WWK Arena

WWK Arena

Stadion

Infos

Fassungsvermögen

30.660 (international: 26.600)

Eröffnung

2009

Spielfläche

105 Meter x 68 Meter

Kosten

45 Millionen Euro

WLAN

nicht verfügbar - aber guter Empfang

Blockplan

Zum Blockplan

Preis Bier (0,5l)

4,20 Euro

Preis Bratwurst

3,30 Euro

Öffnungszeiten

In der Regel 120 Minuten vor Spielbeginn.

Verpflegung

Im Vergleich mit vielen anderen Bundesligastadien sind die Preise in Augsburg etwas gesalzener. Ein Bier (0,5 l) oder ein Softdrink (0,5 l) kostet 4,20 Euro. Auch eine Bratwurst für 3,30 Euro und eine Pommes für 2,90 Euro liegen im oberen Segment der Preistabelle der Bundesliga. Eine Besonderheit ist der FCA-Knacker, der für 3,80 Euro erhältlich ist.

Bargeldlos zahlen?

Die Augsburger hatten die pfiffige Idee, ein Kartenbezahlsystem namens KAROpay zu entwickeln. Für Heimfans ist das natürlich praktisch, für Gästefans bleiben auf diesem Weg meistens einige Euro auf der Strecke. Die KAROCARD ist rund um das Stadion bei 40 hellgrün gekleideten Mitarbeitern zu bekommen. Bei Erstladung sind zehn Euro zu entrichten von denen zwei Euro Pfand sind. Die Augsburger haben bei ihrem System allerdings darauf geachtet, dass es sogenannte Entladestationen gibt, an denen das Pfand und der restliche Betrag von der Karte ausgezahlt wird. Barzahlung ist sowohl im Heim- als auch im Auswärtsbereich nicht mehr möglich.

Barrierefrei

In den Blöcken R, S, T, U, V stehen insgesamt 46 Plätze für Rollstuhlfahrer bereit. Die Kosten liegen bei 13 Euro. Bei Topspielen verlangt der FCA einen Zuschlag von zwei Euro. Begleitpersonen sind im Preis inbegriffen.

Für Sehbehinderte (und eine Begleitperson) gibt es für den gleichen Preis zehn Plätze in Block C. Über die vom Verein gestellten Kopfhörer wirst du von Kommentatoren über das Spielgeschehen informiert.

In Block H befinden sich 33 Plätze für Schwerbehinderte. Wer gerne ein Ticket für ein Spiel ergattern möchte, muss sich auf eine Interessentenliste setzen lassen. Das ist unter sonderkarten@fcaugsburg.de oder Telefon 0821/455 477 0 möglich. Weitere Informationen gibt es bei der Behindertenbeauftragten Elisabeth Fritzsching unter Telefon 0821/650 403 70.

Stadionordnung

Hier steht die allgemeine Stadionordnung der WWK Arena. Fan-Choreos müssen detailliert mit den Verantwortlichen abgesprochen werden. Bis sieben Tage vor dem Duell müssen alle notwendigen Informationen bei den Fanbeauftragten des Vereins eingegangen sein, um die Sicherheit zu gewährleisten. Dort steht übrigens auch, dass Getränke in Tetrapacks (bis 250 ml) mit in das Stadion genommen werden dürfen.

Trainingsgelände

Die Trainingsplätze befinden sich direkt an der WWK Arena. Hier findest du die Trainingszeiten.

Erlebnisbericht Stadionbesuch

Die im Jahr 2009 fertiggestellte WWK Arena ist ein reines Fußballstadion, das wahrlich seine Berechtigung in der Bundesliga hat. Die Stimmung ist überragend, der Begriff „Hexenkessel“ durchaus zutreffend. Die Fans lieben und leben ihren Verein.

Von außen betrachtet, scheint das Stadion allerdings noch nicht fertig gebaut zu sein. Die Fassade, wenn man überhaupt davon reden kann, macht keinen schönen Eindruck. Stichwort: Rohbau. Momentan wird dort allerdings Hand angelegt und eine Konstruktion aus Aluminiumrohren erstellt, die bunt beleuchtet werden soll.

Hast du schon mal die weite Auswärtsfahrt auf dich genommen? Wie hast du den FCA und die WWK Arena erlebt? Schick uns deinen Erfahrungsbericht.

Anfahrt/Parken

Wer mit dem Zug nach Augsburg reist, hat es ganz einfach: Die Linie 8, die an Spieltagen alle fünf Minuten fährt, bringt dich vom Hauptbahnhof direkt zur Haltestelle Fußball Arena. Hier gibt es einen genauen Überblick über die Strecke.

Mit dem Auto fährst du als Werder-Fan von Norden auf der B2 die Abfahrt Donauwörth-Augsburg herunter. Ab hier führt dich die B17 direkt zur WWK Arena. Auch wer aus den drei anderen Himmelsrichtungen das Stadion besuchen möchte, kommt über die autobahnähnliche Bundesstraße 17 zum Ziel. Hier findest du eine Skizze für die Parkmöglichkeiten.

Da Parkplatz „PD“ für die Inhaber von Dauerparkscheinen reserviert ist, wird empfohlen, das Auto auf „P1“ oder „P4“ abzustellen. Die Parkgebühr beträgt zehn Euro.

Stadtinfo

Übernachtungsmöglichkeiten

Eine besondere Atmosphäre bietet das Arthotel Ana, das es gleich zweimal in Augsburg gibt. Als modern und sehr zentral preist sich das Dorint Hotel an, das mit einem Spa- und Wellnessbereich aufwartet.

