

Trainingsgelände

Das Trainingsgelände der Hoffenheimer Profis liegt nicht wie die Arena in Sinsheim, sondern im knapp zwölf Kilometer entfernten Zuzenhausen am Schloss Seehälde. Hier kannst du die Trainingszeiten einsehen.

Erlebnisbericht Stadionbesuch

Die Wirsol Rhein-Neckar-Arena ist ein schönes und modernes Fußballstadion, dass man mit Leverkusen oder Wolfsburg vergleichen könnte. Die richtige Fanszene steckt noch in den Kinderschuhen, das macht sich auch in der Stimmung bemerkbar: Die Auswärtsfans sind häufig deutlicher zu hören als die Hoffenheimer. Dennoch hat die Arena, in der man sich sehr gut zurechtfindet, absolut ihre Berechtigung in der Bundesliga.

Hast du die lange Auswärtsfahrt schon mal auf dich genommen? Wie war's in der Arena? Schick uns deinen Erfahrungsbericht!

Anfahrt/Parken

Die Wirsol Rhein-Neckar-Arena liegt unmittelbar an der A6, Anschlussstelle Sinsheim Süd.

Für Gästefans stehen die ausgeschilderten Parkplätze P9 bis P15 zur Verfügung. Allerdings musst du 5,00 Euro Parkgebühr bereithalten. Einen genauen Überblick der Parkplatzsituation findest du hier.

Für Bahnreisende heißt das Ziel Bahnhof MUSEUM/ARENA. Von dort sind es noch circa zehn Minuten zu Fuß bis zum Stadion.

Stadtinfo

Übernachtungsmöglicheiten

Übernachtungsmöglichkeiten bietet das Hotel Sinsheim, das durch seine unmittelbare Nähe zur Arena überzeugt. Wer es ein wenig gemütlicher und uriger mag, sollte sich das Hotel Bär mal genauer anschauen.

Sehenswürdigkeiten 

Natürlich bietet Sinsheim nicht so bedeutende Sehenswürdigkeiten wie andere Bundesligastädte, aber komplett verstecken braucht sich die Stadt in Baden-Württemberg auch nicht. Schöne Ziele sind hier die alte Synagoge in Sinsheim-Ehrstädt, das Schloss Neuhaus, das Schloss Ehrstädt und die Burg Steinsberg. Zudem ist das Hügelgebiet mal was ganz anderes als das platte Norddeutschland.

Nachtleben 

Ein bisschen hat man das Gefühl, als würden sich in Sinsheim Fuchs und Hase noch gute Nacht sagen. Anlaufstelle Nummer 1 ist eindeutig der KINKI Palace in dem man vor allem zu Electro Musik abtanzen kann. Rund um den KINKI Palace gibt es aber auch weitere Bars und Kneipen, die zum Versacken einladen.

Freizeitangebot 

Wer auf große, schwere oder einzigartige Fortbewegungsmittel steht, der ist im Auto & Technik Museum richtig aufgehoben. Entspannen kannst Du am besten in der Thermen- & Badewelt Sinsheim. Wenn Du Dich einige Tage länger in Sinsheim aufhalten möchtest, ist ein Auslfug ins ca. 20 km entfernte Heidelberg ein absolutes Muss.

Tickets

Du willst den Weg nach Sinsheim auf dich nehmen? Und den SV Werder gegen die TSG 1899 Hoffenheim kräftig anfeuern? Dann kannst du dir hier Tickets kaufen - und hier für den Gästebereich.

Fans

Die Hoffenheim-Fans mussten sich in den vergangenen Jahren oft mit großer Kritik zu ihrer Vereinspolitik auseinandersetzen. Beschimpfungen der anderen Fanlager lagen fast schon an der Tagesordnung. Zu Auswärtsspielen finden auch immer nur ganz wenige 1899-Anhänger den Weg, bei Heimspielen ist die Arena aber gut gefüllt.

Die Region lebt für das Projekt Hoffenheim und steht natürlich hinter dem Team. Dennoch spürt man auch bei der Fankultur die fehlende Bundesliga-Erfahrung, wie sie Fans von Traditionsklubs nun mal einfach besser ausleben.

Fankneipen

Natürlich gibt es in Hoffenheim beziehungsweise Sinsheim keine originale Werder-Kneipe. In der Nähe des Hauptbahnhofs Sinsheim findest du aber viele Pubs, Bars und Kneipen, um den Abend bei einem Bierchen ausklingen zu lassen.

Wetter

Aussichten für Sinsheim

In den nächsten Tagen zeigt sich das Wetter in der Region Kraichgau zunächst teils bewölkt, teils freundlich, am Sonntag dann bedeckt. Am Freitag muss vereinzelt mit Schauern gerechnet werden, am Sonntag regnet es zeitweise. Es wird kühler in der Region Kraichgau: Von 24 Grad am Freitag gehen die Höchstwerte auf 18 Grad am Samstag zurück. Vor allem am Sonntag weht ein in Böen schwere Sturmstärke erreichender Wind aus südwestlicher Richtung.

  • 00 Uhr
    klar
    10%
    17°
    S2
  • 03 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    30%
    15°
    S2
  • 06 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    30%
    13°
    SO1
  • 09 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    35%
    17°
    S2
  • 12 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    45%
    23°
    SW4
  • 15 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    45%
    22°
    W4
  • 18 Uhr
    bewölkt, Regen
    75%
    17°
    W3
  • 21 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    45%
    15°
    SW3
  • 00 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    45%
    14°
    W2
  • 03 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    30%
    13°
    W3
  • 06 Uhr
    klar
    15%
    11°
    W3
  • 09 Uhr
    sonnig
    20%
    13°
    SW2
  • 12 Uhr
    sonnig
    20%
    16°
    W3
  • 15 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    30%
    17°
    W3
  • 18 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    30%
    17°
    W3
  • 21 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    30%
    15°
    SW2
  • 00 Uhr
    bedeckt
    20%
    15°
    SW2
  • 03 Uhr
    bedeckt
    40%
    13°
    SO1
  • 06 Uhr
    bedeckt, etwas Regen
    55%
    11°
    SO1
  • 09 Uhr
    bedeckt, Regen
    75%
    12°
    SO2
  • 12 Uhr
    bedeckt, Regen
    75%
    16°
    SW2
  • 15 Uhr
    bedeckt, Schauer
    60%
    21°
    SW4
  • 18 Uhr
    bewölkt, Schauer+Gewitter
    55%
    22°
    SW3
  • 21 Uhr
    bewölkt, Schauer+Gewitter
    65%
    20°
    SW5
  • Montag
    24.09.18
    unterschiedlich bewölkt
    70%
    18°
    11°
  • Dienstag
    25.09.18
    sonnig
    10%
    17°
  • Mittwoch
    26.09.18
    sonnig
    10%
    18°
  • Donnerstag
    27.09.18
    sonnig
    10%
    22°