Sehenswürdigkeiten 

Jim Knopf, Lukas der Lokomotivführer oder Urmel aus dem Eis – die Augsburger Puppenkiste ist wohl der bekannteste Exportschlager der schwäbischen Stadt. Die größte Sehenswürdigkeit ist und bleibt aber die Fuggerei, die älteste Sozialsiedlung der Welt, die über 500 Jahre nach dem Erbauen besichtigt werden kann. Aber auch der Dom St. Maria, der Herkulesbrunnen, das Schäzlerpalais, der Augustbrunnen und der Perlachturm zählen zu den Wahrzeichen Augsburgs.

Nachtleben 

Die Studentenstadt bietet eine Vielzahl an Ausgehmöglichkeiten, um die trockenen Kehlen der Bewohner mit alkoholischen Getränken zu befeuchten. Zum Tanzen solltest du das „Barfly“, den „Mo Club“, die „Mahagoni Bar“ oder das „OSTWERK“ aufsuchen. Um gemütlich ein paar Drinks zu sich zu nehmen, solltest du ins „Peaches“, in „Murdock's Irish Pub“ oder in den „K Klub“.

Freizeitangebot 

Schöne Ausflugsziele sind der Botanische Garten und der Zoo Augsburg. Neben vielen sehr interessanten Museen, ist die Augsburger Puppenkiste mit dazugehörigem Museum natürlich ein Muss. Wasserratten sei die Titania-Therme ans Herz gelegt.

Tickets

Augsburg ist immer eine Reise wert! Wenn du mal ein Auswärtsspiel des SV Werder in der WWK Arena gegen den FCA sehen willst, kannst du dir hier Tickets kaufen - und hier für den Gästebereich.

Fans

Der Augsburger an sich liebt die Stadt wie den Verein. Von daher haben es viele Fans dem Spieler Georg Teigl krumm genommen, als er beim Match gegen seinen Ex-Club Leipzig mit den RB-Fans feierte. Im April 2016 kam es beim Aufeinandertreffen mit dem FCA in Bremen zu einer Massenschlägerei zwischen Fans beider Vereine. Du solltest also immer etwas aufpassen, wo du gerade mit deinem Werder-Schal herumläufst. Andererseits gab es auch das Fan-Programm „Augsburg Calling“, das für einen ganz speziellen Austausch sorgte - auch auf kultureller Ebene.

Fankneipen

In Augsburg scheint es keine Werder-Kneipe zu geben. Aber nicht in Panik verfallen: Was nicht ist, kann ja bekanntermaßen noch werden. Praktisch gelegen ist das Brauhaus 1516 direkt am Hauptbahnhof. Neben der Augsburger Puppenkiste und der Fuggerei, der ältesten bestehenden Sozialsiedlung der Welt, lohnt sich ein Spaziergang über die Königstraße. Auf der sogenannten Kö gibt es viele Bars und Kneipen. Dort kannst du auch schnell in die Bahn steigen, die dich direkt vor die Fußball-Arena fährt.

Wetter

Aussichten für Augsburg

In den nächsten Tagen zeigt sich das Wetter in der Region Augsburg zunächst teils bewölkt, teils freundlich, am Dienstag dann sonnig. Am Sonntag treten Schauer auf. Es wird kühler in der Region Augsburg: Bis Montag gehen die Tagestemperaturen auf 12 Grad zurück. Vor allem am Sonntag weht ein in Böen schwere Sturmstärke erreichender Wind aus südwestlicher Richtung.

  • 00 Uhr
    bedeckt, Regen
    80%
    13°
    SW2
  • 03 Uhr
    bedeckt, etwas Regen
    75%
    11°
    SW2
  • 06 Uhr
    bedeckt, etwas Regen
    70%
    11°
    SW3
  • 09 Uhr
    bedeckt, etwas Regen
    55%
    15°
    SW3
  • 12 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    40%
    20°
    SW4
  • 15 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    35%
    23°
    SW5
  • 18 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    35%
    25°
    SW5
  • 21 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    45%
    20°
    W5
  • 00 Uhr
    bedeckt, Schauer+Gewitter
    95%
    13°
    W4
  • 03 Uhr
    bedeckt
    65%
    W3
  • 06 Uhr
    bedeckt
    45%
    NW3
  • 09 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    35%
    NW3
  • 12 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    30%
    11°
    NW3
  • 15 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    30%
    12°
    NW3
  • 18 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    35%
    12°
    NW3
  • 21 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    25%
    W2
  • 00 Uhr
    klar
    25%
    NW2
  • 03 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    20%
    NW2
  • 06 Uhr
    unterschiedlich bewölkt
    10%
    N1
  • 09 Uhr
    sonnig
    10%
    NO1
  • 12 Uhr
    sonnig
    15%
    10°
    O2
  • 15 Uhr
    sonnig
    15%
    13°
    O2
  • 18 Uhr
    sonnig
    15%
    11°
    O2
  • 21 Uhr
    klar
    10%
    O2
  • Mittwoch
    26.09.18
    sonnig
    15%
    18°
  • Donnerstag
    27.09.18
    sonnig
    10%
    22°
  • Freitag
    28.09.18
    sonnig
    20%
    23°
  • Samstag
    29.09.18
    bewölkt, Schauer
    65%
    16°
    11°